2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die TSG-U19 triumphiert

Die U 19 der TSG Balingen hat gestern das Finale des „Kleinen Turniers“ beim Sparkassen Indoor-Cup gegen den FV Rot-Weiß Ebingen gewonnen.

Der A-Junioren-Oberligist schlug den FV Rot-Weiß Ebingen nach Neunmeterschießen mit 5:4. Platz drei ging an den FC 07 Albstadt 2, der im kleinen Finale die Spvgg Mössingen nach Neunmeterschießen mit 4:3 besiegte.

Im ersten Halbfinale kam es zu einem „kleinen Derby“ zwischen der U 23 des FC 07 Albstadt und der U 19 der TSG Balingen. Die Gastgeber erwischten einen starken Start und hatten die Partie bereits früh entschieden. Am Ende hieß es gar 6:0. FC 07-Trainer Joachim Koch meinte: „Wir haben uns nicht besonders clever angestellt.“ Im zweiten Semifinale bezwang der FV Rot-Weiß Ebingen die Spvgg Mössingen mit 1:0.

Als Sieger der Gruppe A hatte sich Albstadt ins Halbfinale gehievt. Mit sieben Punkten hatte das Team von Joachim Koch die Nase gegenüber dem SV Wittendorf, der SG Deißlingen und dem SV Gruol vorne. Mit einem 2:1-Sieg im letzten Gruppenspiel über Wittendorf zogen die Nullsiebener noch an ihrem Gegner vorbei. Wittendorf tritt als Gruppenzweiter heute in der Hauptrunde an. Der SVW war dabei punkt- und torgleich mit der SG Deißlingen und kam so nur durch die höhere Ligazugehörigkeit in die nächste Runde.

Die U 19 der TSG Balingen erspielte sich den Sieg in Gruppe B ganz souverän und gewann alle ihre drei Spiele. Einem 5:0 über den serbischen Klub Sveti Sava Reutlingen folgte ein 1:0 über die Albstädter U 19 und ein 2:0 über Frommern. Mit vier Zählern sicherten sich die Schwarz-Gelben, die 2:2 gegen Albstadt spielten und Sveti Sava mit 5:0 besiegten, noch Rang zwei und treten heute ebenfalls in der Hauptrunde an. Spannend bis zum Schluss blieb es in Gruppe C. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel über Rot-Weiß Ebingen hätte sich der TSV Straßberg den Gruppensieg gesichert und spielte entsprechend auf den „Dreier“.

Doch die Rechnung ging nicht auf: Ebingen gewann mit 2:1 und holte sich selbst den Gruppensieg. Die Albstädter hatten zuvor den TSV Boll mit 2:0 bezwungen und 1:1 gegen den SV Felldorf gespielt. Letzterer, der 2:1 gegen Boll gewann und 1:1 gegen Straßberg spielte, holte sich so Rang zwei und den Einzug in die Hauptrunde. Der 2:0-Sieg über Boll reichte Straßberg so nur für Rang drei.

Die Spvgg Mössingen bestimmte das Geschehen in Gruppe D. Unter lauter Bezirksligisten setzte sich der langjährige Landesligist und jetzige Bezirksliga-Alb-Klub gegen den TSV Trillfingen (1:0), den SV Dotternhausen (3:0) und den FC Steinhofen (3:1) durch. Rechnen war also angesagt, um Tabellenplatz zwei zwischen den drei Bezirksligisten zu ermitteln. Die hatten sich in Schere-Stein-Papier-Manier jeweils gegenseitig besiegt. Steinhofen schlug Dotternhausen mit 2:1, Dotternhausen bezwang Trillfingen mit 3:1 und die Haigerlocher wiederum hatten gegen Steinhofen mit 2:1 die Nase vorn.

Der SV Dotternhausen und der FC Steinhofen waren punkt- und torgleich und so musste nicht die Ligazugehörigkeit sondern die Position über den Einzug in die Zwischenrunde entscheiden. Da der SVD aktuell auf Rang neun rangiert und die Klingenbach-Kicker 13. sind, dürfen die Grün-Weißen heute in der Hauptrunde antreten.

Aufrufe: 030.12.2016, 07:05 Uhr
John WarrenAutor