2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Dilkrath stellt Frauen und Mädchen neu auf

Gerd Saurwein übernimmt die Erste Frauenmannschaft, Silvia Westendorp die U17

Es hat nicht viel gefehlt, und die seit 33 Jahren bestehende Frauenfussball-Mannschaft von Fortuna Dilkrath wäre aufgelöst worden. Eine knappe Personaldecke, Wohnortwechsel wegen Studiums und das Karriereende einiger Spielerinnen, sowie eine mangelnde Kommunikation innerhalb des Vereins, hätten beinahe den Exodus für die weibliche Fußballsparte bei den Grün-Weißen bedeutet.

Als dann die beiden Hauptvorstands-Mitglieder Heinz-Josef Pascher und Stephan Laumen von den Problemen bei der Frauenmannschaft erfuhren, machten sie das Projekt „Mädchen- und Frauenfussball in Dilkrath“ wieder zur Chefsache. Schließlich hatten beide Vereinsfunktionäre die damals noch selbständige Abteilung insgesamt 28 Jahre geleitet. Laumen (1982 bis 1997), als Gründer und erfolgreicher Trainer führte den Verein bis in die Regionalliga West, damals noch die zweithöchste Liga in Deutschland und anschließend Jupp Pascher, als rühriger Vorsitzender und Hauptsponsor der Abteilung, in der Zeit von 1999 bis 2012.

Doch in den letzten Jahren war es ruhig, um den weiblichen Fußball bei Fortuna Dilkrath geworden. Regionalliga oder Niederrheinliga konnten mangels Masse bzw. Qualität nicht gehalten werden. Denn heute gehen alle Top-Spielerinnen zur Borussia nach Mönchengladbach, die alleine in den vergangenen drei Jahren mit Louisa Genfeld, Marie Grothoff, Lena Toerschen und Theresa Hüben gleich vier Dilkrather Talente in ihren diversen Mannschaften aufnahm.

Doch dieses „Ausbluten“ der Mädchen- und Frauenmannschaft soll jetzt ein Ende haben. Mit dem neuen Frauen-Trainer Gerd Saurwein, der bereits im vergangenen Jahr bei der Fortuna gearbeitet hat, und der frischgebackenen C-Lizenz-Inhaberin Silvia Westendorp für den U17-Mädchenfussball-Bereich stellt man für die neue Saison beide Teams personell völlig neu auf. Gerd Saurwein war lange Jahre beim PSV Mönchengladbach als Mädchentrainer tätig und bringt seine beiden talentierten Töchter Lisa und Lena mit nach Schwalmtal. Silvia Westendorp sammelte erste Trainererfahrungen bei Fortunas E-Jugendmannschaft und spielte bis zuletzt in der Frauenmannschaft des SV Grefrath.

Die bisherigen Trainer Güven Akkan, der mit der Dilkrather Landesliga-Mannschaft in der abgelaufenen Saison einen guten fünften Platz belegte und nun zum Frauen-Landesliga-Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach wechselt und Michael Joppen, der immerhin mit den U17-Mädchen in die Leistungsklasse aufstieg, werden den Verein verlassen.

Bis zum Beginn der Sommerferien werden beide weiblichen Fortunen-Teams weiter trainieren, um bezüglich der Kaderstärke so breit und gut wie möglich aufgestellt zu sein. Fußballinteressierte Mädchen (ab 13 Jahren) und junge, talentierte Spielerinnen für die Frauen-Landesliga-Mannschaft sind Dienstags ab 18.30 Uhr zum Probetraining herzlich willkommen. Auskünfte erteilen der neue Koordinator Heiko van der Velden unter Tel. 0177/8592722 und Vorstandsmitglied Stephan Laumen Tel. 0174/3139422.

Aufrufe: 012.6.2015, 09:30 Uhr
Fortuna DilkrathAutor