2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Nückel
F: Nückel

Der erste Tanz: Adler will sich gute Ausgangslage schaffen

Relegationshinspiel um den Bezirksliga-Aufstieg gegen SpVgg Erle

Spätestens jetzt wird es für Adler Riemke und SpVgg Erle 19 ernst: Die beiden A-Ligisten stehen sich in zwei finalen Entscheidungsspielen gegenüber, um doch noch den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen. Die Bochumer legen am Donnerstag vor.

Um 19 Uhr wird Schiedsrichter Thorsten Kleiböhmer (SG Vorhalle, Hagen) die Partie an der Feenstraße anpfeifen. Gespielt wird auf dem Rasenplatz - und auf diesem sollen die Adler ein Feuerwerk abbrennen. "Wir müssen vor allem in der Defensive zulegen", blickt Roger Dorny auf den 4:3-Sieg gegen den VfB Annen zurück, durch den sich Adler als Vizemeister der Bochumer Kreisliga A1 erst für diese Relegationsrunde qualifiziert hatte.

Nach einer klaren 3:0-Führung kollabierte die Verteidigung der DJK und offenbarte große Lücken. Die Wittener kamen heran, erzielten nach dem 4:2 in der Nachspielzeit gar nochmal den erneuten Anschluss. Anstatt mit einem klaren Erfolg in den Vergleich mit den 19ern zu gehen, mussten die eigenen Probleme aufgearbeitet werden.

Die Videos zum Match gegen Annen:

Das Selbstbewusstsein ist dadurch gewiss nicht geschmälert. "Wir sind sehr gut vorbereitet. Die Jungs haben sich den Aufstieg absolut verdient", hofft Dorny auf einen erfolgreichen Ausgang. Für den Coach spielt es ferner keine Rolle, zuerst zuhause antreten zu müssen. "Wir haben daheim und auswärts je fünf Punkte abgegeben, also macht das für uns keinen Unterschied."

Erle, das zwei Saisonspiele mehr absolviert, aber nur einen Punkt mehr geholt hat als der Opponent, ist der Titelträger der Gelsenkirchener A1. Da der Fußballkreis jedoch nur 1,5 Aufstiegsplätze (Bochum 2,5) zur Verfügung hat, musste ein Entscheidungsspiel gegen den Meister der A2 her. Diese Begegnung verlor die SpVgg knapp gegen Genclerbirligi Resse (3:2).

Die Videos zum Match gegen Gencler:

Die Saisonwerte sind ebenfalls ausgeglichen: Beide Teams haben 24 Ligaspiele gewonnen. Adler trennte sich zweimal Remis, verlor ebenso oft; Erle gab sechsmal Zähler ab - je drei Unentschieden und Pleiten. Die Riemke-Offensive schoss in 28 Partien 127 Tore, die SpVgg, die von Rainer Sowa trainiert wird, kommt auf 110 Treffer. Hinten ließ Erle mit 25 Gegentoren weniger zu als der Kontrahent (30).

Vor einer prallen Zuschauerkulisse - der Support beider Fanlager ist einzigartig - sind zwei Spektakel also nicht unwahrscheinlich. Gut möglich, dass die Auswärtstorregel am Ende den Ausgang entscheiden wird.

Beide Vergleiche werden auf FuPa.tv gezeigt. Liveticker samt anschließender Galerien wird es ebenfalls geben. Der Link für das Hinspiel: https://www.fupa.net/spielberichte/djk-adler-riemke-spvgg-erle-5050639.html@bochum

Kader Riemke: https://www.fupa.net/teams/djk-adler-riemke-325204.html

Kader Erle: https://www.fupa.net/teams/spvgg-erle-325591.html

Aufrufe: 07.6.2017, 17:00 Uhr
André NückelAutor