2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Dingden 2020 - ein Trainer hat viel vor

Interview mit Trainer Dirk Juch

Verlinkte Inhalte

Dirk Juch ist bei BW Dingden nicht mehr nur Trainer der ersten Mannschaft, sondern mittlerweile auch als Sportlicher Leiter für den Fußball-Nachwuchs verantwortlich. Er wünscht sich, dass es mehr Kicker aus der Jugend ins Senioren-Team schaffen.
Herr Juch, Sie sind als Sportlicher Leiter nun für die gesamte Fußball-Abteilung zuständig. Wie kam es dazu?

Juch Der Verein verfolgt das Konzept Dingden 2020, das dafür sorgen soll, dass in Zukunft mehr Jugendliche dem Club erhalten bleiben. Da habe ich mich gefragt, was ich in dieses Projekt einbringen kann. Das erste halbe Jahr hat mir hier nämlich sehr viel Spaß gemacht - auch wenn wir mit der ersten Mannschaft aus der Fußball-Bezirksliga abgestiegen sind.

Wie sehen denn ganz konkret Ihre Pläne aus?

Juch Wir wollen unsere Senioren-Abteilung über den Nachwuchsbereich stabilisieren. Dass heißt, wir wollen wieder mehr Spieler aus Dingden und Umgebung an die Herren-Mannschaften heranführen. Es gibt in Dingden etliche Jugend-Teams, leider spielt aber nur die A-Jugend in der Leistungsklasse. Das Ziel muss sein, wieder mit mehreren Mannschaften dort vertreten zu sein.

Wie wollen Sie das schaffen?

Juch Ich werde mich nach den Sommerferien das erste Mal mit allen Trainern der Jugend-Abteilung zusammensetzen und ihnen mein Konzept vorstellen. Ich weiß bereits, dass alle sehr lernwillig sind. In naher Zukunft soll es dann auch immer mal wieder Schulungen für unsere Übungsleiter geben. Ich habe schon in der letzten Saison eng mit Markus Weidemann, dem Trainer unserer A-Jugend, zusammengearbeitet. Das war ein guter Anfang. Wir werden nun auch alle A-Jugendlichen des älteren Jahrgangs schon zu Senioren erklären. Das gibt uns mehr Möglichkeiten. In der kommenden Woche haben wir zudem ein Feriencamp für Kinder. Da werde ich mir sicherlich schon einige talentierte Spieler anschauen.

Wollen Sie ihren Nachwuchstrainern denn vorschreiben, wie sie zu arbeiten haben?

Juch Nein, natürlich nicht. Jeder Trainer soll seine Übungseinheiten weiterhin selbst gestalten, da werde ich mich nicht einmischen. Es geht lediglich darum, dass wir uns im Verein alle ein wenig annähern und ein einheitliches Bild abgegeben. Das gilt im Übrigen auch für die zweite und dritte Senioren-Mannschaft. Auch da wollen und müssen wir in der Zukunft noch enger zusammenrücken. Außerdem haben wir eine Menge Ehrenamtler, die wir alle noch mehr mit ins Boot holen wollen.

Haben Sie sich da persönlich nicht ein wenig viel aufgebürdet?

Juch Ich bin mir bewusst, dass mehr Arbeit auf mich zukommt. Aber das habe ich mir ja selbst ausgesucht. Ich möchte einfach mit dafür sorgen, dass wir die Fußball-Begeisterung in Dingden wieder neu entfachen. Die Voraussetzungen dafür sind insbesondere mit der neuen Platzanlage bereits geschaffen.

Und wie wird es 2020 dann sein? Spielen dann in der ersten Mannschaft nur noch Eigengewächse?

Juch Das wäre natürlich schön. Wir versuchen jetzt erst einmal die Basis zu legen.

Aufrufe: 01.8.2014, 16:06 Uhr
Rheinische PostAutor