2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Herrieden musste sich mit einem Zähler zufrieden geben. F: SG Herrieden
Herrieden musste sich mit einem Zähler zufrieden geben. F: SG Herrieden

Die Topteams haben Anlaufschwierigkeiten

24. Spieltag: Uffenheim erneut nur Remis +++ Auch Herrieden muss sich mit Unentschieden zufrieden geben +++ Wolframs-Eschenbach siegt gegen Neuhof +++ Topspiel-Remis zwischen Neuses und Sachsen

Verlinkte Inhalte

Wolframs-Eschenbach darf sich als Gewinner des Spieltags fühlen: Zunächst gewann die SpVgg/DJK ihre Partie gegen Neuhof/Zenn, dann spielten sowohl Uffenheim (gegen Feuchtwangen) als auch Herrieden (gegen Windsbach) nur Remis. Damit rückt die Spitze enger zusammen. Neuses verpasste es, mit Herrieden gleichzuziehen, denn auch die Fortuna musste sich mit einem Zähler begnügen (1:1 gegen Sachsen). Ganz hinten überraschte Weigenheim den TSV Rothenburg mit einem 2:1-Erfolg.

SpVgg Ansbach II - TSV Merkendorf 3:3

Eine abwechslungsreiche und teilweise flotte Begegnung sahen die wenigen Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz. Vor allem in den ersten 45 Minuten wurde diese Spielweise auch noch mit Toren garniert. Die jungen Gastgeber gingen nach einer gewissen Anlaufzeit durch Daniel Roth in Führung, der eine Flanke von Kapitän Thomas Hornung einköpfte (18.). Neun Minuten später bestrafte Szymon Phouthavong einen Abpraller von TSV-Keeper Reinhard Strobel nach einem Schuss von Tobias Wachmeier mit dem 2:0. Doch Carlos Pfeiffer verkürzte umgehend per Foulelfmeter (Christian Fischer war gelegt worden). In der 33. Minute stellte Stefan Hammeter wieder den Zwei-Tore-Abstand her, der aber nur 45 Sekunden hielt. Denn Manuel Brecht köpfte eine Ecke von Patrick Stark zum 3:2 ein. Kurz vor der Pause verhinderte nach einem Schuss von Alexander Linck der Pfosten den Ausgleich. In den zweiten 45 Minuten fiel nur noch ein Treffer. Christian Fischer war in der 65. Minute nach einer Ecke von Stark erfolgreich, der in der 72. Minute nach einem Foulspiel an Ibrahim die Ampelkarte sah. Die jungen Gastgeber wussten aber mit der zahlenmäßigen Überlegenheit nichts anzufangen. AB

Schiedsrichter: Julian Müller (Weißenburg) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Daniel Roth (16.), 2:0 Szymon Phouthavong (26.), 2:1 Carlos Pfeiffer (29.), 3:1 Stefan Hammeter (33.), 3:2 Manuel Brecht (34.), 3:3 Christian Fischer (59.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrik Stark (72./TSV Merkendorf)

TSV Windsbach - SG TSV/DJK Herrieden 1:1

In den ersten 45 Minuten bestimmte die SGH auf schwer zu bespielendem Geläuf in Windsbach die Partie und ging in der 22. Minute durch Maximilian Christ verdient in Führung. Dann aber versäumte es die Herrieder Mannschaft jedoch, das zweite Tor nachzulegen – es boten sich viele Gelegenheiten, die aber nicht genutzt wurden. Die größte Chance hatte Christian Chalupnik, der kurz vor dem Halbzeitpiff allein vor dem Windsbacher Torwart Patrick Meyer auftauchte – sein Abschluss ging jedoch ans Aussennetz.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie und vieles blieb auf beiden Seiten nur Stückwerk. Viele lange Bälle und viele Ballverluste und Passfehler auf beiden Seiten prägten die zweiten 45 Minuten. Es wirkte, als ob keine der beiden Mannschaften mehr ein Tor erzielen könnte an diesem Tag, bis dann in der 82. Minute SGH-Abwehrrecke Christof Herrmann eine scharfe Windsbacher Hereingabe beim Klärungsversuch unhaltbar für Keeper Christoph Kowalski ins eigene Netz bugsierte. Danach war Windsbach im Aufwind und konnte noch einen Pfostentreffer für sich verbuchen – es sprang jedoch nichts Zählbares mehr für beide Mannschaften heraus. So trennte man sich mit 1:1, was letztlich ein gerechtes Ergebnis war. SG Herrieden

Schiedsrichter: Christian Tauscher (Burggrumbach) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Maximilian Christ (22.), 1:1 (80. Eigentor)

FV Fortuna Neuses - FC Sachsen 1:1

Das Spitzenspiel nahm sofort fahrt auf, die Gäste tauchten bereits in der 1. Spielminute mit ihrem Mittelstürmer Manuel Kuhn vor Torhüter Scherbel auf. Im Gegenzug spielte Tim Grüner einen Ball durch die Schnittstelle der Sachsen-Abwehr und Phlip Weingärtner lief alleine auf das Tor. Der herausgeilte Torhüter Markus Ohr konnte Weingärtner nur noch durch ein Foul außerhalb des Strafraums am Tonschuss hindern. Schiedsrichter Benedikt Krug (Hilpolstein) entschied auf Gelb und Freistoß. Diesen zirkelte Tim Grüner an die Querlatte. Im Anschluss verflachte die Partie, da beide Defensivreihen sicher standen. In der 29. Minute strich ein Schuß von Tobias Unfried knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Kurz vor der Pause hatte Sachsen Kapitän Yannic Böhmländer die Führung der Gäste auf dem Fuß, aber auch sein Ball ging knapp neben das Tor.

Den ersten großen Aufreger nach dem Wechsel gab es in der 68. Minute, als Torhüter Ohr einen langen Ball mit der Hand aufnehmen wollte und dabei knapp die Strafraumlinie übertrat. Da er nicht unter Bedrängnis war, gingen die zahlreichen Zuschauer von einer gelb/roten Karte aus, doch jetzt entschied der Schiedsrichter auf glatt Rot. Den fälligen Freistoß brachte Weingärtner gut aufs Tor, doch der für Ohr ins Tor gewechselte Feldspieler Marco Reil parierte hervorragend. In der 68. Minute packte Yannic Böhmländer einen genialen Freistoß aus und ließ bei der 0:1 Führung der Gäste Torhüter Scherbel nicht den Hauch einer Chance. Fortua drängte gegen 10 Sachsner auf den Ausgleich. Fabian Beck überlief die Gästeabwehr und zog ab, allerdings ging sein Flachschuß knapp neben das Tor. Nach einem Missverstänis in der Fortuna Abwehr gelangte der Ball nach einem Einwurf der Heimmannschaft zu Manuel Kuhn, der ganz alleine vor Scherbel stand und das 0:2 eigentlich machen musste, doch ihm versagten die Nerven, Scherbel konnte damit Neuses weiter im Spiel halten. In der 88. Minute brachte Tim Grüner einen Freistoß von der Außenlinie gut vor das Tor und aus dem Gewühl heraus konnte Kapitän Sven Leder den Ball über die Linie drücken. So endete die Partie mit einem gerechten Unentschieden. Fortuna Neuses

Schiedsrichter: Benedikt Krug (Eckersmühlen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Jens Böhmländer (68.), 1:1 Sven Leder (88.)
Platzverweise: Rot gegen Markus Ohr (53./FC Sachsen)

FC Dombühl - SV Losaurach 2:0

Erstes Punktspiel, erster Sieg im Jahr 2017 für den FC Dombühl. Die Heimelf setzte sich nach Toren von Lukas Kilian gegen den SV Losaurach durch und steht auf Rang sechs der Tabelle. Losaurach konnte dem Auftakterfolg gegen Weigenheim nichts Zählbares nachlegen und hat weiter den Relegationsrang inne.

Schiedsrichter: Burak Sözer - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Lukas Kilian (17.), 2:0 Lukas Kilian (24.)

SV Viktoria Weigenheim - TSV 2000 Rothenburg 2:1

Eine bittere 1:2-Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten musste der TSV 2000 Rothenburg hinnehmen: Schlusslicht Weigen­heim begann konzentriert und die Par­tie ließ sich nahezu perfekt an. Beim 1:0 tanzte André Hümmer den Tor­wart aus, beim 2:0 köpfte er eine Kopf­ballvorlage ein. Rothenburg hatte in der ersten Hälfte nur eine gute Tor­chance, Hümmer hingegen hätte fast zwei weitere Treffer markiert. Dann wurde es ruhiger auf dem Platz. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste noch einmal auf, der Anschluss durch Johannes Kern kam aber letztlich zu spät. Nach zwei Pleiten nach der Winterpause steht der TSV nur mehr auf Rang elf, die Heimelf bleibt mit acht Punkten Rückstand Letzter der Tabelle.

Schiedsrichter: Peter Werner (Langenfeld) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Andre Hümmer (12.), 2:0 Andre Hümmer (24.), 2:1 Johannes Kern (88.)


SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach - SV Neuhof/Zenn 2:1

In den ersten Minuten drängte die Heimelf, ließ die aber durch Bastian Weiß eine gute Chance liegen. Nach einer Viertelstunde konnte der Gast das Spiel ausgeglichen gestalten und hatte durch Torjäger Christoph Kammerer zwei gute Möglichkeiten. In der 27. Minute spielte Bastian Weiß auf Andreas Leng, der den Torwart umspielte und aus spitzem Winkel zur Führung einschoss. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde der SV noch stärker und die Eschenbacher bettelten regelrecht um den Ausgleich, den Kammerer herstellte (43.) Sechs Minuten nach der Pause landete ein langer Ball bei Andreas Leng, der vom Elfmeterpunkt unhaltbar einschoss. In der letzten halben Stunde war der Heimelf doch das erfolgreiche Totopokalspiel gegen Ornbau anzumerken, doch mit vereinten Kräften wurde der knappe Vorsprung ins Ziel gebracht und der erste Punktspielsieg 2017 bejubelt. AB

Schiedsrichter: Norbert Süss (TSV Ellgau) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Andreas Leng (25.), 1:1 Christopher Kammerer (41.), 2:1 Andreas Leng (56.)

TuS Feuchtwangen II - 1. FV Uffenheim 0:0

Erneut kein Dreier für den Tabellenführer. Beim TuS Feuchtwangen musste sich der FV Uffenheim mit einem 0:0 zufrieden geben - und wartet im Jahr 2017 weiter auf den ersten Sieg. Uffenheim begann sehr zielstrebig und hatte auch eine große Chance in der Anfangsviertelstunde. Die Gastgeber legten aber stetig zu und waren spätes­tens nach dem Seitenwechsel feldüber­legen. Uffenheim hatte in dieser Pha­se Glück bei einem Lattentreffer der Feuchtwanger. Mit der Einwechslung von FVU-Spielertrainer Freddy Skur­ka blies der Spitzenreiter zur Schluss­offensive, ein Tor wollte aber nicht mehr gelingen.

Schiedsrichter: Florian Dressler - Zuschauer: 50
Tore: -
Aufrufe: 019.3.2017, 19:49 Uhr
FuPa / ABAutor