2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Von Beruf Schornsteinfeger, auf dem Platz mehr als ein Ausputzer: Kapitän und Abwehrkraft Dirk Steigert | Foto: Daniel Fleig
Von Beruf Schornsteinfeger, auf dem Platz mehr als ein Ausputzer: Kapitän und Abwehrkraft Dirk Steigert | Foto: Daniel Fleig

Dirk Steigert: "Bei uns wirds nicht langweilig"

Der FC Denzlingen setzte seine spielerische Klasse in der Landesliga auf beeindruckende Art durch

In einer kleinen Serie porträtiert der Regionalsport Freiburg die Aufsteiger im Amateurfußball. Den Anfang macht jener Verein, dem die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga Südbaden gelang. Der FC Denzlingen sicherte sich souverän den Meistertitel in der Landesliga. Kapitän Dirk Steigert blickt auf eine Spielzeit ohne große Rückschläge zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Das Wichtigste war, dass wir die Qualität, die die einzelnen Spieler unbestritten mitbringen, zusammen auf den Platz bekommen haben. Einige von uns haben ja Oberliga- oder Verbandsliga-Erfahrung. Gepaart mit unseren Füchsen, also den jüngeren Spielern, hat die Mischung in diesem Jahr einfach wunderbar gepasst.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Der Weg ist das Ziel, in unserem Fall der Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden.

Was war der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Das Achtelfinalspiel im südbadischen Pokal gegen den SC Pfullendorf. Wir lagen zur Halbzeit gegen den damaligen Oberligisten mit 0:2 zurück, das Spiel schien verloren. Als wir uns dann auf ein 2:2 herangekämpft hatten, konnten wir dieses Spiel noch in der Schlussminute mit 3:2 zu unseren Gunsten entscheiden.

Welcher Erfolg war vielleicht der wichtigste?
Eigentlich würde ich da eher eine Niederlage herausstreichen. Das 2:3 gegen Elzach-Yach kurz nach der Winterpause war ein richtiger Wachmacher. Da wussten wir, dass wir noch mal richtig Gas geben müssen, und haben anschließend eine Serie von neun Siegen hintereinander, auch gegen viele Aufstiegskonkurrenten, hingelegt. Damit war die Meisterschaft unter Dach und Fach.

Wer war der Spieler des Jahres?
Das kann ich nur mit einer Floskel beantworten. Der Star war die Mannschaft. Es hat sich einfach jeder gut eingefügt, da möchte ich keinen besonders hervorheben.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Hoffentlich in der Verbandsliga. Als Aufsteiger sollte man immer kleine Brötchen backen und erst mal den Klassenerhalt anvisieren. Zumal die Verbandsliga im nächsten Jahr brutal stark besetzt sein wird, allein schon durch die Oberliga-Absteiger Freiburger FC, Villingen, Pfullendorf und Kehl. Wir wollen deshalb die Aufstiegseuphorie mitnehmen und die ersten Spiele gleich positiv gestalten.

Warum sollten Fußballfans Ihre Heimspiele besuchen?
Weil wir einfach einen klasse Fußball bieten, kurzweilig, attraktiv, mit vielen Toren. Bei uns wird’s nicht langweilig. Die Mannschaft hat guten Zuspruch einfach verdient.


Dirk Steigert (28) hat seine Jugendjahre fußballerisch ausschließlich beim FC Denzlingen verbracht. Nach jeweils zweieinhalb Jahren beim Freiburger FC und beim FC Bötzingen kehrte Steigert vor sechs Jahren zum FCD zurück und gilt hier nicht nur wegen seines Berufs als Glücksbringer: Steigert ist Schornsteinfeger.
Aufrufe: 02.6.2016, 21:00 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor