2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

"Die Trainer leisten bei uns hervorragende Arbeit"

Der Vorsitzende des 1. FC Mönchengladbach spricht über die großflächige Erfolgsbilanz des Klubs aus dem Westend.

Verlinkte Inhalte

Schon ein Blick auf die Tabellen macht deutlich, dass der 1. FC Mönchengladbach der Klub ist, der mit seinen Mannschaften in fast allen Spielklassen vertreten ist und in diesem Jahr besonders erfolgreich abgeschnitten hat. Kurt Theuerzeit sprach über den Zustand des Vereins mit dem Vorsitzenden Uwe Röhrhoff.

Die Landesliga-Mannschaft ist Tabellenerster und hat beste Aussichten, den Aufstieg in die Oberliga zu schaffen.

Röhrhoff Wir wissen natürlich, dass sich in diesem Kader fußballerische Qualität befindet. Aber dass die Mannschaft am Ende der Hinrunde Spitzenreiter ist, damit hatten wir nicht unbedingt gerechnet, zumal der Kader wieder einmal neu formiert werden musste. Es ist eine tolle Leistung von Mannschaft und Trainerteam. Alle sind sehr ehrgeizig. Aber darüber dürfen Gelassenheit und Leichtigkeit nicht verloren gehen.

Neben der Ersten hat sich aber auch die Reserve auf einen Erfolgsweg begeben. In der Bezirksliga ist sie inzwischen auf dem zweiten Platz angekommen.

Röhrhoff Das ist tatsächlich noch überraschender, denn in den letzten Jahren hatte die Reserve mehr mit dem Klassenerhalt zu tun. Aber die jungen Leute haben eine tolle Entwicklung genommen. Ich bin überzeugt, dass im nächsten Jahr einige von ihnen in der Ersten Mannschaft zu finden sind. Für diese Entwicklung ist vor allem unser Sportlicher Leiter Lothar Rhönisch verantwortlich, der Entscheidungen getroffen hat, die zuerst nicht unumstritten waren, sich nun aber als richtig erwiesen haben.

Beide Seniorenmannschaften könnten durchaus den Aufstieg schaffen. Die A-Jugend, die in der Bundesliga spielt, ist auf einem guten Weg, den Klassenerhalt zu sichern. Ist das für den Verein finanziell zu bewältigen?

Röhrhoff Wir werden uns natürlich freuen, wenn alle Mannschaften im Verein ihre Ziele erreichen. Wir haben auch noch weitere Junioren-Mannschaften, die sehr erfolgreich in ihren Klassen sind. Dazu kommen Frauen- und Juniorinnenmannschaften, die inzwischen auch sehr leistungsstark geworden sind. Wenn eine Mannschaft das Ziel nicht erreicht, wird das für uns auch kein Beinbruch sein. Was das Finanzielle anbelangt, fahren wir seit Jahren einen Etat, den wir sicher stemmen können. Wir werden daran auch nichts im Falle von Aufstiegen ändern. Wir wollen als Verein in diesem Bereich für alle Partner zuverlässig bleiben.

Worauf führen Sie diesen Gesamterfolg zurück?

Röhrhoff Der ergibt sich nur durch eine langfristige Entwicklung, bei der wir auch in der Vergangenheit schon einmal Rückschläge in Kauf nehmen mussten. Vor allem haben wir in den Trainerbereich sehr viel investiert, um unsere Jugendlichen optimal auszubilden. Dabei haben wir sicherlich auch den einen oder anderen Glücksgriff getan. Die Trainer leisten bei uns ganz hervorragende Arbeit. Sie sind nicht zuletzt für den Erfolg unseres Klub entscheidend.

Jetzt werden aber auch noch die Frauen und die Juniorinnen erfolgreich. Ist das nicht allmählich zu viel für den Verein? Ist zu viel Erfolg zu stemmen?

Röhrhoff Die Zeiten ändern sich und moderne Vereine müssen solche Signale erkennen und darauf reagieren. Wir pflegen auch weiter unsere Riegen im Verein, aber die werden nicht von den jungen Leuten gesucht. Wir glauben, dass sich zukünftig auch Frauenfußball noch weiterentwickeln wird und dieser Tatsache müssen und wollen wir als zukunftsorientierter Verein Rechnung tragen. Wir freuen uns sehr, dass sich auch im Frauenbereich eine sehr erfolgreiche Entwicklung ergeben hat.

Aufrufe: 016.12.2014, 11:06 Uhr
RPAutor