2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
F: Mike Bergrath
F: Mike Bergrath

Dirk Lehmann glaubt noch an den Klassenerhalt

Der Coach des Tabellenletzten der Fußball-Landesliga , Sportfreunde Düren, gibt sich zuversichtlich. GFC Düren 99 nach Teveren.rn

Germ. Teveren – GFC Düren 99: Sollte die SG GFC Düren 99 am Sonntag ihr Nachholspiel bei Germania Teveren bestreiten, dann wäre es die erste Ligapartie seit fast genau vier Monaten. Bedingt dadurch, dass Bergstein-Brandenberg im November seine Mannschaft zurückzog und die Tatsache, dass die Dürener auch am letzten Spieltag vor Weihachten frei hatten, datiert das letzte Spiel vom 08. November – jenes fulminante 6:2 in Nierfeld.

Kalscheuer mit „gutem Gefühl“

Auch wenn das schon eine halbe Ewigkeit her ist: Allzu viel hat sich seitdem nicht verändert bei der SG, zumindest was die Zusammensetzung des Kaders angeht. Außer Takewaki, der nach Japan zurückgekehrt ist, wurde kein Spieler, der im Herbst zur Stammbesetzung zählte, abgegeben. Aus Bergstein kommt Max Weinberger, zudem kehrt Tim von den Hoff von einem halbjährigen Aufenthalt in Brasilien zurück.

Auch Simon Laucher, der in der Hinrunde nur mit dem Team trainieren konnte, soll nun fest dabei sein. Trainer Thomas Kalscheuer: „Unsere Pause war wirklich sehr lang, obwohl wir bis in den Dezember hinein ja noch trainiert haben. Sollte es jetzt losgehen, hätte ich ein gutes Gefühl, dass wir an die guten Ergebnisse der Hinrunde anknüpfen können“. Zur Erinnerung: Als Sechster (20 Zähler) beträgt der Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze elf Punkte, der Rückstand auf Rang zwei nur fünf Zähler.

Spfr. Düren – Inde Hahn: Eine Woche vor dem offiziellen Rückrundenstart müssen die Sportfreunde Düren wieder an den Start. Zum Nachholspiel erwartet das Team von Trainer Dirk Lehmann Aufsteiger FC Inde Hahn, in den Augen des SFD-Coaches ein Topteam, das er am Ende der Saison höher sieht als der derzeitige fünfte Tabellenplatz ausweist. „Die Mannschaft ist für mich das spielstärkste Team, und sie hat sich im Winter nochmals verstärkt. Eigentlich müsste es höher platziert sein, was sich auch durch den deutlichen Sieg bei Tabellenführer Maroc Bergheim widerspiegelt“, erwartet Lehmann ein schwieriges Match.

Der Coach des Tabellenletzten ist aber auch von seiner Mannschaft und deren Vorbereitung überzeugt. Im Januar ist sie Dürener Stadtmeister geworden, in den Vorbereitungspartien wurden hochkarätige Gegner bezwungen. Seit Oktober haben die Mannen aus dem Oststadion nicht mehr verloren – seit der Trainer selber wieder die Fußballschuhe geschnürt hat. Inzwischen stehen aber knapp 20 Spieler im Kader.

„Inde Hahn ist Favorit“

Lehmann glaubt, dass man nicht nur quantitativ besser aufgestellt ist, sondern auch in der Qualität dazu gewonnen wurde. Besonders froh ist er über den Neuzugang fürs Tor, für das sich Tobias Werres aus Arnoldsweiler bereits gut empfehlen konnte. „Wir wollen auf jeden Fall den Klassenerhalt schaffen, wofür ein guter Start wichtig ist, wobei ich Inde Hahn als Favoriten sehe“, erinnert sich Lehmann an den schlechten Hinrundenstart (0:4 in Niederau). Seit der Eröffnung des Kunstrasenplatzes ist die Begeisterung im Grüngürtel aber definitiv gewachsen.

Lich-Steinstraß abgesagt

Das für Sonntag geplante Nachholspiel der Bezirksliga 3 zwischen Germania Lich-Steinstraß und Hürth wurde Freitag witterungsbedingt abgesagt und auf Donnerstag, 3. März, 19.30 Uhr, verlegt.

Aufrufe: 020.2.2016, 12:21 Uhr
dma/hpj I AZ/ANAutor