2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Ammerthal gewinnt in Haibach mit 2:0.  Archivfoto: Brückmann
Ammerthal gewinnt in Haibach mit 2:0. Archivfoto: Brückmann

DJK Ammerthal gewinnt mit 2:0

Das Miniaufgebot siegt gegen Haibach mit Einsatz auf holprigem Geläuf.

Verlinkte Inhalte

Leidenschaft, Einsatz und Teamgeist forderte DJK Trainer Jürgen Press von seiner Mannschaft, die nur mit einem Miniaufgebot von gerade mal zwölf Feldspielern die Reise nach Haibach antreten konnte. Maxi Zischler, Florian Danner und Tobias Laurer fielen verletzungsbedingt aus. Michael Jonczy und Marcel Fürsattel fehlten wegen Rotsperre.

Die Elf um DJK Kapitän Johannes Kohl lies sich davon nicht beirren und setzte die von Press vorgegebene Taktik voll und ganz um. „Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Wir haben hier auf überaus schwierigen Platzverhältnissen erst gar nicht versucht mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, was ja eigentlich unser Stärke ist. Wir agierten überwiegend mit weiten Bällen in die Spitze, haben auf Standardsituationen spekuliert“, sagte Press.

Kein Augenschmaus

Der Plan ging auf, denn es war abzusehen und auch symptomatisch, dass diese kampfbetonte Partie über Standards entschieden wird. Fußballerisch war die Begegnung auf dem überaus holprigen Geläuf sicherlich keine Augenschmaus. Was aus Sicht der DJK an diesem Tag beim 2:0-Sieg zählte, waren am Ende nur die drei Punkte. „Die cleverere Mannschaft hat hier verdient gewonnen, sie haben es einfach besser gemacht. Wir haben auch zu viele unnötige Freistöße um den Strafraum herum fabriziert. Hier konnte sich Ammerthal regelrecht einschießen und einen auch überragend verwandeln. Die wenigen Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt und dann verliert man eben so ein Spiel“, sagte SV Trainer Slobodan Komljenovic.

In der ersten Halbzeit hatten die Platzherren mehrmals Glück, dass Friedrich Lieder (24./26.) bei zwei Distanzschüssen das Tor knapp verfehlte. Die bis beste Offensivaktion auf dem Platz war in der 32. Minute ein Angriff der DJK, nachdem Tomas Petracek nach einem Anspiel von Dominik Haller den Keeper ausgespielt hatte, den Ball aber am leeren Tor vorbeischob. Zwingende Torchancen der Gastgeber gab es im ersten Durchgang nicht.

Gastgeber starten stark

Diese folgte aber unmittelbar nach Wiederbeginn als SV-Torjäger Christian Breunig aus halbrechter Position abzog, der Ball ging knapp über den Kasten. Dies sollte aber die einzige gefähliche Aktion der Gastgeber gewesen sein, auch wenn der Tabellenvorletzte gut 15 Minuten nach dem Seitenwechsel etwas mehr vom Spiel hatte. Ammerthal überstand die kurzzeitige Drangperiode wurde im Verlauf stärker. In der 67. Minute schien die Führung der DJK fällig, doch SV Torwart Kristijan Ivkic tauchte reaktionsschnell ab und klärte zur Ecke. Aus der resultierte die Ammerthaler Führung nachdem Haller den Ball nach innen brachte, wo Balthasar Sabadus am höchsten stieg und zum 0:1 traf. Die Entscheidung folgte in der 81. Minute, als nach einem Foul an Petracek der DJK ein Freistoß zugesprochen wurde, den Dominik Haller unhaltbar im Tor versenkte. Nach der Partie fand Press lobende Worte: „Wir sind als Mannschaft in der Defensive gut aufgetreten, hielten körperlich gut dagegen und haben wenig gegen eine robuste Haibacher Mannschaft zugelassen.
Aufrufe: 012.3.2017, 11:57 Uhr
abdAutor