2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

"Die werden brennen"

HASSIA Trainer Rodrigues warnt vor VfR Frankenthal und ist trotzdem guter Dinge

Verlinkte Inhalte

BINGEN (jow). Fünf Mal geht es für Hassia Bingen in der Saison der Fußball-Landesliga Ost noch um Punkte. Die vom Papier her schwierigste Aufgabe wartet dabei am Freitagabend (Anpfiff 19.30 Uhr) beim Tabellenvierten VfR Frankenthal auf das Team von Nelson Rodrigues. Im Hinspiel am Hessenhaus unterlag die Hassia im Oktober gegen konterstarke Pfälzer verdient mit 1:3.

Beim Tabellenzwölften ist nach starken Auftritten in Schifferstadt (3:2-Sieg) und gegen Klassenprimus Kandel (1:1) der Mut in die eigene Stärke zurückgekehrt. Wäre da nicht zwischendurch die Partie in Altleiningen (0:2) gewesen. „Dieses Spiel muss uns eine Lehre sein“, ist der Trainer guter Dinge, dass sich ein solch indisponierter Auftritt nicht wiederholt. Schwer werde es im Flutlichtspiel auf jeden Fall, denn Frankenthal bekam zuletzt zuhause beim 0:4 gegen Herxheim förmlich eine Klatsche. „Die werden brennen und alles daran setzen, gegen uns gut auszusehen“, blickt Rodrigues auf das Match.

Mit viel Selbstbewusstsein

Die Hassia-Verantwortlichen sind überzeugt, dass zu den 29 Zählern auf der Habenseite mindestens einer dazukommen wird. „Gegen die Teams oben haben wir in der Rückrunde gut ausgesehen, fahren mit viel Selbstbewusstsein im Koffer nach Frankenthal“, erklärt der Trainer, der seinem Team eingeimpft hat, nur von Spiel zu Spiel zu denken und am Freitagabend wieder voll konzentriert zu Werke zu gehen. Den Plan, den Gegner zu knacken, hat er in der Tasche: „Wir wissen, wie wir sie anlaufen werden“, will sich Rodrigues vor Anpfiff nicht in die Karten schauen lassen.

Der Hassia-Kader ist komplett. Der gegen Kandel ausgewechselte Sturmführer Alexandru Baltateanu nimmt seit Dienstag wieder am Training teil. Über seinen Einsatz will der Coach aber erst kurzfristig entscheiden. „Es sieht bei Alex gut aus. Und beim Spiel erwartet von uns sowieso niemand etwas“, schmunzelt Rodrigues.

Der 36-Jährige hofft, dass seine Spieler sich vor den anstehenden Duellen gegen die mitgefährdeten Teams im Abstiegskampf ein Punktepolster verschaffen. Denn eines ist klar: Sollten bei ungünstiger Konstellation mehr als zwei Teams absteigen müssen, könnte es noch einmal richtig eng werden für die Binger.

Aufrufe: 024.4.2014, 13:03 Uhr
Jochen WernerAutor