2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait

Dietmar Sorichter seit 50 Jahren Schiedsrichter

Kreisverband Gütersloh ehrt seinen dienstältesten Unparteiischen

Auf dem letzten Schulungsabend für seine Schiedsrichter im Jahr 2016 ehrte der Fußballverband Gütersloh im Spexarder Bauernhaus seinen ältesten aktiven Unparteiischen. Dietmar Sorichter, der seine Schiedsrichterprüfung am 22. Oktober 1966 abgelegt hat, ist in diesen fünfzig Jahren aber nicht nur dem Fußball und der geliebten Pfeiferei treu geblieben, sondern auch seinem Verein, dem Sport-Club Eintracht aus Gütersloh.
An seinen ersten Einsatz kann sich Sorichter noch gut erinnern. „Ich war Assistent bei einem Spiel der TSG Rheda und es gab gleich einen Spielabbruch, weil der Schiedsrichter beleidigt worden sein soll. Aber weder ich noch der andere Assistent haben etwas gehört“, erzählte der Routinier mit einem Lächeln.
Auch in diesem Jahr hat der Gütersloher fast an jedem Wochenende auf dem Platz gestanden und Spiele in der Kreisliga B und Kreisliga C geleitet. Neben der obligatorischen Ehrenurkunde für „50 Jahre Schiedsrichter“ vom Verband gab bekam der Jubilar Blumen und vor allem ganz viel Beifall von den jungen Kollegen für seine beeindruckende Einsatzfreude.
Aufrufe: 023.12.2016, 12:30 Uhr
NWAutor