2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Die DJK Altenthann will unter die Top-Five

Vier Eigengewächse verstärken den Kader, der komplett zusammengeblieben ist

Die DJK Altenthann startete bereits vor einer Woche in die Vorbereitung auf die Saison 2017/18. Trainer Herrmann Kern konnte erneut einige talentierte Jugendspieler im Senioren-Kader begrüßen. Nun stand er unseren Fragen Rede und Antwort.

Herr Kern, wie läuft die bisherige Vorbereitung?

Zum Trainingsstart kamen 28 Spieler. Im Vorjahr hatten wir einen Trainingsschnitt von mehr als 20 Spielern. Dies ist sicher auch heuer wieder der Fall. Sowohl die Spieler von der Ersten als auch die von der Zweiten kommen regelmäßig zu den Einheiten und ziehen gut mit. Die Zusammenarbeit mit Reinhard Beck, dem Trainer der Zweiten, ist sehr eng und gut. Wir tauschen uns regelmäßig aus und er unterstützt mich im Trainingsbetrieb. Gemeinsam ist es unsere Aufgabe, die vielen jungen Spieler zu integrieren und sie weiterzuentwickeln. Mit Michael Graml, Christoph Thanner, Michael Beiderbeck und Felix Beck rückten erneut vier Eigengewächse nach. Allesamt zeigten bereits gute Ansätze und wollen sich anbieten. Der Kader der Vorsaison ist komplett zusammengeblieben. Auch Keeper Enrico Prohaska blieb trotz einiger Angebote bei uns. Er ist ein klasse Keeper, auf ihn hören die jungen Spieler, sein Wort hat Gewicht. Wir sind sehr froh, dass er geblieben ist. Natürlich tut er uns als sicherer Rückhalt sehr gut!

Gegen wen absolvieren Sie Testspiele?

Wir testen gegen Zinzenzell, Wörth und Hagelstadt. Ferner treffen wir im Toto-Pokal auf Deuerling. Zudem nehmen wir an den Pokalturnieren in Brennberg und Rettenbach teil. Am letzten Juli-Wochenende beginnt dann die Saison.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der DJK?

Wir wollen auf alle Fälle mehr Punkte holen als im Vorjahr. In der Vorrunde ergatterten wir nur 18 Punkte, in der Rückrunde immerhin 23. Die Ausbeute daheim war mit 28 Zählern gut (9/1/3), auswärts reichte es allerdings nur zu 13 Punkten (4/1/8). Daran müssen wir arbeiten. Wir werden uns allerdings nicht unnötig unter Druck setzen. Erneut steht das Ziel im Vordergrund, die Mannschaft zu entwickeln, junge Spieler einzubauen. Höhere Ziele stecken werden wir uns dann für die Saison 2018/19. Mit persönlich gefällt es bei der DJK sehr gut. Ich hatte zwar auch höherklassige Angebote, aber ich verschwendete an einen Wechsel keinen einzigen Gedanken. In Altenthann ziehen die Spieler mit, sind ehrgeizig, wollen sich verbessern. Und das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Wer sind Ihre Favoriten?

Eines vorweg: Wir zählen uns nicht dazu! In der A3 gab es viele Wechsel. Brennberg und Holzheim sind aufgestiegen. Sallern, Prüfening und Keilberg wechselten die Gruppe. Die neu hinzugekommenen Teams kenne ich zu wenig, um sie einschätzen zu können. Doch egal! Wir werden uns voll und ganz auf uns selbst konzentrieren. Wenn möglich, wollen wir uns unter den ersten fünf der Tabelle einreihen.

Aufrufe: 024.6.2017, 12:00 Uhr
lstAutor