2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Der 2. Spieltag in der Kreisliga Karlsruhe steht an
Der 2. Spieltag in der Kreisliga Karlsruhe steht an

Die Visitenkarten sind abgegeben

Die Mannschaften der Kreisliga Karlsruhe haben erste Duftmarken gesetzt, nun geht es weiter

Verlinkte Inhalte

Die Mannschaften der Kreisliga Karlsruhe haben erste Duftmarken gesetzt, nun geht es weiter: Wird die FVgg Weingarten das hohe Anfangsniveau halten können? Werden die Mannschaften, die bisher punktelos waren, die ersten Zähler einfahren? Der Wetterbericht jedenfalls verheißt für alle Fußballplätze Sonnenschein.

FV Sportfreunde Forchheim - FC West Karlsruhe (So 17:00)

„In Forchheim wollen wir gewinnen!“ - FC West-Trainer Stefan Wammetsberger will keinen Zweifel daran aufkommen lassen, wo seine Mannschaft den nächsten Dreier holen will. Das Team von der Hertzstraße hatte mit seinem 3:0-Auftakt einen sehr guten Start und fährt nun mit breiter Brust nach Rheinstetten. Die Elf von Sportfreunde-Coach Ralf Friedberger muss mit einem gut aufgelegten Gegner rechnen. Die Forchheimer hatten am 1. Spieltag der Kreisliga 2016/2017 zwar noch kein Tor geschossen, aber gegen den SSV Ettlingen mit 0:0 auswärts immerhin einen Punkt geholt.

Schiedsrichter: Chris Lillig


Post Südst. Karlsruhe - FC 08 Neureut (So 17:00)

Das durch die 1:10-Niederlage gedemütigte Team des Post Südstadt Karlsruhe empfängt den FC 08 Neureut. „Das ist dann immer ein gefährlicher Gegner“, weiß FC-Trainer Thomas Knorr aus Erfahrung. Er hält die hohe Schlappe des kommenden Kontrahenten für einen „ Ausrutscher“ und sagt: „Wir sind auf der Hut“. Wie das Team an der Ettlinger Allee das Ergebnis vom ersten Spieltag verarbeitet hat, ist fast interessanter als das, was die Favoriten machen.

Schiedsrichter: Matthias Brudek

VfB Knielingen - FVgg Weingarten (So 17:00)

„Sportpark Bruchwegäcker“ heißt der Ort, an dem der VfB Knielingen seine Heimspiele austrägt. Ganz im Gegensatz zum Namen sind die Fußballplätze in Knielingen keineswegs „brüchige Äcker“, sondern sehr schön. Leider schießt Schönheit keine Tore und die Knielinger haben am 2. Spieltag die FVgg Weingarten zu Gast. Die Vereinigung hatte zum Auftakt den Post Sport Karlsruhe mit einem 10:1-Donnerschlag demoralisiert. VfB-Stürmer Metin Altintop, neu in Knielingen, sagte kürzlich in einem Interview mit VfB-Pressesprecher Nico Zimmermann: „Mit dieser Mannschaft und diesem Potential können wir ganz oben mit angreifen und das ist mein persönliches Ziel, da oben zu stehen". In Auftaktspiel-Niederlage reichte es gegen den SC Wetterbach zu keinem Tor. Wird dann der VfB gerade gegen Weingarten punkten können? Die Fußballvereinigung hatte in der letzten Saison eine sehr gute Defensive ...

Schiedsrichter: Can Torun (Pforzheim)


TSV Auerbach - SC Wettersbach (So 17:00)

Mit einem gewissen Respekt empfängt der TSV Auerbach am Sonntag die Mannschaft des SC Wettersbach. „Wir haben alle Top-Favoriten in der ersten fünf Spielen“, meint Mathias Miskolczi aus dem Karlsbader Stadtteil Auerbach. Immerhin reichte es für das TSV-Team von Uwe Scherer gegen „Top-Favorit“ (so Miskolczi) FV Malsch zu einem 0:0 und damit dem ersten Punkt auf dem Konto. Der SC Wettersbach begann mit einem Sieg und ist damit – zumindest für dieses Spiel – der Favorit.

Schiedsrichter: Schneider Lukas

ASV Hagsfeld - FV Malsch (So 17:00)

Der Aufsteiger empfängt einen der Anwärter für die Kreisliga-Tabellenspitze. Malsch ist aber nur mit einem 0:0 in die Saison gestartet. Wird Hagsfeld auf dem Platz „An der Tagweide“ den ersten Punkt einfahren können? Zum ersten Heimspiel in der Kreisliga werden nicht wenige Zuschauer erwartet.

Schiedsrichter: Bernd Forstner (TSV Steinweiler/Südpfalz)

TV Spöck - FV Graben (So 17:00)

Am ersten Spieltag gegen den ASV Hagsfeld zu spielen und zu gewinnen, das hat die Mitglieder und Fans des FV Graben gefreut – die beiden Aufsteiger-Mannschaften haben schon in den Kreisklassen-Begegnungen der vergangenen Jahre so manches Duell ausgefochten, es hatte fast Lokalderby-Charakter, obwohl die Vereine recht weit auseinander liegen. Nun fährt das Team des FV Graben nach Spöck. „Das ist dann ein echter erster Messpunkt in der neuen Liga“, weiß der FV-Sportvorstand Jürgen Schäufele, denn „Spöck hat eine gestandene Kreisliga-Mannschaft, die schon seit Jahren dort gut spielt“. Bonbon der Partie ist, dass nicht wenige ehemalige Grabener Akteure nun im TV Spöck-Trikot auflaufen.

Schiedsrichter: Cedrik-Alexander Bollheimer (Reichenbach)

SVK Beiertheim - FC Viktoria Berghausen (So 17:00)

SVK-Coach Steffen Kerb sieht seine Mannschaft nach der 0:3-Niederlage gegen den FC West noch lange nicht auf der Miß-Erfolgsspur. „Wir waren da nur sechs Minuten von der Rolle“, bilanziert er über die Begegnung vom ersten Spieltag. „Alles geben und drei Punkte holen“ ist die Devise, wenn am Sonntag die Maiorano-Elf aus dem Pfinztal kommt.

Schiedsrichter: Chantal Kann (Karlsruhe)

SG Stupferich - SSV Ettlingen (Mi 19:00)

Die Begegnung wurde verlegt und wird nun am Mittwoch, 21.9., 19 Uhr ausgetragen


Schiedsrichter: Keine Angabe


Aufrufe: 024.8.2016, 16:47 Uhr
Hannes BlankAutor