2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wolfgang Lamitschka: "Wir müssen die Neuzugänge schnell integrieren" Foto (Archiv): Eibner
Wolfgang Lamitschka: "Wir müssen die Neuzugänge schnell integrieren" Foto (Archiv): Eibner

Diesmal will der GSV Maichingen drinbleiben

Landesliga-Aufsteiger hat sich mit kompetenten auswärtigen Kräften verstärkt

Demut. Immer wieder benutzen Maichingens Trainer Wolfgang Lamitschka und Abteilungsleiter Gerd Klauß dieses Wort. Demut zeigen vor der Landesliga, in der die GSV-Kicker in der kommenden Saison nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga spielen. Eine Liga, in der die Maichinger oft zu Gast waren, eine Liga, aus der sie aber auch regelmäßig abgestiegen sind. Damit soll Schluss sein, der GSV will sich in der Landesliga etablieren.

„Von der Logistik her, vom Umfeld, von der Vereinsstruktur und von der Organisation her ist das die Liga, in die der GSV gehört“, sagt Abteilungsleiter Klauß. Er sagt aber auch, dass es kein Selbstläufer werde, in dieser Spielklasse zu verbleiben. „Dafür müssen wir viel tun. Außer der Spvgg Holzgerlingen ist in der Vergangenheit jeder hiesige Bezirksligaaufsteiger wieder abgestiegen“, sagt Klauß, in der abgelaufenen Runde erwischte es den TV Darmsheim.

Spieler schaut selbst nach der Fitness

Vergangenes Wochenende hat Wolfgang Lamitschka seine Mannen zum Trainingsauftakt ins Allmendstadion gebeten. Der erste Teil ging recht gemütlich über die Runden. Nach dem Wiegen stand ein Fototermin auf dem Programm. Nachdem die Bilder im Kasten waren, ging es ans Eingemachte: Verschiedene Leistungstests standen auf dem Programm. „Ich erwarte, dass ein ambitionierter Landesligaspieler in der Pause etwas für seine Grundlagenausdauer getan hat und nach seiner Fitness schaut“, sagt Lamitschka. „Wir erfassen beim Trainingsauftakt den Ist-Zustand der Spieler.“

Jedes dritte Tor durch Standards

Ein Element des ersten Trainings waren Einwürfe. Lamitschka will feststellen, welcher Spieler den Ball wieweit in Richtung Strafraum werfen kann und in welcher Form. Mit Tempo, nahezu wie eine Flanke, oder in hohem Bogen, wie eine Flanke mit Schnee auf dem Ball. Damit ist als Angreifer wenig anzufangen. Auf Standardsituationen legte der GSV schon in der Vergangenheit viel Wert, in der kommenden Runde wird dieses Element noch wichtiger, um Treffer zu erzielen. „Ein gutes Team schießt ein Drittel seiner Tore nach Standardsituationen, dazu zählen auch die zweiten Bälle“, sagt Lamitschka.

Gesunder Konkurrenzkampf

20 Feldspieler und zwei Torhüter stehen Wolfgang Lamitschka in der kommenden Saison zur Verfügung. Der Kader hat laut des Maichinger Coaches an Qualität im Vergleich zum vergangenen Jahr gewonnen. Der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft wird sicherlich größer sein im Vergleich zur vergangenen Spielzeit, nicht zuletzt die Neuzugänge werden dafür sorgen. „Wir haben externe Spieler verpflichtet die alle in der Lage sind, sofort in die Mannschaft zu drängen“, sagt Lamitschka. Andreas Quindt von der SV Böblingen, Timo Heinemann vom TSV Eltingen, er spielte in der Jugend beim GSV, Samet Öztürk vom VfL Sindelfingen, Sebastian Hofmann vom FC Nöttingen sowie Vincent Kayser von der A-Jugend des VfL Nagold verstärken das Team. Dazu kommen die beiden A-Jugendlichen aus dem eigenen Stall, Max Babel und Sanel Campara. „Beide sollen Landesligaluft schnuppern, sie werden sicher um ihre Einsatzzeiten kämpfen“, sagt Lamitschka. „Wir hatten in der letzten Saison eine Mannschaft mit einem ausgezeichneten Charakter. Wir müssen die Neuzugänge schnell integrieren, wir benötigen einen gesunden Konkurrenzkampf. Darunter darf aber das Teambuilding nicht leiden“, sagt Lamitschka. In einem Trainingslager vor Ort im Allmend stehen denn auch neben sicherlich knackigen Trainingseinheiten Maßnahmen im Vordergrund, die den Teamgeist fördern sollen.

Viele Gedanken über Fußball

„Ich freue mich unheimlich auf die neue Saison und das Abenteuer Landesliga“, sagt Lamitschka. Bei aller harter Arbeit, die Fußball in dieser Klasse bedeute, solle stets der Spaß im Vordergrund stehen. Der Spaß während der Pflichtspiele, aber auch der Spaß in den Trainingseinheiten, in denen es für die Akteure wenig zu lachen gibt. „Die Spieler sollen sich jedes mal freuen, wenn sie in den Allmend kommen. Sie haben hier ein funktionierendes Teams aus Trainern, die sich viele Gedanken über den Fußball machen und eine funktionierende Abteilungsstruktur. Wir haben hier optimale Bedingungen“, sagt Lamitschka.

"Wir müssen uns alle steigern"

Am Freitag führt der GSV sein erstes Vorbereitungsspiel durch, Gegner ist der SV Nufringen. Am Sonntag spielen die Maichinger gegen den VfL Stammheim. Ein erster Höhepunkt ist das Spiel der ersten Runde des WFV-Pokals gegen den VfB Bösingen. Eine etablierte Mannschaft der Landesliga. „Ich freue mich außerordentlich über dieses Los. Besser geht es nicht, für uns ist das eine optimale Standortbestimmung“, sagt Lamitschka, der letztlich den Klassenverbleib als „primäres Ziel“ ausgibt. „Dafür müssen wir uns alle steigern, das Trainerteam, die Mannschaft, der Verein. Wenn wir am Ende der Runde das Ziel erreicht haben, dann haben wir alle unsere Aufgaben erfüllt“, sagt Lamitschka, der mit einer gewissen Demut die Aufgabe angehen werde. Aber auch mit der Gewissheit, einen schlagkräftigen Kader zur Verfügung zu haben. Vor allem auf die Achse Timo Hammel, George Berberoglu und Ugur Yilmaz wird die Aufgabe zukommen, die Mannschaft zu führen. „Wir sind natürlich froh, dass wir die Leistungsträger halten konnten“, sagt Gerd Klauß. „Das spricht eben ach für den GSV Maichingen und seine Struktur“, sagt Lamitschka. Das allerdings klingt weniger demütig, denn sehr überzeugt.

Zu- und Abgänge auf einen Blick

Zugänge: Andreas Quindt (SV Böblingen), Samet Öztürk (VfL Sindelfingen), Timo Heinemann (TSV Eltingen), Sebastian Hofmann (FC Nöttingen), Vincent Kayser (VfL Nagold A-Jugend), Max Babel, Sanel Campara (eigene A-Jugend).

Abgänge: Selim Altinsoy (FC Gärtringen), Kai Cmelik (SG Vöhringen), Simone D'Aprile (Karriere beendet), Joop Birkhofer (1.FC Altburg), Patrick Schmid, Thomas Wagner, Michael Steinhauer (eigene zweite Mannschaft).

Alle News zur Landesliga

Alles Wissenswerte zur Landesliga, die aktuellen Neuigkeiten und die Spielerwechselbörse finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga.

Aufrufe: 016.7.2015, 06:00 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor