2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Die SG Ruwertal tritt am Sonntag gegen die seit neun Spielen ungeschlagene SG Rascheid an. Foto: Archiv/Hans Krämer
Die SG Ruwertal tritt am Sonntag gegen die seit neun Spielen ungeschlagene SG Rascheid an. Foto: Archiv/Hans Krämer

Die Wundertüte von der Mosel

Schweich vor ungemütlicher Begegnung, Personalnot in Wallenborn

Verlinkte Inhalte

Durch Überraschungen am vergangenen Spieltag ist die Spitzengruppe in der Bezirksliga noch enger zusammengerückt. Der Tabellenführer SG Hochwald muss zu Hause gegen Mitaufsteiger Kröv seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Ellscheid kann im Derby gegen Ahbach verlorenes Terrain zurückgewinnen. Thomm steht gegen Dörbach unter Zugzwang.

TuS Ahbach - SG Ellscheid (Freitag, 20 Uhr, Kunstrasen Leudersdorf)
Ahbach möchte im Derby gegen Ellscheid an die guten Heimleistungen bei den Siegen gegen Thomm und Dörbach anknüpfen und auch den Tabellenzweiten in Verlegenheit bringen. Ellscheids Heim-Ausrutscher gegen Rascheid kostete die Vulkaneifeler die Tabellenführung, doch auswärts schlug sich die Elf von Coach Niklas Wagner prächtig. Ellscheid ist in der Fremde noch ungeschlagen und trumpfte zuletzt mit einem 3:0 bei der DJK St. Matthias und einem 5:1-Sieg in Auw auf.

SG Thomm - SV Dörbach (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Osburg)
Gut gekämpft, aber gegen einen spielstarken Gegner verdient verloren. So lautete die Thommer Bilanz nach der Reise zur SG Neumagen, doch vor eigenem Anhang soll das Unternehmen Klassenerhalt wieder forciert werden. Dörbach musste im Laufe der Woche den Rücktritt von Trainer Bernd Körfer verkraften, der nach vier sieglosen Spielen mit seiner Entscheidung einen "Hallo-Wach-Effekt" hervorrufen wollte. Beim Tabellenletzten im Hochwald wird der neue Trainer August Schlotter auf der Dörbacher Bank Platz nehmen.

SG Schneifel Auw - TuS Mosella Schweich (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Auw)
Wundertüte Mosella: Schweich ließ beim 6:0-Hammersieg gegen Bitburg und dem 2:1 in St. Matthias einen Formanstieg erkennen, mühte sich danach aber zu einem glücklichen Heimremis gegen Wallenborn. Auch die Reise nach Auw dürfte ungemütlich werden. Die Schneifeler haben sich durch Siege gegen Dörbach und Kröv an die Spitze herangepirscht. Bei der 1:5-Schlappe gegen Ellscheid mussten sie aber einen empfindlichen Rückschlag einstecken.

DJK St. Matthias - FC Bitburg (Samstag, 18.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Völlig indisponiert präsentierte sich die DJK beim 0:7-Debakel in Konz, die herbe Schlappe bedeutete schon die fünfte Niederlage für das Team in Folge. Gegen den Tabellendritten Bitburg droht neues Ungemach. Der FCB wusste zuletzt spielerisch nicht restlos zu überzeugen, dennoch reichte es zu Siegen gegen Konz und Buchholz.

SG Rascheid - SG Ruwertal (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Rascheid)
Gespannte Erwartung in Rascheid: Die Hochwälder können nach dem 3:2-Sieg im Spitzenspiel in Ellscheid mit breiter Brust gegen den alten Derbyrivalen auflaufen und tragen nach neun Spielen ohne Niederlagen die Bürde der Favoritenrolle. Der Tabellenzehnte aus dem Ruwertal ist noch in der Orientierungsphase. Den Siegen gegen St. Matthias und Wallenborn ließ die Stoffels-Elf eine bittere 0:3-Heimpille gegen Auw folgen.

SG Hochwald/Zerf - TuS Kröv (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Hentern)
Die Serie der Fußball-Festtage im Hochwald soll mit einem Dreier gegen den Mitaufsteiger aus Kröv fortgesetzt werden. Der SG Hochwald reichte ein 2:2 in Dörbach zur Verteidigung der Tabellenspitze. Die Kröver Ergebnisse ließen zuletzt Kontinuität vermissen. Siege gegen Wallenborn und Ahbach wechselten sich mit Niederlagen gegen Auw und Rascheid ab.

SG Neumagen-Dhron - SG Buchholz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen)
Die Serie von vier gewonnenen Heimspielen stempelt Neumagen zum Favoriten gegen Buchholz. Die Gäste, die derzeit Tabellenvorletzter sind, dürfen aber nicht abgeschrieben werden. Buchholz schlug sich beim unglücklichen 1:2 gegen Bitburg beachtlich.

SG Wallenborn - SV Konz (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wallenborn)
Personell geht Wallenborn auf dem Zahnfleisch. Zu den Aufstellungssorgen gesellt sich wie beim 2:2 in Schweich noch Pech hinzu. Bis kurz vor Schluss führten die Eifeler mit 2:0 bei der Mosella, doch am Ende sprang nur ein Remis heraus. Schon sechs Spieltage liegt der letzte Wallenborner Sieg zurück, und auch der SV Konz dürfte nicht als Aufbaugegner herhalten. Konz schloss sich mit einem 7:0 gegen St. Matthias für die Reise in die Eifel warm, doch die letzten Auswärtsvorstellungen der Mannschaft waren bei den Niederlagen gegen Bitburg, Buchholz und im Ruwertal weniger berauschend.

Aufrufe: 027.10.2016, 21:40 Uhr
Volksfreund / volksfreund.de Josef WeirichAutor