2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die neu gewählte Abteilungsleitung mit Abt.leiter Florian Drexler (links)
Die neu gewählte Abteilungsleitung mit Abt.leiter Florian Drexler (links)

Führungswechsel bei DJK-Fußballern

Florian Drexler ist neuer Abteilungsleiter. Nach 18 Jahren an der Spitze der Abteilung übergibt Karl Helmberger das Amt an die nächste Generation

Verlinkte Inhalte

Bei der Abteilungsversammlung der DJK-Fußballer wurde Florian Drexler zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Drexler tritt die Nachfolge von Karl Helmberger an, der achtzehn Jahre die DJK-Fußballer geführt hatte.

Zur Versammlung konnte Karl Helmberger vor allem DJK-Vorstand Jürgen Prasch, den Vorsitzenden des Fördervereins, Josef Kulzer, sowie Ehrenmitglied Johann Kraus begrüßen.

In der abgelaufenen Saison hatte die DJK zwei Herrenmannschaften und acht Jugendteams im Verbandsspielbetrieb, die AH und die G-Junioren bestreiten Freundschaftsspiele. Mit Johann Kraus, Shalin Schaller und Karl Helmberger verfügt die DJK über drei anrechenbare Schiedsrichter. Der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres im gesellschaftlichen Bereich war der Ehrenabend zum 50-jährigen Gründungsfest.

Der sportliche Leiter der Herren, Manuel Schmidhuber, berichtete über den vierten Platz der Ersten sowie den fünften Platz der Reserve. Beide Mannschaften belegten in der Fairnesswertung den ersten Platz.

Gerhard Kerscher, der sportliche Leiter Junioren, bedankte sich bei den Jugendbetreuern für die wertvolle Arbeit. Dass die DJK acht eigenständige Jugendmannschaften stellen kann, sei einmalig und die Grundlage für die Zukunft des DJK-Fußballs. Fünf Jugendspieler, die in der neuen Saison zu den Herren aufrücken, sind der Lohn für die Aufbauarbeit in der Jugendabteilung. Kerscher appellierte an die aktiven und ehemaligen Spieler, sich als Betreuer oder Trainer von Juniorenteams zu engagieren.

DJK-Vorstand Jürgen Prasch zeigte sich erfreut über die gute und erfolgreiche Arbeit der Fußballabteilung, den Jugendbetreuern sprach er große Anerkennung aus. Für den Förderverein sagte Josef Kulzer weiter die volle Unterstützung zu.

Die Neuwahlen wurden vom Wahlausschuss, bestehend aus Jürgen Prasch und Josef Kulzer, sehr zügig durchgeführt. Neuer Abteilungsleiter wurde Florian Drexler, als Sportlicher Leiter Herren wurde Manuel Schmidhuber und als Sportlicher Leiter Jugend Gerhard Kerscher bestätigt. In den Abteilungsausschuss wurden für das Team Jugend Thomas Adlhoch, Konrad Höcherl, Sepp Kerscher und Werner Schweiger gewählt. Im Team Herren sind Peter Groß und Roman Mandl vertreten.


(v..l.) Abt.leiter Florian Drexler, Konrad Höcherl, Manuel Schmidhuber, Roman Mandl, Sepp Kerscher, Gerhard Kerscher

Ehrungen

Bei der Abteilungsversammlung wurde Johann Heuberger, ein "Urgestein" der DJK-Fußballer, für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Fußballabteilung geehrt. Johann Heuberger hat mehr als 1000 Spiele absolviert, war zweimal Torschützenkönig der Ersten, sechsmal bei der Reserve und elfmal bei der AH. Elf Jahre war er zudem verantwortlich für die zweite Mannschaft und holte in dieser Zeit dreimal die Meisterschaft. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden mit Konrad Höcherl, Manfred Höcherl, Franz Kerscher und Jürgen Prasch vier ehemalige Spieler geehrt, die lange Jahre Stützen der DJK waren. Insgesamt acht Jahre war Sepp Kerscher als Jugendbetreuer tätig und erhielt deshalb das Verbandsehrenzeichen in Silber.

Folgende Spieler wurden für ihre Spieleinsätze ausgezeichnet: Thomas Weinfurtner (800 Spiele), Andreas Kulzer (700), Stefan Fuchs (600), Roman Mandl (500), Thomas Adlhoch, Dominik Bauer, Andreas Kandlbinder, Thomas Kienzl, Michael Pickl, Thomas Sieber (je 400), Christian Helmberger, Simon Schafberger und Alexander Winkler (je 250).


Die geehrten DJK-ler
Die geehrten DJK-ler
Die geehrten DJKler




Aufrufe: 021.6.2017, 20:25 Uhr
Karl HelmbergerAutor