2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Fußball-Spartenleiter Thomas Siebert, Stephan Schlosser, Alexander Karras, Luca Hoffmann, Daniel Bauer, Trainer Christof Schwendner (hinten, von links) sowie Jonas Reinwald, Christian Kleber, und Johannes Kleber (vorne, von links) Foto: alt
Fußball-Spartenleiter Thomas Siebert, Stephan Schlosser, Alexander Karras, Luca Hoffmann, Daniel Bauer, Trainer Christof Schwendner (hinten, von links) sowie Jonas Reinwald, Christian Kleber, und Johannes Kleber (vorne, von links) Foto: alt

Acht Neuzugänge sorgen für frischen Wind

DJK Ensdorf gewinnt erstes Testspiel gegen Ebermannsdorf mit 6:0.

Acht neue Spieler sorgen für frischen Wind bei der DJK Ensdorf: Mit vier Jugendspielern und vier Rückkehrern wurde der Kader des Fußball-Bezirksligisten stark verbreitert. Trainer Christof Schwendner freute sich über die Verstärkungen. Die vergangene Saison habe deutlich gezeigt, dass der Kader zu dünn besetzt war – am Ende mussten des Öfteren Spieler der zweiten Mannschaft aushelfen. Jetzt hat der DJK-Coach für Abwehr, Mittelfeld und Angriff neue Alternativen.

Aus der A-Jugend der JFG Vilstal stießen Jonas Reinwald, Luca Hoffmann, Christian Kleber und Daniel Bauer zum Bezirksligateam. Die beiden Letzteren dürfen sogar noch ein Jahr im Juniorenbereich spielen. Vom FC Rieden kehren Alexander Karras und Johannes Kleber nach Ensdorf zurück. Stephan Schlosser ist nach einem einjährigen Abstecher beim ESV Amberg wieder bei der DJK. Und auch Thomas Weiß ist wieder da, der Außenverteidiger kommt vom Kreisklassenmeister SV Schmidmühlen.

Verlassen hat die Vilstaler nur ein Spieler – und das ziemlich überraschend: Der Abgang von Daniel Bachfischer war für Mannschaft, Trainerteam und Spartenleitung ein kleiner Schock. Nach fünfeinhalb erfolgreichen Jahren in Ensdorf sucht der Defensivallrounder nun sein Glück beim SV Raigering. Eine berufliche Pause wird Stürmer Martin Liebl in dieser Spielzeit einlegen.

Trotzdem begrüßte Schwendner zum Trainingsauftakt 25 Spieler. Auf ein Saisonziel wollte er sich noch nicht festlegen, er möchte zuerst die Vorbereitung abwarten. Einen Wunsch hatte er aber dann doch: „Ich will, dass alle Spieler die Saison voll durchziehen.“

Im ersten Testspiel gewann die DJK 6:0 bei der SpVgg Ebermannsdorf, zeigte sich aber vor allem im Torabschluss noch stark verbesserungswürdig. Die weiteren Spiele: Sonntag, 16 Uhr daheim gegen Türk Genclik Regensburg (Kreisliga); 8. Juli beim SV Neukirchen Hl. Blut (Landesliga); 9. Juli, 17.30 Uhr daheim gegen TuS Rosenberg (Kreisliga); 16. Juli, 16 Uhr daheim gegen SV Freudenberg (Kreisliga).

Aufrufe: 01.7.2017, 10:30 Uhr
altAutor