2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Rhenania kämpft um die letzte Chance

Kreisliga A: Im Abstiegskampf wird es langsam eng.

Verlinkte Inhalte

Mittlerweile sind es schon fünf Punkte Rückstand für Rhenania Bottrop. Der Klassenerhalt in der Kreisliga A rückt somit in immer weitere Ferne. Rhenania braucht ganz dringend einen Sieg - am Sonntag geht es zum FC Sterkrade.

Oben beobachten der SC Buschhausen und der SV Concordia Oberhausen die Situation in den höheren Ligen. Denn noch ist der Aufstieg nicht abgeschrieben.

Sportfreunde Königshardt II - VfR 08 Oberhausen (So 12:45)
"Mit einem Dreier können wir einen Haken hinter das Thema Klassenerhalt machen". Dies sagte uns Sportfreunde-Coach Pierre Szterlicht vor der Partie gegen den VfR Oberhausen. Dass Königshardt bei zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz noch einmal unten hereinrutscht, ist es extrem unwahrscheinlich. Viel mehr sieht es danach aus, dass die Aufsteiger sogar unter den Top-5 der Tabelle landen könnten. Dafür braucht es einen Sieg gegen den VfR Oberhausen. Dieser hat bisher genauso viele Punkte gesammelt wie die Sportfreunde, haben aber das schwächere Torverhältnis vorzuweisen. Zuletzt spielten die 08er den Aufbaugegner und unterlagen gegen den TSV Safakspor mit 2:3. Doch auch Königshardt verlor gegen Concordia Oberhausen mit 0:1. "Wir wollen nach der Niederlage wieder zurück in die Erfolgsspur. Unser Ziel ist es, den VfR hinter uns zu lassen - und dies am besten mit einem Dreier", so Szterlicht.



BW Oberhausen-Lirich II - Dostlukspor Bottrop (So 13:00)

Eigentlich war Blau Weiß Oberhausen II schon so gut wie sicher abgeschrieben. Doch drei Spiele in Serie ohne Niederlage lassen ein Fünkchen Hoffnung wiederkehren. Zehn Zähler Abstand sind es dennoch auf das rettende Ufer. Dies liegt vor allem daran, dass BWO defensiv einfach viel zu schwach ist. Schon 97 Gegentore gab es in den bisherigen 24 Partien. Trotz des Aufwindes wird am Ende der Saison wohl der Abstieg stehen. Ebenfalls im Aufwind befindet sich Dostlukspor. Jedoch können die Bottroper im Gegensatz zu BWO mit einer weiteren Saison in der Kreisliga A planen. Vier Spiele in den vergangenen sechs Spielen sorgten dafür.


Glück-Auf Sterkrade - TSV Safakspor Oberhausen (So 15:00)
Der TSV Safakspor sendete am vergangenen Spieltag ein Lebenszeichen und gewann gegen den VfR Oberhausen nach langer Durststrecke mit 3:2. Bei elf Zählern Rückstand auf den Tabellenplatz 13 ist der Klassenerhalt dennoch utopisch. Glück-Auf Sterkrade steckt hingegen noch mitten im Abstiegskampf. Nach einer ordentlichen Hinrunde, spielt Glück-Auf eine sehr schwache Rückrunde. Acht Spiele hintereinander hat Sterkrade nun schon nicht gewonnen - somit ist der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz bis auf sechs Punkte geschmolzen.



FC Sterkrade 72 - SV Rhenania Bottrop (So 15:00)
Kostet die Auswärtsschwäche den Ligaverbleib? Rhenania Bottrop liegt es einfach nicht, auf fremden Platz zu agieren. In zwölf Spielen gab es erst einen Sieg. Zuletzt verpasste Rhenania beim SV Adler Oberhausen den Dreier in der Fremde. Mit dem 3:3 wurden die Punkte geteilt. Somit bleibt Rhenania auf einem Abstiegsplatz - und die Luft wird immer enger. Fünf Zähler Rückstand sind es auf das rettende Ufer. Rhenania braucht Punkte, egal wie der Gegner heißt. Am Sonntag geht es zum FC Sterkrade, welcher aktuell etwas kriselt. Zwar steht der FC weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz, allerdings wartet Sterkrade nun schon seit drei Spielen auf einen Sieg. Im Hinspiel gab es einen 5:2-Erfolg gegen für Sterkrade.



SpVgg Sterkrade-Nord II - DJK Arminia Lirich 1920 (So 15:00)
Während Arminia Lirich wohl schon für die kommende Saison in der Kreisliga A planen kann, braucht Sterkrade-Nord II noch ein paar Punkte um sicher zu sein, dass zum fünften Mal in Serie der Klassenerhalt gelingt. Mit einer Leistung wie der gegen den SC Oberhausen, ist die Aussicht auf Punkte für Sterkrade-Nord II gar nicht schlecht. Denn die Arminia ist deutlich schwächer einzuschätzen als der SC Oberhausen. Dennoch ist Sterkrade-Nord der Außenseiter, hat er in dieser Saison doch bisher drei Punkte weniger gesammelt. Allerdings: Lirich unterlag zuletzt dreimal in Serie und hatte dabei enorme Defensivprobleme: Gegen Buschhausen und BW Oberhausen II gab es jeweils fünf Gegentore, gegen Concordia Oberhausen sogar sechs!



DJK Adler Oberhausen - SC Buschhausen 1912 (So 15:15)
Sechs Spiele warten die Adler aus Oberhausen nun schon auf einen Erfolg. Zwar wurde im enorm wichtigen Spiel gegen Rhenania Bottrop eine weitere Niederlage vermieden, doch stark ist das sicherlich nicht, was die Adler aktuell abliefern. Die Rhenania ist noch sechs Zähler entfernt. Somit ist noch alles in Ordnung für die DJK. Ein Sieg würde die Nerven dennoch enorm beruhigen. Der SC Buschhausen kommt nicht gut gelaunt zu den Adlern. Zunächst gab es die 1:2-Niederlage gegen Dostlukspor Bottrop - dann musste das Ausscheiden im Kreispokal-Halbfinale gegen Blau Weiß Oberhausen verkraftet werden. Nun will Buschhausen in die Erfolgsspur zurückkehren. Seit der Saison 2015/2016 trafen die Teams vier Mal aufeinander. Jedes Spiel entschied Buschhausen für sich.


SC 1920 Oberhausen - Schwarz-Weiß Alstaden (So 15:15)
der SC Oberhausen eilt von Erfolg zu Erfolg. Nach dem feststehenden Aufstieg in die Bezirksliga zog der SC auch in das Finale des Kreispokals ein und demonstrierte dabei erneut die eigene Stärke. Nun ist die Frage, ob der Spielclub diese auch zeigt, wenn es für sie selbst um nichts mehr geht. Von der Qualität her ist die Heimmannschaft natürlich ganz klar stärker. Die Einstellung wird aber wohl entscheiden, ob es den Favoritensieg gibt oder ob Alstaden nicht doch überraschen kann. Denn Schwarz-Weiß braucht auch jeden Punkt. Fünf Zähler Vorsprung sind es auf Rhenania Bottrop.



SV Concordia Oberhausen - DJK Arminia Klosterhardt II (Mo 19:30)
Erst am Montagabend schließen der SV Concordia Oberhausen und die DJK Arminia Klosterhardt II den Spieltag ab. Als Tabellendritter ist der SV Concordia Oberhausen der Favorit gegen Klosterhardt II. Zu erwarten ist also ein Heimsieg - zumal es für die Concordia noch um einiges geht. Nur ein Punkt Rückstand hat der SV auf den zweiten Tabellenplatz. und dieser könnte durchaus noch zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen. Dies hängt zwar von den Situationen in der Regionalliga und der Bezirksliga ab aber die Concorden müssen vorher die eigenen Hausaufgaben erledigen. Gegen die Arminia soll der dritte Sieg in Serie her. Doch auch die Arminen sind selbstbewusst und haben zuletzt drei Mal gewonnen.


Aufrufe: 022.4.2017, 15:50 Uhr
Hank SchneiderAutor