2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Das 3:0 durch Tobias Jorsch (2.v.li.) wird von Vorlagengeber Sebastian Kinzel, sowie Patric Lemmer und Johannes Nießner gefeiert. F: Jung
Das 3:0 durch Tobias Jorsch (2.v.li.) wird von Vorlagengeber Sebastian Kinzel, sowie Patric Lemmer und Johannes Nießner gefeiert. F: Jung

4:1 - TSV Rain baut Tabellenführung aus

Zanker-Elf besiegt auch Rosenheim +++ Kinzel legt neunten Saisontreffer und zwei Assists nach

Der TSV Rain am Lech hat seine Tabellenführung in der Bayernliga Süd ausgebaut. Am Mittwochabend besiegten die Schwaben im Duell der beiden Regionalliga-Absteiger den TSV 1860 Rosenheim mit 4:1 vor 450 Zuschauern im Georg-Weber-Stadion.

TSV Rain/Lech - TSV 1860 Rosenheim 4:1 (2:0)
Von Beginn an setzten die Gastgeber den Regionalliga-Mitabsteiger aus Rosenheim unter Druck. Früh, nämlich nach einem Foul im Strafraum von Sechzig-Keeper Jonathan Faerber an Patric Lemmer, verwandelte Torjäger Sebastian Kinzel den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 (10.). Wenig später zielte Kinzel knapp über den Kasten (12.). Nach einer halben Stunde beruhigten die Gastgeber das Spiel etwas, Rosenheim kam nun besser in die Partie. Wäre Frederic Schramme nicht ausgerutscht, er tauchte alleine vor Keeper Michael Lutz auf, wäre der Ausgleich möglich gewesen (39.). Kurz vor der Pause bediente auf der anderen Seite Kinzel seinen Sturmpartner Patric Lemmer, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte einzunetzen (44.). Der Zwei-Tore-Vorsprung zur Pause ging vollauf in Ordnung. Gleich nach Wiederbeginn sorgten die Gastgeber mit dem 3:0 für die vorzeitige Entscheidung. Erneut bediente Kinzel, dieses Mal Tobias Jorsch, der in Höhe des Elfmeterpunktes per Kopf traf (50.). Zwar kamen die Rosenheimer durch Markus Einsiedler noch zum Ehrentreffer (67.). Dann gerieten die Gäste nach einem groben Foulspiel an Den Lovric von Florian Radlmaier auch noch in Unterzahl (78.). Den 4:1-Endstand stellte dann kurz vor dem Ende Sebastian Habermeyer mit seinem ersten Saisontreffer her (86.).
Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach) - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Sebastian Kinzel (10. Foulelfmeter), 2:0 Patric Lemmer (44.), 3:0 Tobias Jorsch (50.), 3:1 Markus Einsiedler (67.), 4:1 Sebastian Habermeyer (86.)
Rot: Florian Radlmaier (78./TSV 1860 Rosenheim/grobes Foulspiel)



Vorschau - das Mittwochsspiel:


TSV Rain/Lech - TSV 1860 Rosenheim (Mi 18:30)
(Bilanz seit 1998: 13 Siege Rain - 5 Remis - 13 Siege Rosenheim)
Man hatte im Rainer Lager ja durchaus erwartet, dass es nach der vergangenen Seuchen-Saison wieder aufwärts geht. Das die Elf nach dem Abstieg aus der Regionalliga aber dermaßen dominant und konzentriert agiert, überrascht dann doch ein wenig. Das Torverhältnis von 14:1 nach nur drei Spielen spricht eine deutliche Sprache. Hauptsächlich – aber nicht nur – ist dafür Torjäger Sebastian Kinzel verantwortlich. Acht Tore in diesem engen Zeitfenster sind bundesweit auf diesen Niveau einzigartig.

Aber auch Mariusz Suszko blüht aktuell gewaltig auf. Mit seiner Schnelligkeit und Spielintelligenz stellt er die jeweiligen Gegner vor kaum zu lösenden Aufgaben. Mit seinen bisherigen vier Saisontoren nimmt Suszko hinter Kinzel den zweiten Platz in der Bayernliga-Torjägerliste ein. Noch ein Rainer taucht in dieser arrivierten Liste unter den ersten zehn Plätzen auf. Patric Lemmer mit bisher zwei Treffern. Andere Akteure des TSV Rain haben heuer noch kein Tor erzielt. Bei der Stärke der drei genannten fällt dies aber überhaupt nicht ins Gewicht.

Zum aktuellen Formhoch trägt sicher auch bei, dass Trainer Herbert Zanker immer mit der gleichen Startformation beginnen konnte. Die Mannschaft hat sich gefunden ist schon gut eingespielt. Aber gegen die defensiv- und kampfstarken Rosenheimer ist Rain stark gefordert. Der Verein stieg immerhin, wenn auch erst in der Relegation, zusammen mit den Rainern aus der Regionalliga ab.

Rosenheim hat zwar mit Torhüter Robert Mayer (beendete Laufbahn), Kapitän Michael Kokocinski (TSV 1860 München II) und Torjäger Danijel Majdancevic (SV Heimstetten) exzellente Spieler verloren, das Reservoir der eigene Jugendabteilung ist jedoch ein Brunnen, der in Rosenheim nie versiegt und immer wieder starke Spieler hervorbringt.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist man in Rosenheim nicht unzufrieden, auch wenn Rang elf (bei vier Punkten) für den Überraschungsabsteiger zunächst etwas dürftig klingt. Ärgerlich war die 0:1-Auftaktniederlage gegen den Tabellenzweiten SV Pullach. Sehr wichtig dagegen war für 1860 der 3:1-Derbysieg beim benachbarten Sportbund aus Rosenheim. Das 1:1 zuletzt gegen den FC Pipinsried kann sich ebenfalls sehen lassen.

In der vergangenen Regionalliga-Saison spielten die heutigen Kontrahenten dreimal gegeneinander. Zum Saisonauftakt verlor Rain mit 0:3. Dieses Ergebnis war quasi der Auslöser der ganzen Malaise, die im Abstieg mündete. Die Revanche gelang Rain schon 3. Oktober 2013 im Bayerischen Toto-Pokal durch einen 3:2-Heimsieg. In Rosenheim trennte man sich 1:1-Unentschieden. Enge Vergleich also, oder so gar nicht das, was der TSV Rain aus der laufenden Saison bisher gewohnt ist.

Aufrufe: 023.7.2014, 23:41 Uhr
D. Meier / Donauwörther Zeitung / M. RuisingerAutor