2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
VfB-Trainer Christian Wucherer ist mit seinem Team im Soll. Alexander Hoth
VfB-Trainer Christian Wucherer ist mit seinem Team im Soll. Alexander Hoth
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Die Urlaubsplanung macht mich etwas sprachlos"

Friedrichshafen / sz - Der Landesligist VfB Friedrichshafen hat im Fußball-Verbandspokal gegen den FC Leutkirch mit 3:1 gewonnen und trifft in Runde zwei auf den Oberligisten FV Ravensburg. Nach guten 45 Minuten zeigte das Team eine schwache zweite Halbzeit. Giuseppe Torremante sprach mit VfB-Trainer Christian Wucherer (Archivfoto: alho).

Herr Wucherer, wie fällt Ihr Fazit zwei Wochen vor dem Saisonstart in die Fußball-Landesliga aus?

Die Mannschaft ist körperlich fit und wir sind auf einem sehr guten Weg. Viele Spieler sind aber aktuell körperlich am Limit, deshalb werde ich in den kommenden zwei Wochen das Programm zurückfahren. Der Spaß am Fußball steht im Vordergrund. Am Freitag testen wir noch einmal bei der FG WRZ in Riedhausen (18.30 Uhr).

In der ersten Runde des WFV-Pokals gegen Leutkirch hat der VfB zumindest 45 Minuten lang überzeugt. Was lief danach nicht mehr so gut?

Nach den ersten zehn Minuten der Partie waren wir im Spiel und ließen Leutkirch keine Chance. Unser Kurzpassspiel zeigte Wirkung und die Treffer fielen zwangsläufig. Wir haben zwar drei Tore erzielt, aber vergessen weitere gute Möglichkeiten zu verwerten. Das Ergebnis war für Leutkirch schmeichelhaft. Nach Wiederbeginn haben wir aufgehört einfachen Fußball zu spielen. Es wirkte vieles zu kompliziert. Das Ergebnis war eine hohe Fehlpassquote, die dem Gegner in die Karten spielte. Das darf uns nach einer solchen ersten Halbzeit nicht passieren.

Nun trifft Ihre Mannschaft am 24. August auf den Oberligisten FV Ravensburg. Welche Chancen haben Sie zu Hause gegen diese starke Mannschaft?

Ich denke, dass wir Außenseiter sind. Ravensburg spielt zwei Klassen über uns und ist sehr stark. Für uns ist es ein guter Test. Wenn mehr herauskommt, nehmen wir es mit. Ich bin froh, dass die Partie vom 10. auf den 24. August verschoben wurde. Dann habe ich den kompletten Kader wieder zur Verfügung.

Wie ist die personelle Situation beim VfB zum Saisonauftakt am 14. August in Biberach?

Nicht gut. Vier Spieler sind im Urlaub (Sandro Caltabiano, Ugur Tuncay, Lukas Schmidt und Pascal Booch). Gegen Biberach, und eine Woche später auch gegen den FV Ravensburg II, werden sie fehlen. Das macht mich schon etwas sprachlos. Die jungen Spieler müssen früh Verantwortung übernehmen. Es wird für uns schwierig einen guten Start hinzulegen.

Aufrufe: 02.8.2016, 09:17 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor