2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Aus einer tollen Mannschaftsleistung ragten Rick Leppek (Foto), wie auch sein Bruder Lars, noch etwas heraus. © MZV
Aus einer tollen Mannschaftsleistung ragten Rick Leppek (Foto), wie auch sein Bruder Lars, noch etwas heraus. © MZV

"Die waren fix und fertig"

Borussia Belzig nimmt einen Punkt aus Golm mit.

Verlinkte Inhalte

Der FC Borussia Belzig nahm am Sonntag verdientermaßen einen Punkt mit aus dem Auswärtsspiel beim Spitzenreiter SG Grün-Weiß Golm. Nach schweißtreibenden 90 Minuten stand beim Abpfiff ein torloses Unentschieden auf der Anzeigentafel.

Borussen-Trainer Karsten Krzewski musste auf Danny Backsmann und Henrik Gallien verzichten, ließ aber auch Ron Schönfeld auf der Bank. Er laboriert noch immer an einer Verletzung, sollte nur im äußersten Notfall gebracht werden. Der trat zum Glück an diesem Tag nicht ein.

Steven Hoppe übernahm den Part Schönfelds auf der rechten Verteidigerseite, der seine Sache sehr ordentlich erledigte. Dies lässt sich aber auch über die gesamte Defensive der Bad Belziger sagen, die sich streng an die vorgegebene Taktik hielt.

Keinen Deut schlechter präsentierte sich die Abwehr der Gastgeber. Auch sie ließ kaum Möglichkeiten der Gäste zu, wurde aber in der 19. Minute mit viel Gnade von Schiedsrichter Andreas Schmidt bedacht. Rick Leppek lief auf den Golmer Kasten zu, hatte nur noch einen Gegenspieler vor sich, der ihn noch vor der Strafraumgrenze foulte. Schmidt gab zwar Freistoß, der nichts einbrachte, sprach aber keine Verwarnung aus oder zeigte gar die Rote Karte, obwohl der Golmer letzter Mann war.

Nach einer halben Stunde spielte Sebastian Krüger seine Schnelligkeit aus. Er ließ seinen Gegenspieler stehen, scheitere aber an Torwart Florian Eberle. Das war es aber auch schon mit den Borussen-Möglichkeiten.

Auf der Gegenseite hatten die Platzherren ebenfalls zwei sehr gute Gelegenheiten in Führung zu geben. Einmal verhinderte der Querbalken das mögliche 1:0, dann rettete Martin Graul auf der Torlinie, als Schlussmann Christoph Schleiß beim Herauslaufen überlupft wurde.

In der Kabine zeigten sich Krzewski und sein Co-Trainer Nikolas Dietzmann sehr zufrieden mit ihrem Team. Es gab keinen Grund zum Wechseln, es blieb nur die Aufmunterung nicht nachzulassen, trotz der großen Hitze. Denn beide Übungsleiter waren sich einig - wer hier das erste Tor schießt, geht als Sieger vom Platz.

Beide Mannschaften machten trotz der hochsommerlichen Temperaturen unbeirrt weiter. Es war ein sehr laufintensives Spiel, das trotz der wenigen Gelegenheiten nie langweilig anzuschauen war. In der 70. Minute kamen die Gäste über links durch Krüger. Er flankte scharf nach Innen, der heraneilende Viktor Kaltschew bekam den Ball nicht unter Kontrolle und sein Schuss strich knapp vorbei.

Auf der Gegenseite mussten die Bad Belziger ebenfalls noch eine brenzlige Situation überstehen. Der Ball kam von der halblinken Seite zu einen Golmer, doch sein Schuss trudelte am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.

Nach dem Abpfiff war Trainer Krzewski voll des Lobes für seine Mannschaft: "Sie ist taktisch sehr diszipliniert aufgetreten. Alle haben alles gegeben, die waren fix und fertig. Dennoch möchte ich Lars und Rick Leppek noch herausheben, die nach vorn und hinten durch ihren Einsatz glänzten."

Am kommenden Sonntag (18. September) haben die Borussen Heimrecht. Um 15 Uhr wird der RSV Eintracht II im Heinrich-Rau-Stadion erwartet. Der Tabellenfünfte besiegte am Wochenende die Reserve aus Werder mir 2:1. Karsten Krzewski weiß zwar noch nicht welche Elf ihm zur Verfügung steht, möchte aber die drei Punkte daheim behalten.

Aufrufe: 013.9.2016, 15:57 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor