2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Zufriedene Gesichter: Der Sportliche Leiter Atschi Yüce, Maximilian Vogl, Christian Spengler, Mladen Bjelobrk, Thomas Deistler und Trainer Stefan Wimmer (v. li. nach re.).  F: Forster
Zufriedene Gesichter: Der Sportliche Leiter Atschi Yüce, Maximilian Vogl, Christian Spengler, Mladen Bjelobrk, Thomas Deistler und Trainer Stefan Wimmer (v. li. nach re.). F: Forster

Dingolfing vermeldet Top-Verstärkungen

Christian Spengler, Mladen Bjelobrk, Max Vogl und Thomas Deistler wechseln zu den BMW-Städtern

Genau drei Wochen nach dem geglückten Aufstieg hat der Dingolfinger Trainer Stefan Wimmer seinen Kader zur ersten Trainingseinheit als Vorbereitung auf die Saison in der Landesliga Südost gebeten. Dabei stellte das sportliche Führungsduo des FCD vier Neuzugänge für die erste Mannschaft vor. Vor allem die Neuzugänge Mladen Bjelobrk, Christian Spengler und Maximilian Vogl versprechen einiges. Der talentierte Thomas Deistler soll beim FCD den Konkurrenzkampf beleben. Der Sportliche Leiter des FCD, Atschi Yüce, zeigt sich mit dem aktuellen Kader hochzufrieden.

Schon kurz nach dem Aufstieg in die Landesliga war eine Art „Aufbruchstimmung“ bei den Kickern des FC Dingolfing zu spüren. Diese hält auch drei Wochen danach an - aus gutem Grunde: "Wir haben die Abgänge gut weggesteckt und haben sie mindestens gleichwertig ersetzt. Ich finde sogar, dass wir uns verstärkt haben", so der Sportliche Leiter Atschi Yüce am Rande des Trainingsauftaktes des FCD. So präsentierten Trainer Stefan Wimmer und Yüce am Montagabend vier Neuzugänge, die offenbar genau ins Konzept des Dingolfinger Traditionsvereins passen: "Wir wollen im Kader eine Mischung aus jungen Spielern haben und eben auch den einen oder anderen erfahrenen Akteur. Dies ist uns sehr gut gelungen", so Yüce. Handlungsbedarf bestand beim FCD vor allem in der Offensive, nachdem sich der Abgang von Dalibor Buric schon lange ankündigte. Die beiden Nachfolger können sich dabei mehr als sehen lassen.

Yüce: »Christian Spengler passt genau in unsere Philosophie.«

Da wäre zum einen der 27-jährige Mladen Bjelobrk, der nach sechs Jahren wieder ins Isarwaldstadion zurückkehrt. In der vergangenen Saison erzielte der Angreifer zehn Treffer in nur 16 Spielen für den Bezirksligisten TSV Langquaid. Imposant vor allem seine Bilanz aus den letzten vier Spielzeiten in der Bezirksliga: In Furth, Langquaid und beim ETSV 09 Landshut brachte er es auf 55 Tore. Ein Knipser, der trotz großen Verletzungspechs genau weiß, wie man die nötigen Treffer erzielt: "Wenn Mladen fit bleibt, wird er eine enorme Verstärkung für unser Offensivspiel sein", so Trainer Stefan Wimmer. Mehr als nur ein Rohdiamant ist der 20-jährige Christian Spengler, der in der vergangenen Saison beim FC Ergolding neun Treffer in der Landesliga markierte. Der Offensivspieler – der auf fast allen Positionen in der Offensive eingesetzt werden kann – ist in Dingolfing zudem beileibe kein Unbekannter: "Christian war ja schon in der Jugend beim FCD. Er passt genau in unsere Philosophie und kann bei uns den nächsten Schritt machen. Wir sind sehr froh, dass er wieder zurückgekommen ist", so Yüce. Eine Rückkehr war es auch für den 22-jährigen Thomas Deistler, der beim FC Zeholfing zu einem der überragenden Akteure in der Kreisklasse avancierte: "Für Thomas ist das natürlich auch ein Sprungbrett. Wir trauen ihm viel zu, sonst hätten wir uns ja nicht um ihn bemüht", so Wimmer.

Der letzte Neuzugang aus dem Quartett ist wohl die größte Überraschung. Der 27-jährige Abwehrspieler Maximilian Vogl kommt vom TSV Bogen und war dort unumstrittener Stammspieler und Fixpunkt in der Defensive. Deswegen kam die Nachricht schon überraschend, dass sich Bogen vom ehemaligen Kapitän der Jahn-Reserve trennte. Für Stefan Wimmer ist Vogl ein absoluter Glücksfall: "Er wird unserer Defensive enorm weiterhelfen und eine wichtige Rolle spielen." Mit Vogl stimmt nun auch die Balance im Team, wie Atschi Yüce noch einmal betont: "Wir haben in der Defensive noch einen erfahrenen Spieler gesucht und sind natürlich überglücklich, so einen gestandenen Spieler bekommen zu haben." Die Personalplanungen für die Saison in der Landesliga sind damit abgeschlossen. Augen und Ohren werden die Verantwortlichen aber weiterhin offenhalten: "Es kann immer was passieren, aber mehr wie einen Spieler werden wir definitiv nicht mehr holen. Die Mannschaft ist jetzt schon stark genug und wir können optimistisch in die Saison gehen", so Yüce abschließend mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht.



Der Kader des FC Dingolfing für die Landesliga Südost 2012/21013:
Thomas Dengler, Marcel Eichinger, Christian Ebel, Manuel Wimmer, Maximillian Vogl (neu, TSV Bogen), Matthias Allmeier, Florian Büchner, Philipp Petschko, Marco Jordan, Sebastian Lackermeier, Alexander Hofner, Markus Leitner, Thomas Deistler (neu, FC Zeholfing), Benjamin Obermaier, Andreas Kasten, Mladen Bjelobrk (neu, TSV Lanquaid), Christian Spengler (neu, FC Ergolding).


Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung vom Dingolfinger Anzeiger.

Aufrufe: 019.6.2012, 16:58 Uhr
Andy ForsterAutor