2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

Dieses Spiel ist wie ein Elfmeter zum Klassenerhalt

Oberliga Hamburg: Buxtehuder SV spielt am heutigen Freitagabend bei der schon abgestiegenen Germania Schnelsen

Verlinkte Inhalte

Die Oberliga-Fußballer des Buxtehuder SV haben in den vergangenen Wochen reihenweise „Matchbälle“, wie Trainer René Klawon die Spiele nannte, vergeben. Gegen Verfolger SC Vier- und Marschlande wurde nur ein Punkt geholt, aus den drei Heimspielen in Folge holte der BSV ebenso nur einen Punkt, spielte zudem erschreckend schwach.

Nun hat der BSV einen Elfmeter, um den Klassenerhalt praktisch zu sichern. Am heutigen Freitagabend treten die Buxtehuder bei der schon abgestiegenen Germania Schnelsen an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Der Gastgeber konnte in diesem Jahr erst einen Punkt gewinnen, hat sieben Spiele in Folge verloren. „Eigentlich ein Pflichtsieg“, sagt Klawon. Eigentlich. Die zuletzt gezeigten Leistungen stimmen den Trainer nachdenklich. Klawon ist in Sorge, weil er „so ein Gefühl hat“.

„Sollten wir bei Germania Schnelsen nicht gewinnen, bin ich mir ziemlich sicher, dass Vier- und Marschlande am nächsten Tag beim VfL Pinneberg einen Überraschungserfolg feiert“, so Klawons Gedankenspiele, „und dann fängt das große Zittern an.“ Sollte der BSV seinen "Elfmeter" aber verwandeln und siegen, könnte Verfolger SCVM durch den Zehn-Punkte-Vorsprung demoralisiert sein und gegen Pinneberg, das noch Meister werden kann, aufstecken. „Dann haben wir bei noch vier ausbleibenden Spielen den Klassenerhalt so gut wie sicher“, sagt Klawon. Wieder an Bord ist Kepper Sousa da Silva, der zuletzt zweimal fehlte. Der Zehner ist bekanntlich ein sicherer Elfmeterschütze. Und solche Leute brauchen sie in Buxtehude gerade besonders.

Aufrufe: 024.4.2015, 09:54 Uhr
Tageblatt / Jan BröhanAutor