2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Eine Szene aus dem Hinpiel F: Leschek
Eine Szene aus dem Hinpiel F: Leschek

Die Vorentscheidung?

SV Dessau 05 und der 1. FC Weißenfels vor dem Gipfeltreffen in der Landesliga Süd

Die ersten beiden Plätze scheinen vergeben und so geht es am Samstag im Schillerpark um einen großen Schritt hin zur Meisterschaft. SV Dessau 05 empfängt den 1. FC Weißenfels, Zweiter gegen Erster. Es ist in Sachsen-Anhalt das Topspiel an diesem Wochenende. Dessau - erst einmal verloren in 21 Spielen! Weißenfels - erst einmal verloren in 21 Spielen! Und damit steht auch schon fest: Sollte es mit Weißenfels einen Gewinner geben, wäre der Vorsprung von dann fünf Punkten auf Dessau schon ein richtiges Polster.

Zwei Teams wollen in die Verbandsliga - nur eins kann es am Ende der Saison auf dem direkten Weg schaffen. Nach derzeitiger Konstellation - Grün-Weiß Piesteritz scheint aus der Oberliga zurück in die Verbandsliga zu kommen - berechtigt der 2. Platz zur Relegation um einen weiteren Aufstiegsplatz. Aber die Relegation ist naturgemäß eine 50-50-Chance und aktuell steht mit dem Burger BC eine Mannschaft in der Landesliga Nord auf dem 2. Platz, die im Landespokal mit Weißenfels (6:2) und Braunsbedra (5:0) gleich zwei Teams aus der Landesliga Süd abwatschte.

Es zählt also nur Platz Eins! Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften in einem offenen Spiel 2:2. Das Dessauer Trainerduo Jeckel/Westphal will den Weißenfelsern das Toreschießen diesmal schwerer machen. Mit 17 Gegentoren stellen die 05er die beste Verteidigung der Liga, Weißenfels steht dem mit 20 Gegentoren kaum nach. Und vorne? Da knipsen beide Teams erfolgreich und haben mit Sascha Zacke (Dessau, 15 Tore) und Toni Feist (Weißenfels, 12) jeweils sehr erfolgreiche Stürmer in ihren Reihen. Die Tordifferenz von Weißenfels (+32) und Dessau (+33) ist nur ein weiterer Beleg dafür, wie eng es zwischen diesen beiden Teams zugeht.

Beide Mannschaften werden von jungen Trainern geführt. Dessau seit Saisonbeginn von Marcus Jeckel und Sören Westphal, die im letzten Jahr noch für Rot-Weiß Thalheim als Spieler aufliefen. Und Weißenfels entschied sich vor wenigen Monaten gar zu einem Spielertrainer. Maik Zimmermann übernahm - unterstützt von Kapitän Ronny Scharf - nachdem es Differenzen mit Markus Aerdken gegeben hatte. Auch Zimmermann hat ebenso wie das Dessauer Trainer-Duo als Spieler eine Vergangenheit in Thalheim.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sven Tuchen. Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr, das Spiel gibt es natürlich im FuPa-Liveticker.

Aufrufe: 04.4.2014, 10:05 Uhr
Thomas RinkeAutor