2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die DJK Ammerthal erwartet zum ersten Punktspiel in der neuen Bayernligasaison die DJK Don Bosco Bamberg.  Archivfoto: Würthele
Die DJK Ammerthal erwartet zum ersten Punktspiel in der neuen Bayernligasaison die DJK Don Bosco Bamberg. Archivfoto: Würthele

Stunde der Wahrheit ist gekommen

DJK Ammerthal empfängt zum Saisonauftakt die DJK Don Bosco Bamberg. Trainer Jürgen Press sieht sein Team gerüstet.

Verlinkte Inhalte

Erster Spieltag in der Fußball-Bayernliga Nord. Die DJK Ammerthal erwartet am heutigen Samstag um 13 Uhr zur traditionellen Sportlerkirwa mit der DJK Don Bosco Bamberg den letztjährigen Tabellenelften.

Durch einen 2:1-Heimsieg und dem 1:1-Unentschieden im Rückspiel sicherten sich die Ammerthaler vier Punkte gegen die Oberfranken in der letztjährigen Saison. Bei der Mannschaft von Trainer Mario Bail gab es in der Sommerpause keinen all zu großen Umbruch, die Stammmannschaft konnte gehalten und mit drei Neuzugängen verstärkt werden. Julian Glos (FC Schweinfurt 05), Timo Strohmer (ASV Vach) und Alassane Kane vom Regionalligaabsteiger Bayern Hof sollen die drei Abgänge der Bamberger kompensieren.

Wie bekannt verfügt Trainer Bail über eine kompakte und kampfstarke Mannschaft mit der die Ammerthaler in der Vergangenheit schon immer ihre Probleme hatten.

Kein Team bei hundert Prozent

Gleich am ersten Spieltag wird sich somit zeigen, wie die Mannschaft in der Vorbereitung gearbeitet hat, wenngleich hier in der Kürze der Vorbereitung noch keine Mannschaft bei hundert Prozent sein dürfte.

DJK-Coach Jürgen Press ist allerdings guter Dinge: „Wenn unsere verletzten Spieler alle zurück kommen, haben wir einen ordentlich und gesunden Konkurrenzkampf im Team, was auch wichtig ist, um die Leistungen der gesamten Mannschaft zu steigern. Ich denke schon, dass wir gerüstet sind, um hoffentlich erfolgreich in die Saison starten zu können. Wir freuen uns auf dieses Heimspiel am Samstag. Eine geschlossene Mannschaftsleistung wird nötig sein, um drei Punkte in Ammerthal zu behalten.“


Testspiele lassen hoffen

Die Testspiele lassen zumindest hoffen, denn hier stimmten nicht nur die Ergebnisse, es wurde auch phasenweise richtig guter Fußball geboten – zumal man auch keine einfachen Gegner vor der Brust hatte.

So wurden gegen die Landesligisten ASV Burglengenfeld (3:0), SC Ettmannsdorf (8:1), und dem SSV Jahn Regensburg II (3:1) allesamt Sieg eingefahren. Ein 2:2-Unentschieden gab es gegen den Bayernliga Süd Vertreter TSV 1860 München II.

Im Pokal setzte sich die DJK wiederum gegen Burglengenfeld mit 2:0 und gegen Fortuna Regensburg mit 3:2 durch, steht somit auch in der ersten BFV-Hauptrunde des Totopokals.

Jetzt zählt es, man wird sehen, ob die Mannschaft die zuletzt guten Eindrücke im rauen Punktspielgeschäft auch bestätigen kann. Der DJK-Spielerkader ist qualitativ gut besetzt, das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Jeder einzelne Akteure hat definitiv auch die Qualität, in der Anfangsformation zu stehen.

Was etwas fehlt, ist die Breite des Kaders, denn die DJK startet lediglich mit 16 Feldspielern plus zwei Torhütern in die Saison. Keine Frage, da darf in einem Bayernligaspielbetrieb nicht all zu viel passieren. Mit Ralf Egeter (Trainingsrückstand) und Andre Karzmarczyk (Hüfte) stehen Ammerthals Trainer Jürgen Press zwei Akteure beim Start in die neue Bayernligasaison nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 014.7.2017, 15:30 Uhr
abdAutor