2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Telmo Teixeira (in schwarz) traf zuletzt drei Mal in Folge   (F. Remus)
Telmo Teixeira (in schwarz) traf zuletzt drei Mal in Folge (F. Remus)

"Diese Partie ist richtungsweisend"

Vorschau: Halberstadt reist zu Viktoria Berlin +++ Viele Verträge laufen am Saisonende aus aus

Erneut geht es für Germania Halberstadt am Wochenende gegen ein Team aus der Hauptstadt. Nachdem es vor 14 Tagen gegen den BFC Dynamo eine 2:3-Niederlage gesetzt hatte und die Elf von Trainer Henri Fuchs am letzten Spieltag zu Hause gegen die U23 von Hertha BSC nicht über ein Remis (1:1) hinauskam, soll nur der erste Sieg in den "Berliner Wochen" eingefahren werden. Beim Tabellenfünfzehnten Viktoria Berlin kann die Mannschaft aus dem Vorderharz einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt tätigen.

FC Viktoria 1889 Berlin - VfB Germania Halberstadt (Sa 13:30)

"Es gibt Spiele, die haben eine höhere Bedeutung als andere!" Mit diesen Worten umschreibt Halberstadts Sportdirektor Stephan Grabinski die kommende Aufgabe seines VfB beim Gastspiel in Berlin. Die Viktoria, die seid der Vorwoche mit Simon Rösner einen neuen Trainer an der Seitenlinie hat, überraschte in der Vorwoche mit einem Sieg gegen Union Berlin II und hat acht Zähler Rückstand auf die Germanen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück macht sich der VfB-Tross am Samstag auf den Weg, um "einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten" so Grasbinski. "Diese Partie ist für uns richtungsweisend sein. Wir sind auf die Viktoria total fokussiert und wollen etwas aus Berlin mitnehmen und uns weiter von der Abstiegszone absetzen" blickt der Manager voraus. Etwas Zählbares zum Osterfest aus der Hauptstadt zu entführen, scheint nach den vergangenen Auftritten alles andere als unmöglich. Die Fuchs-Schützlinge präsentierten sich unter dem neuen Übungsleiter weitaus gefestigter als noch in der Hinrunde. "Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung und lassen in unseren Auftritten eine klare Struktur und Ordnung erkennen. Wir sind als Mannschaft gewachsen. Das Trainerteam arbeitet mit voller Akribie. Aber unser Weg ist noch nicht zu Ende" so Grabinski.

Viele Verträge laufen aus

Um Germania Halberstadt zu einer etablierten Marke in der Regionalliga werden zu lassen, bedarf es auch einer Kontinuität im Kader. Am Saisonende laufen eine Vielzahl von Verträgen aus, die es für den Sportdirektor zu verlängern gilt. "Wir sind bereits in Gesprächen und wollen mit zehn Spielern schnellstmöglich Resultate vermelden. Fakt ist, dass wir die Mannschaft zusammenhalten möchten" so der Manager. Einer ist bereits wieder weg. Mit Damian Paszlinski wurde das Vertragsverhältnis zum 31.03.15 aufgelöst, obwohl der Pole erst im Winter zur Mannschaft gestoßen war. "Es hat einfach nicht gepasst, mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen" kommentiert Grabinski die Entscheidung.

Wenn alles am Samstag in Berlin (ab 13:30 Uhr im LiveTicker auf FuPa.net) passt, dann kann die Fuchs-Elf am Ostersonntag einen freudigen Blick auf Tabelle werfen.

Aufrufe: 02.4.2015, 10:00 Uhr
Robert KeglerAutor