2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
Die geehrten Spieler der DJK Beucherling
Die geehrten Spieler der DJK Beucherling

DJK-Herrenmannschaften mit starker Saison

Vordere Tabellenplätze für beide Mannschaften

Vor allem die Erste überraschte positiv, bis zum letzten Spieltag war man im Rennen um den Bezirksliga-Aufstieg. Trainer Thomas Weinfurtner konnte mit seiner Premieren-Saison mehr als zufrieden sein.

Bei der Saisonabschlussfeier der Herren-Fußballer konnten beide Mannschaften auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Reserve erreichte mit Platz fünf das vorgegebene Ziel. Bis zum letzten Spieltag hatte die Erste noch die Chance, in die Bezirksliga aufzusteigen, doch auch Platz vier bedeutete die beste Platzierung in der Kreisliga nach der Meisterschaft im Jahr 2009.

Der sportliche Leiter der Herrenmannschaften, Manuel Schmidhuber, begrüßte neben den Spielern, Trainern, Sponsoren und Fans besonders den zweiten Vorstand des Fördervereins, Roman Mandl, sowie Abteilungsleiter Karl Helmberger. Besonderer Dank galt dem Sportheim-Team an der Spitze mit Irmgard Humbs, Christina Schafberger und Maria Kulzer, die ganze Jahr über für beste Verpflegung im Gemeinschaftshaus sorgten. Seit Jahrzehnten kümmert sich Resi Prasch, die dieses Jahr mit der DFB-Sonderehrung ausgezeichnet wurde, um die Trikots der DJK-Fußballer. Unermüdlich ist Platzwart Karl-Heinz Handl unterwegs, um die beiden Plätze in Schuss zu halten.

Die Reservemannschaft zeigte in dieser Saison zwei verschiedene Gesichter. Während man gegen die Spitzenteams hervorragende Leistungen zeigte, schenkte man gegen die Kellerkinder viele Punkte leichtfertig her. Dennoch zeigten sich die Reservebetreuer Andreas Kulzer und Manuel Schmidhuber mit dem erreichten fünften Platz zufrieden. Es wurden 33 Punkte sowie 53:40 Tore erreicht. Insgesamt wurden 34 Spieler mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren eingesetzt. Herausragend war die Fairnessbilanz der Reserve, in den zwanzig Spielen wurden nur zwölf Verwarnungen gegen DJK-Spieler ausgesprochen, das bedeutet wie in den vergangenen Jahren Platz eins in der Fairnesswertung. Alle zwanzig Spiele absolvierten Stefan Fuchs und Patrick Handl, gefolgt von Christian Helmberger, Michael Bauer, Bastian Faltermeier mit 19 Spielen und Andreas Kulzer mit 18. Bester Torschütze war Bastian Faltermeier mit 11 Toren vor Christian Helmberger (9) und Andreas Kulzer (8).


F: Karl
F: Karl

Trainer Thomas Weinfurtner bedankte sich in seinem Rückblick bei den Spielern, die in Spiel und Training vollen Einsatz gezeigt haben, auch wenn mancher Akteur der Reserve etwas trainingsfaul war. Auch den Frauen und Freundinnen der Aktiven dankte Weinfurtner für deren Verständnis. In seinem ersten Trainerjahr war es für Weinfurtner wichtig, auf ein funktionierendes Team vertrauen zu können. Dazu zählten Co-Trainer Josef Kulzer, die Betreuer Christian Hecht und Bastian Faltermeier sowie die Torwarttrainer Reinhard Kerscher und Christian Handl. Das Wintertrainingslager in Tschechien habe den Zusammenhalt der Mannschaft zusätzlich gestärkt. Die Saison stellte sich für den Trainer in drei Abschnitten dar: nach einem holprigen Start habe sich die Mannschaft gefunden und stand zur Winterpause auf dem zweiten Platz. Aufgrund von Verletzung einiger Leistungsträger wurden nach der Winterpause vor allem in Heimspielen wichtige Punkte vergeben. Trotzdem sei das Saisonziel mit den gezeigten Leistungen und Platz vier übertroffen worden.


In den 26 Spielen erreichte die DJK 49 Punkte mit 15 Siegen, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 56:31. Es wurden 20 Spieler mit einem Durchschnittsalter von knapp 26 Jahren eingesetzt. In der Fairnesstabelle belegte die DJK mit 48 Verwarnungen und einmal Gelb/Rot wie schon in den letzten Jahren mit Abstand den ersten Platz. Bei allen 26 Spielen waren Thomas Kienzl, Andreas Schweiger, Alexander Hecht, Andreas Kandlbinder und Thomas Sieber im Einsatz. Es folgen Benjamin Seifert, Alexander Schafberger und Simon Schafberger (je 25), Benjamin Kohl (24), Thomas Daschner und Roman Mandl (je 22). Bester Torschütze wurde zum fünften Mal in Folge Alexander Schafberger mit 19 Toren, gefolgt von Alexander Hecht mit 16. Alexander Schafberger war mit 13 Vorlagen zudem bester Vorbereiter der Mannschaft.


Insgesamt setzte Trainer Thomas Weinfurtner 92 Trainingseinheiten an, im Schnitt waren 16,5 Teilnehmer anwesend. Die trainingsfleißigsten Spieler waren Benjamin Seifert (79) vor Thomas Daschner (74) sowie Alexander Hecht und Andreas Kandlbinder (je 73).

Mit Spannung wurden die folgenden Auszeichnungen erwartet. Zum Spieler des Jahres bei der Reserve wurde Bastian Faltermeier gewählt. Newcomer des Jahres bei der Ersten wurde Simon Schafberger und zum Spieler des Jahres bei der Ersten wurde Andreas Schweiger gewählt.


Anschließend bedankten sich Benjamin Kohl und Thomas Sieber bei den Trainern und Betreuern mit einem Geschenk, Blumen gab es für das Sportheim-Team. Mit dem DJK-Lied endete der offizielle Teil der Abschlussfeier.
Aufrufe: 06.6.2017, 11:04 Uhr
Karl HelmbergerAutor