2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Neu-Trainer Christian Scheuerer (l.) und Vorsitzender Michael Weigl (r.) stellten die Neuzugänge Ivan Tankovic (2. v. l.), Moritz Stiegler, Nicolas Lindl und Christopher Baier vor. Foto: nku
Neu-Trainer Christian Scheuerer (l.) und Vorsitzender Michael Weigl (r.) stellten die Neuzugänge Ivan Tankovic (2. v. l.), Moritz Stiegler, Nicolas Lindl und Christopher Baier vor. Foto: nku

Dietfurt-Start mit neuem Coach und fünf Neuen

Langjähriger Spieler Christian Scheuerer übernimmt das Traineramt +++ Philosophie des Klubs wird fortgesetzt

Voller Tatendrang ist der TSV Dietfurt in die Vorbereitung auf die kommende Bezirksliga-Saison gestartet. Wie so oft bei den Vereinen aus dem Altmühltal hat sich in personeller Sicht nicht allzu viel getan, auf der wichtigsten Position aber, der Trainerposition, hat sich ein Wechsel vollzogen. Aus privaten Gründen gab der Berchinger Jürgen Brückel - wie er schon im Winter bekanntgab - sein Traineramt zu neuen Saison ab. Auf eine interne Lösung haben sich die Verantwortlichen geeinigt und den langjährigen TSV-Spieler Christian Scheuerer, 33, als neuen Chefcoach installiert.

Für Scheuerer, seit vielen Jahren Mittelfeldmotor bei den Altmühlstädtern und auch in Dietfurt sesshaft, ist es die erste Trainerstation. Seine aktive Karriere beendet er nun aber. Anhaltende, starke, Knieprobleme zwingen den 33-Jährigen dazu, seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen bzw. nur mehr als Stand-By-Spieler zu fungieren. Trotz Scheuerers Unerfahrung als Trainer setzen die Verantwortlichen um Fußball-Abteilungsleiter Anton Bachhuber vollstes Vertrauen in ihn. Wir trauen ihm das zu, lässt Bachhuber wissen: Er hat in der letzten Saison, wenn Brückel nicht konnte, bereits einige Male das Training geleitet, kennt die Jungs bestens. In seiner Antrittsrede machte Scheuerer dann auch gleich unmissverständlich klar, dass er von seiner Truppe großen Teamgeist und Trainingseifer erwartet. Als klare Zielsetzung gab er die Prämisse aus, nicht in Abstiegsnöte zu geraten: „Wir müssen unsere Abwehr- und Spielstärke der vergangenen Saison erhalten, allerdings muss die Offensive treffsicherer werden.“

Fünf neue Gesichter durfte Scheuerer beim Trainingsauftakt auf dem Dietfurter Trainingsplatz begrüßen. Wirklich neu sind aber nur zwei Mannen, die restlichen drei sind der eigenen A-Jugend entwachsen: Defensivmann Nico Lindl, Mittelfeldspieler Christopher Baier sowie Stürmer Moritz Stiegler (alle 18). Vom "kleinen" Nachbarn FSV Kottingwörth, der in der letzten Saison eine Spielgemeinschaft mit Dietfurt gründete, stößt Michael Kornprobst, 25, hinzu. Und last but not least ist auch Ivan Tankovic neu dabei. Dieser hat in Österreich im höherklassigen Amateurbereich gespielt und wohnt jetzt in Dietfurt. Im Gegenzug legen die erfahrenen Andy Schneider und Dominik Donauer legen erst einmal eine Pause ein.

Guter Mix aus Jung und Alt

Wie Bachhuber klarmacht, bleibe der Verein seiner Philosophie, sich nur punktuell zu verstärken, treu. Trotzdem glaubt der Abteilungsleiter fest daran, dass sich die Mannschaft, die aus einem guten Mix von Jungspunden und Erfahrenen besteht, erneut in der heuer so starken Bezirksliga durchsetzen könne. Wir haben eine gewachsene Mannschaft. Sie ist immer noch relativ jung, aber trotzdem irgendwie etabliert. Nun schauen wir, zu neuen Saison neuen Schwung reinzubringen. Ziel könne laut Bachhuber - wie in den letzten zwei Jahren auch - nur der Klassenerhalt sein.

Das erste Vorbereitungsspiel gewannen die Dietfurter mit 3:1 gegen Kreisligist Ziegetsdorf. Außerdem wird noch gegen den SV Töging und den SV Postbauer getestet. Der Start in die neue Bezirksliga-Saison führt die Dietfurter dann am 24. Juli zum TV Oberndorf.

Aufrufe: 028.6.2016, 18:00 Uhr
Florian WürtheleAutor