2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Sven Vetter (mi.) hat den TSV Kastl innerhalb kürzester Zeit von der Bezirksliga in die Landesliga-Spitze geführt. F: Riedel
Sven Vetter (mi.) hat den TSV Kastl innerhalb kürzester Zeit von der Bezirksliga in die Landesliga-Spitze geführt. F: Riedel

Die unglaubliche Erfolgsstory des TSV Kastl

In der Spielzeit 2013/14 noch Kreisliga, jetzt klopft der immer noch ungeschlagene Landesliga-Aufsteiger ans Tor zur Bayernliga

Riesenjubel herrschte im Frühsommer im 2.600-Seelen-Ort Kastl im Landkreis Altötting: Der TSV schaffte nach zwei Relegations-Runden gegen den FC Ergolding und den FC Erding den Sprung in die Landesliga. Der vierte Aufstieg innerhalb von nur sechs (!) Spielzeiten und der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte waren perfekt. Das Ziel des Neulings war vor der Spielzeit 2016/17 klar definiert: Klassenerhalt. Doch die Kastler machen einfach immer weiter. Die Vorrunde in der Landesliga Südost ist absolviert - und der TSV steht sensationell ohne Niederlage an der Tabellenspitze. FuPa hat sich mit Coach Sven Vetter (43), dem Architekten des steilen Aufschwungs, unterhalten und ist dem Erfolgsgeheimnis des oberbayerischen Dorfvereins nachgegangen.
"Das ist schon eine Riesengeschichte. Die Entwicklung ist rasant und fast unglaublich, von der A-Klasse in die Landesliga", muss sich Sven Vetter angesichts der Erfolgsstory fast selbst ein wenig kneifen. Tabellenführer nach 16 Spieltagen, da stellt sich unweigerlich die Frage nach einem möglichen Bayernliga-Aufstieg. Der Cheftrainer will das aber alles entspannt auf sich zukommen lassen: "Unser großes Ziel war und ist es eigentlich, dass wir uns in der Landesliga etablieren. Wir tun gut daran, die Kirche im Dorf zu lassen. Was dann bis Mai passiert, werden wir sehen. Aber klar, gegen einen weiteren Aufstieg würden wir uns nicht wehren. Die Bayernliga wäre eine grandiose Geschichte für uns und ein Riesenabenteuer." Was aber ist das Erfolgsgeheimnis des Neulings aus dem Landkreis Altötting? Wirft man einen Blick auf das Torverhältnis, fällt sofort ins Auge, dass Kastl erst neun Gegentore hinnehmen musste - macht zusammen mit dem TSV Schwaben Augsburg aus der Südwest-Staffel den besten Wert aller fünf bayerischen Landesligen. "Auf eine stabile Defensive lege ich als Trainer auch mein Hauptaugenmerk. Ich bin da schon einer, der es mit Huub Stevens hält: Die Null muss stehen. Meine Jungs haben sich dahingehend in den letzten Jahren super entwickelt. Und aus einer sicheren Abwehr kurbeln wir dann unser schnelles Umschaltspiel an, das klappt mittlerweile hervorragend", lobt Vetter seine lernwilligen Schützlinge.

Vetter: »Ich registriere schon, dass der eine oder andere ein wenig müde ist.«

Drei Partien hat der TSV vor der Winterpause noch zu absolvieren, das Restprogramm gegen Freising (A), Holzkirchen (H) und Dachau (H) hat es in sich. Das lange Jahr, inklusive der nervenaufreibenden Relegation und der daraus resultierenden kurzen Sommerpause, steckt den Kastlern durchaus schon in den Knochen. "Die Vorsaison war schon sehr lang. Ich registriere schon, dass der eine oder andere ein wenig müde ist. Aber wir haben einen großen Kader und sollten das kompensieren können. Die drei noch ausstehenden Spiele bringen wir jetzt auch noch rum. Wäre natürlich sensationell, wenn wir ungeschlagen in die Pause gehen könnten", hofft der 43-jährige Cheftrainer, dass seine Jungs noch einmal sämtliche Kräfte mobilisieren. Apropos Kräfte mobilisieren, auch das Umfeld beim Dorfverein werkelt unter Hochdruck, auch infrastrukturell tut sich einiges. "Wir haben neue Gästekabinen bekommen, die Umbandung des Platzes wird bald abgeschlossen sein und im Frühjahr bekommen wir ein neues Flutlicht. Viele Freiwillige und Sponsoren stellen sich hier auf die Hinterfüße. Die Unterstützung ist wirklich super", lobt Vetter die Zusammenarbeit in höchsten Tönen. Die Kastler bauen also gerade etwas auf - und dürfen sich vielleicht ab kommenden Sommer auf Bayernliga-Fußball freuen.





Die Chronik des TSV Kastl der vergangenen Jahre:


LigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 Landesliga Südost 1. 9 - 7 - 0 Vetter, Sven 9S - 7U - 0N 2015/16 Bezirksliga Ost 2. 18 - 6 - 6 Vetter, Sven 18S - 6U - 6N 2014/15 Bezirksliga Ost 3. 16 - 3 - 11 Vetter, Sven 16S - 3U - 11N 2013/14 Kreisliga 2 1. 22 - 1 - 3 Wörfel, Markus 22S - 1U - 3N 2012/13 Kreisliga 2 2. 17 - 7 - 4
Aufrufe: 010.11.2016, 08:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor