2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Robert Csaki, Trainer Stefan Vollmerhausen und Gaetano Manno (v.li.) mit dem neuen Trikot. Foto: Jochen Classen
Robert Csaki, Trainer Stefan Vollmerhausen und Gaetano Manno (v.li.) mit dem neuen Trikot. Foto: Jochen Classen

Die zentrale Achse steht

Nach Gaetano Manno und Robert Csaki soll auch noch Enes Topal kommen

Robert Csaki hatte die Lacher auf seiner Seite. Wobei seine Antwort auf die Frage, wo er so gut Deutsch gelernt habe, durchaus ernst gemeint und wohl auch korrekt war. "Im Fernsehen bei ProSieben", bestätigte der 19-jährige Serbe, nachdem er am Dienstag (11. August 2015) im Stadion am Zoo gemeinsam mit Gaetano Manno (33) als Neuzugang des Fußball-Oberligisten Wuppertaler SV vorgestellt worden war.
Seit drei Monaten ist Csaki in Deutschland, momentan wohnt er noch im Hotel. "Mir gefällt es sehr hier. Ich werde alles geben, um die Erwartungen zu erfüllen. Es ist eine große Ehre für mich, in Deutschland und in Wuppertal zu spielen. Das ist ein großer Club", hatte er artig und mit einem freundlichen Lächeln in die Notizblöcke diktiert. Auf dem Feld soll er dagegen ein anderes Gesicht zeigen. Trainer Stefan Vollmerhausen geht davon aus, dass Csaki trotz seiner Jugend schnell eine feste Größe wird und der Innenverteidigung Halt verleiht.

Noch glücklicher ist Vollmerhausen über die Zusage von Gaetano Manno. Der ehemalige Zweitliga-Spieler hätte beim Ligakonkurrenten KFC Uerdingen sehr viel mehr verdienen können, verzichtete aber darauf: " Das Angebot aus Uerdingen war besser, aber es war ein Bauchgefühl." Manno wollte zurück zu dem Club, für den er schon von 2005 bis 2007 aufgelaufen war. Er soll Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel des WSV werden.

"Gaetano hilft sportlich weiter, das steht außer Frage. Er ist seit fünf Wochen bei uns, es hat direkt menschlich gepasst. Er hat direkt die jungen Spieler an die Hand genommen. Er hat eine enorm hohe Qualität für die Oberliga und sich menschlich und charakterlich voll eingebracht", freut sich Vollmerhausen. Damit steht die zentrale Achse mit dem defensiveren Manuel Bölstler (33) und Stürmer Erkan Aydogmus (36).

Zurückkommen soll zudem Enes Topal, der 2014 vom WSV zum Regionalligisten Borussia Mönchengladbach II gewechselt war. Vollmerhausen hatte in den Vorbereitungsspielen gerade die Offensivbemühungen als insgesamt zu statisch empfunden. Manno und Topal auf dem Flügel sollen helfen, die zumeist defensiv gestaffelten Defensivformationen mit Technik und Tempo zu knacken.

Finanziert werden Manno und Csaki extern. Vorstandssprecher Alexander Eicher: "Bei Gaetano haben wir einen Sponsorenmodell entwickelt, bei Robert ein Patenmodell. Wir sind auch an anderen Modellen dran, etwa an Spieleraktien für junge Spieler, aber auch Crowdfunding. Gaetano hat hohe Zugeständnisse gemacht." Trainer Vollmerhausen verneint indes Vermutungen, der WSV verabschiede sich vom Jugendkonzept und einer defensiven Finanzpolitik ohne Vollprofitum: "Unser Ansatz bleibt der Gleiche. Auch bei Gaetano werden wir uns über die berufliche Zukunft unterhalten. Unsere Spieler sollen auch tagsüber was machen. Ich denke nicht, dass es da Probleme in der Mannschaft gibt."

Robert Csaki lächelte zu diesem Zeitpunkt noch immer – auch ohne "ProSieben".

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 011.8.2015, 23:15 Uhr
Wuppertaler Rundschau / Jörn KoldehoffAutor