2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
<b>F: Sarah Akkaya-Foest</b>
<b>F: Sarah Akkaya-Foest</b>

Die VSF Amern halten den Ball ganz bewusst flach

Nach dem Traumstart in die Landesliga mit drei Siegen empfangen die Amerner am Sonntag den Rather SV

Verlinkte Inhalte

Amerns Landesliga-Fußballer leben im Stimmungshoch. Kaum verwunderlich, denn die VSF starteten mit drei Erfolgen in die Spielzeit. Gemeinsam mit den Aufsteigern aus Vohwinkel und Monheim grüßen die Amerner somit von der Tabellenspitze. Vor dem vierten Spiel, am Sonntag daheim gegen den Rather SV, herrscht eitel Sonnenschein rund um das Rösler-Stadion. Es bricht allerdings keineswegs Euphorie aus.

"Wir können das alles gut einordnen", sagt Trainer Dennis Sobisz. Er und seine Spieler tun gut daran, denn auch in der vergangenen Saison erwischten die VSF mit sieben Punkten aus drei Spielen einen guten Start und mussten am Ende dennoch um den Verbleib in der Liga zittern. Seine Mannschaft habe die drei Spiele gegen Jüchen, Viersen und Nievenheim zwar gewonnen, aber keinen der Gegner an die Wand gespielt. "Sie waren alle auf Augenhöhe. In allen drei Spielen gab es kritische Phasen, in denen es auch anders hätte ausgehen können", meint Sobisz.

Trotz aller Freude hält Sobisz den Ball ganz bewusst flach. Nicht zuletzt deswegen, weil in Gestalt des Rather SV ein Gegner kommt, der - wie so viele in dieser Liga - noch weitgehend unbekannt ist, aber wie die Amerner ungeschlagen. Der Rather SV rangiert mit sieben Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. "Ich werde noch einmal mit Chiquinho telefonieren und mir beim Trainerkollegen in paar Informationen einholen", sagt Sobisz. Chiquinho musste mit Union Nettetal vergangene Woche eine 0:1-Niederlage beim Rather SV einstecken, was so gar nicht den Ambitionen der Nettetaler entsprach. Doch losgelöst vom Spiel des Gegners liegt der Fokus der VSF aber darauf, das eigene Spiel durchzudrücken. "Es wird sicher auch in diesem Spiel Situationen geben, auf die wir reagieren müssen", sagt der Coach. Doch wichtig ist für Sobisz, dass es nicht soweit kommen soll, dass sein Team sich dem Spiel des Gegners anpassen muss.

Nicht bei diesem Plan helfen wird Neuzugang Dominik Bischoff (Knieprobleme) können, der auch entscheidend zum guten Start beitrug. Er soll geschont werden. "Es ist eine Reizung. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison wollen wir kein Risiko eingehen", meint Sobisz. Für den Langzeitverletzten Andre Bellanger nimmt Sven Bolder die Rolle als Ersatzkeeper wahr. "Ihm gebührt ein großes Lob. Er wollte die Schuhe schon an den Nagel hängen", sagt Sobisz.

Zum Personal Ausfälle: Bellanger, Bischoff (verletzt), Oelsner, Kapell (Urlaub)

Aufrufe: 027.8.2016, 08:30 Uhr
RP / wiwoAutor