2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

"Die Vorrunde überstehen"

Martin Peter im Interview. SVB-Trainer gibt als Ziel das Erreichen des Halbfinales an.

Im vergangenen Jahr traf der SV Bübingen bereits in der Gruppenphase auf die späteren Finalisten Röchling Völklingen und Borussia Neunkirchen und schied aus. Diesmal will Trainer Martin Peter mit seinem Team das Halbfinale erreichen.

Herr Peter, zunächst einmal zur Lage in der Karlsberg-Liga. Im Sommer wurde das primäre Ziel „Klassenerhalt“ ausgegeben und nun steht man mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Jägersburg auf dem Relegationsplatz zur Oberliga. Damit darf man doch mehr als zufrieden sein, oder?
Martin Peter: Absolut, wir sind mehr als im Soll! Dies hat sich im Laufe der Saison bereits angedeutet, da wir unsere Spiele nicht glücklich gewonnen haben, sondern verdient die Punkte eingefahren haben. Deshalb wird sich die Zielsetzung jetzt natürlich nach oben verschieben, sprich wir wollen am Ende der Spielzeit unter den ersten Fünf stehen.

Nun zum Geschehen unter dem Hallendach: Wie beurteilen Sie rückblickend die Qualifikationsserie Ihres Teams?
Martin Peter: Es war durchaus eine gewisse Konstanz zu erkennen und wir haben eine gute Hallenrunde gespielt. Zwar war im Vorfeld nicht gerade jeder hochmotiviert für die Halle, doch mit den Erfolgen gleich zu Beginn stieg die Motivation, so dass schließlich insgesamt 22 verschiedene Spieler eingesetzt wurden.

Was wird bei den Spielen des diesjährigen Volksbanken-Masters entscheidend sein und wer ist Ihr persönlicher Favorit auf den Hallentitel?
Peter: Es sind alles 50:50-Spiele. Mein Favorit ist natürlich der FV Diefflen. Ganz klar, wenn man jedes seiner sieben Turniere gewinnt. Gegen die haben wir in der Qualifikationsserie zweimal gespielt: Einmal haben wir im Siebenmeterschießen und einmal 1:2 verloren. In beiden Duellen haben wir gut mitgespielt und hatten auch unsere Chancen. Diese muss man dann eben nutzen und dazu auch noch das nötige Quäntchen Glück haben.

Wie lautet die Zielsetzung für den 1. Februar in Erbach?
Peter: Nachdem wir im letzten Jahr in einer sehr schweren Gruppe, die neben uns aus drei Oberligisten bestand, ausgeschieden sind, wollen wir diesmal die Vorrunde überstehen und den Einzug ins Halbfinale schaffen.

Werden Sie Ihre Mannschaft noch einmal explizit auf das Turnier vorbereiten?
Peter: Normalerweise nicht. Hätten wir eine Halle zur Verfügung, würden wir dies wohl tun. Zwar haben wir bei einer Halle im Nachbarort angefragt, doch dies ist eher unwahrscheinlich. Daher liegt der Fokus bei uns jetzt bereits auf der Vorbereitung für die Restsaison in der Liga, die wir am 17. Januar begonnen haben.

Aufrufe: 027.1.2015, 16:47 Uhr
Tim Brach / Foto: MerlAutor