2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Das waren noch Zeiten: Der DDR-Nationalspieler Hans-Jürgen "Dixi" Dörner in den 80er Jahren.  ©MZV
Das waren noch Zeiten: Der DDR-Nationalspieler Hans-Jürgen "Dixi" Dörner in den 80er Jahren. ©MZV

"Dixi" und "Paule" in Hennigsdorf

Die DDR-All-Stars treten gegen ehemalige Fußball-Größen aus Oberhavel an.

Ab 15 Uhr steigt auf dem Sportplatz in Hennigsdorf ein außergewöhnliches Freundschaftsspiel. Die "DDR-All-Stars" treffen auf eine Auswahl ehemaliger "Fußball-Größen" aus Oberhavel.

Spieler mit klangvollen Namen aus vergangenen Zeiten werden dann auf Seiten der Gäste auflaufen. Trainer ist Manfred Zapf, der in seiner aktiven Laufbahn 1974 mit dem SC Magdeburg durch ein 2:0 den Europapokal der Pokalsieger gewonnen hatte, dreimal DDR-Meister und viermal FDGB-Pokalsieger war. Bereits beim Ehrenanstoß ist jede Menge Prominenz vor Ort. Denn der legendäre DDR-Stürmer Peter Ducke aus Jena, Sänger Frank Schöbel und Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller werden die ersten Ballberührungen vornehmen.

Ansonsten wimmelt es nur so von ehemaligen National- und Oberligaspielern im Aufgebot der Auswahl, die sich kurz nach der Ende zusammengefunden hatte und zwei- bis dreimal im Jahr zu diversen Anlässen ihre Visitenkarte abgibt (siehe Aufgebot). So absolvierte der Dresdner Hans-Jürgen "Dixi" Dörner 100 Länderspiele für die DDR und wurde 1976 in Montreal Olympiasieger.

Wolfgang "Paule" Seguin vom 1. FC Magdeburg ist im Besitz zweier nicht mehr zu überbietenden Rekorde. Er hat mit 380 Einsätzen die meisten Spiele in der Oberliga für Magdeburg absolviert und wurde zwischen 1971 und 1979 ohne Unterbrechung in 219 Oberligaspielen eingesetzt. Der 21-fache Nationalspieler holte 1972 in München Olympia-Bronze und schoss beim Europacupsieg des Klubs am 8. Mai 1974 in Rotterdam gegen den AC Mailand beim 2:0 den zweiten Treffer. Mit Torhüter Holger Bahra (1.FC Magdeburg) und Eberhard Janotta (Stahl Brandenburg) sind auch zwei Kicker aus Oberhavel in der Auswahl aktiv. "Wir freuen uns riesig auf das Spiel und das Wiedersehen

In der Oberhavel-Auswahl, die vom Trainer des Kreisoberligisten Post SV Zehlendorf, Dietmar Müller, betreut wird, werden Spieler im Alter um die 50 Jahre aus Velten, Hennigsdorf, Oranienburg und Sachsenhausen auflaufen. Als Schiedsrichter fungiert der ehemalige Oberliga-Referee Reinhatd Purz, Assistenten sind Helmut Pickel und Steffen Misdziol.

Bereits ab 13 Uhr bestreiten die C-Junioren des FC 98 Hennigsdorf und des FC Kremmen 1920 das Vorspiel. Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt fünf, ermäßigt drei Euro.

Die Aufgebote

DDR-All-Stars: Holger Bahra, Wolfgang Seguin, Pit Grundmann (1. FC Magdeburg), Dieter Schneider, Heiko März, Renè Rydlewicz, Hilmar Weilandt (Hansa Rostock), Hans-Jürgen Dörner, Torsten Gütschow (Dynamo Dresden), Frank Terletzki, Bernd Brillat (BFC Dynamo), Gerd Schuth, Hardy Duckert, Bernd Wunderlich (FC Vorwärts Frankfurt/Oder), Eberhard Janotta (Stahl Brandenburg)

Trainer: Manfred Zapf

Oberhavel-Auswahl: Thomas Wendorf, Nico Jahnke, Hartmut Berndt, Lutz Nolting (Velten), Daniel Heilmann, Olaf Nabe, Hartmut Wolf, André Birkner, Bernd Bethge, Karsten Merkel (Motor Hennigsdorf), Kjell Wylezich, Guido Wolf, Björn Zimmermann (Oranienburg), Marco Kaiser, Christian Statnick (Stahl Hennigsdorf), André Beutler (Sachsenhausen)

Trainer: Dietmar Müller

Aufrufe: 023.6.2016, 09:21 Uhr
MOZ.de / Jürgen ZinkeAutor