2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die siegreiche DJK Allersberg jubelt nach der Überreichung des Pokals. Foto: cke
Die siegreiche DJK Allersberg jubelt nach der Überreichung des Pokals. Foto: cke

DJK Allersberg holt den Pott zurück

Gastgeber-Elf Meister des Marktes Allersberg

Die Herren der 1. Mannschaft machten dem ausrichtenden Verein DJK Allersberg zu seinem 90-jährigen Jubiläum ein großes Geschenk. Sie gewannen die Marktmeisterschaft und verwiesen die DJK Göggelsbuch und den SV Ein­tracht Allersberg auf die Plätze.

In drei Spielen im Modus jeder gegen jeden wurde die 14. Marktmeis­terschaft erspielt. Bei den schwülen Temperaturen verlangten die Begeg­nungen den Spielern doch einiges ab. In der ersten Begegnung setzten sich die Kicker der DJK Göggelsbuch gegen den SV Eintracht durch. Es war eine chancenarme Partie ohne große Höhepunkte. Nach einem Foul der Eintrachtler trat Michael Gerngroß in der 29. Minute den fälligen Freistoß, bei dem Johannes Kraußer nur noch den Kopf hinzuhalten hatte und damit den Führungstreffer markierte. Die zweite Hälfte war geprägt von tak­tischem Mittelfeldgeplänkel, bei dem es an spektakulären Aktionen fehlte. Es war zwar eine klare Angelegenheit für die Göggelsbucher, aber zu einem weiteren Treffer reichte es auf beiden Seiten nicht.

Im zweiten Spiel ging der SV Ein­tracht gegen die DJK sang- und klang­los unter. Am Ende stand es 5:1 für die Hausherren. Die DJK erspielte sich schon in der ersten Hälfte gute Chan­cen. Lieberwirth schlug einen langen Ball auf David Perko, der sich super durchsetzte und mit einer Flanke nach innen Jörg Schmidt bediente. Der brauchte nur den Fuß zum 1:0 hin­zuhalten. Fast wäre auch das 2:0 gefal­len, doch pfiff der Schiedsrichter ab ohne die Vorteilsregel anzuwenden. Im Gegenzug unterlief der DJK ein Abspielfehler im Mittelfeld und Moha­mad Mohamad glich mit einem Weit­schuss aus. Es war der einzige Schuss der Eintrachtspieler auf das gegneri­sche Tor in dieser Begegnung.

Die zweite Hälfte wurde zu einer klaren Angelegenheit für die DJK. In der 35. Minute bot Soganci Celal eine tolle Einzelleistung und markierte mit der Fußspitze noch den Führungstref­fer. Das 3:1 fiel nach einer Flanke von der linken Seite durch Michael Perko, die Manuel Wenzl verwandelte. Das 4:1 erzielten die Hausherren nach einer Ecke, die von Erdi Kahve muster­gültig getreten wurde, so dass Luca Schubert mit dem Kopf erfolgreich war. Das 5:1 steuerte Ferhan Kahve mit einem 16-Meter-Schuss in der Schlusssekunde bei.

Umkämpftes „Endspiel“

Damit hatte sich zwar die DJK Allersberg einen klaren Vorteil für die letzte Begegnung erkämpft. Doch die Göggelsbucher wollten möglichst den Marktmeistertitel verteidigen, den sie sich im Vorjahr erkämpft hatten. Ent­sprechend ging es zur Sache. Das Match endete unentschieden, was die gelben Karten anbelangte. Torwart unfair angehen, Ball wegschießen nach dem Pfiff eines Fouls, Meckern waren die Ursachen, die der Schiri mit den gelben Karton ahndete. In der 18. Minute setzte Manuel Wenzl mit einer guten Vorlage Jörg Schmidt in Szene, der sich die Chance zum 1:0 für die DJK nicht entgehen ließ. Pech hat­te Joachim Gerngroß, als er mit einem platzierten Schuss lediglich die Latte traf, der Ausgleich wollte nicht fallen. Die Göggelsbucher hatten in der zwei­ten Hälfte mehr vom Spiel, aber das von den Allersbergern aufgebaute Abwehrbollwerk hielt ein ums andere Mal stand. Nach einem Foul erhielt die DJK Allersberg einen Freistoß zugesprochen (55.), aber den Tor­schuss von Ferhan Kahve parierte Göggelsbuchs Torwart auf der Linie. Schließlich fiel nahezu mit dem Schlusspfiff doch noch das 2:0 für die Allersberger. Michael Perko am lin­ken Flügel bediente mit einer Vorlage in den Rücken der Abwehr Ceyhan Ömer, der gekonnt verwandelte.

Parallel zur 1. Mannschaft wurde auch eine Marktmeisterschaft bei der G-Jugend ausgetragen. Auch hier hol­te sich die DJK den Siegertitel vor Göggelsbuch und der Eintracht. Die Ergebnisse der drei Begegnungen: DJK Göggelsbuch – SV Eintracht Allersberg 1:0, DJK Allersberg - SV Eintracht Allersberg 3:0. DJK Allers­berg – DJK Göggelsbuch 1:0.

Schon 1985 gab es eine inoffizielle Marktmeisterschaft, als die DJK Gög­gelsbuch gegründet wurde, wie der Vorsitzende der DJK Allesberg, Alfred Stadler, in seinen Erinnerun­gen kramte. Auch damals hatte sich die DJK den Titel erkämpft. Mittler­weile wurde die 14. Marktmeister­schaft ausgetragen. Beifall spendete Bürgermeister Bernhard Böckeler bei der Siegerehrung an Norbert Brenner und sein Helferteam, von denen die Organisation und Vorbereitung des Turniers im Vorfeld der neuen Fuß­ballsaison übernommen worden war. Die DJK Allersberg sei verdienter Sie­ger geworden, zollte Böckeler Lob an die Spielerschar um ihren Trainer Car­lo Schrenk. Das sei auch eine Möglich­keit, so Böckeler, der früher selbst begeisterter Kicker war, einiges vor dem Beginn der neuen Saison auszu­probieren .

Aufrufe: 025.7.2016, 11:20 Uhr
cke (RHV)Autor