2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Sebastian  Pototzki
F: Sebastian Pototzki

Die Topelf der Woche in den Bezirksligen

30. Spieltag: Vier Klubs stellen jeweils vier Spieler, und das ist gerade für die Holzheimer SG nicht alltäglich

Für manchen Verein ist es inzwischen kein außergewöhnliches Ergebnis mehr, wenn es gleich vier Spieler in die Elf der Woche schaffen. Die meisten davon spielen aber ziemlich weit oben mit, was ja auch der Logik entspricht. Die Holzheimer SG hat das in Gruppe 4 noch nicht so häufig erlebt, und wichtig waren die Punkte zudem, um sich zeitig keine allzu großen Sorgen mehr machen zu müssen.

Gleich drei der vier Mittelfeldspieler in Gruppe 1 kommen von SSV Berghausen, und allesamt sind sie zum zweiten Mal dabei. Philipp Betz schoss zudem auch noch gleich zwei Tore beim 4:0-Erfolg gegen Hilden 05/06. Auch wenn der Dabringauser TV Spitzenreiter Monheim nun endgültig nicht mehr einholen kann, so sind drei Nominierungen nach dem 4:0 bei Union Solingen doch ein kleiner Trost.

Knapp gescheitert: Robin Langer (Torwart), Danny Schwidden (Abwehr), Michael Behlau (Mittelfeld), Dejan Lekic (Angriff)

Vertretene Klubs: SG Unterrath (2), SSV Berghausen (3), 1. FC Monheim, Dabringhauser TV (3), Eller 04, SV DITIB Solingen.

Debütanten: Zissis Alexandris (Unterrath), Aydin Türksoy (DTV).

Meiste Nominierungen: Marco Rzeha (DTV/10).

Klubs mit ungenügend Stimmen: -.

Abstimmungen: 661.

Die Elf der Woche in Gruppe 2 steht ganz im Zeichen des ASV Wuppertal, der das Derby gegen Grün-Weiß 2:0 gewann und sich so gleich vier Positionen sicherte. Zudem verschaffte sich der ASV so wohl bereits das vorentscheidende Polster auf die Abstiegsplätze. Das erlaubt nur noch der SpVg Schonnebeck II, es auf zumindest zwei Spieler zu bringen. Einer davon ist der erst 19-jährige Schlussmann Pascal Scharmann, dem dies bereits zum achten Mal gelingt. Beachtlich!

Knapp gescheitert: Fabio Rizza (Torwart), Hamza Malek (Abwehr), Mahir Yildirim (Mittelfeld), Julian Engelmeyer (Angriff)

Vertretene Klubs: ASV Wuppertal (4), Schonnebeck II (2), ASV Mettmann, BW Mintard, SV Burgaltendorf, FK Jugoslavija, FSV Vohwinkel.

Debütanten: Thomas Isberner (ASV Wuppertal), Dominic Nagel (Schonnebeck).

Meiste Nominierungen: Dustin Kinkler (Vohwinkel), Hasa Cöp (ASV Wuppertal), Pascal Scharmann (SpVg Schonnebeck II).

Klubs mit ungenügend Stimmen: SC Velbert II, SSVg Velbert II, SSV 07 Sudberg, FC Kray II, .

Abstimmungen: 294.

Große Präsenzen des SV Schwafheim sind in Gruppe 3 keine Überraschung mehr. Allerdings wird immer sicherer, dass die Schwafheimer Kicker es künftig in der Top-Elf der Landesliga versuchen müssen, fehlt nach dem 1:0 gegen den GSV Geldern doch nur noch ein Zähler zum großen Ziel. Die Sportfreunde Broekhuysen, die sich mit dem 2:1-Erfolg in Tönisberg ganz nah an das rettende Ufer herangezogen haben, sind allerdings auch dreifach vertreten - und dürften noch mehr als einen Zähler brauchen.

Knapp gescheitert: Marek Schaffers (Torwart), Nico Frömmgen (Abwehr), Maximilian Stellmach (Mittelfeld), Leon Peun (Angriff)

Vertretene Klubs: SV Schwafheim (4), SF Broekhuysen (3), DJK Dilkrath, Hülser SV (2), SC Waldniel

Debütanten: Marc Kersjes, Christoph Elspaß (beide Broekhuysen).

Meiste Nominierungen: Andreas Isailovic (Schwafheim/20).

Klubs mit ungenügend Stimmen: SGE Bedburg-Hau.

Abstimmungen: 1731.

Nachdem die Holzheimer SG sich in Gruppe 4 in den vergangenen Wochen immer mehr aus der Gefahrenzone gezogen hat, dürfte das 4:0 gegen Uedesheim bei nun 33 Zählern wohl den endgültigen Liga-Verbleib bedeuten. Bayer Dormagen wird zwar an der Spitze den TSV Meerbusch II nicht los, bleibt aber nach dem 4:1 gegen Strümp mit vier Punkten vorne und stellt immerhin noch zwei Spieler. Das gelingt auch dem 1. FC Mönchengladbach II, der nach dem 2:0 in Kaarst ebenfalls doppelt dabei ist.

Knapp gescheitert: Stevica Blazeski (Torwart), Sascha Pelka (Abwehr), Daniel Ferber (Mittelfeld), Maurice Girke (Angriff)

Vertretene Klubs: Holzheimer SG (4), DJK Gnadental, Bayer Dormagen (2), TSV Meerbusch II, 1. FC Mönchengladbach II (2), VfL Willich.

Debütanten: Dominik Krause (TSV Meerbusch II), Enrico Zentsch (1. FC Mönchengladbach II), Dominik Czichen (Willich).

Meiste Nominierungen: Oliver Esser (Holzheim/7).

Klubs mit ungenügend Stimmen: SV Blau-Weiß Meer.

Abstimmungen: 566.

Zwar geht es für Meiderich 06/95 in Gruppe 5 nicht mehr um sonderlich viel, doch die Mannschaft hat offenbar noch viel Lust auf Fußball, wie das 4:2 gegen Vogelheim beweist. Das bringt drei Spieler in die Spieltags-Elf. Je zwei sind es noch bei Vereinen, für die es noch um wesentlich mehr geht. Der eine ist TuRa 88 Duisburg, das mit dem Sieg gegen Croatia die Chancen auf den Liga-Verbleib wahrt, der andere ist Hamborn 07, und hier ist Platz zwei nach dem 2:0 bei Genc Osman weiter im Blick.

Knapp gescheitert: Marco Niggemeier (Torwart), Aaron Kazimierczak (Abwehr), Marvin Martin (Mittelfeld), Stefanos Papachristos (Angriff)

Vertretene Klubs: Meiderich 06/95 (3), Tura 88 Duisburg (2), Hamborn 07 (2), Mülheimer SV, SuS Haarzopf, Viktoria Buchholz, TuS Bergeborbeck

Debütanten: Julian Meyer, Andre Meier (beide Meiderich 06/95), Marius Formella (Haarzopf), Nicolas Neumann, Oliver Palic (beide Tura 88).

Meiste Nominierungen: Julian Grevelhörster (Hamborn 07/9).

Klubs mit ungenügend Stimmen: SC Frintrop 05/21, Adler Union Frintrop, DJK Katernberg 1919, Rheinland Hamborn.

Abstimmungen: 438.

Auf Kurs Aufstiegs-Relegation bleibt in Gruppe 6 auch der SV Emmerich-Vrasselt, der den Vergleich mit den als Meister bereits feststehenden Sportfreunden aus Königshardt 3:1 gewann und so ein Quartett in der Wochen-Elf mit dabei hat. Fortuna Bottrop verdient noch drei Nominierungen für das 1:0 gegen die noch immer zehn Punkte besser da stehenden Kicker von Sterkrade 06/07. Und der RSV Praest sitzt nach dem 3:2 gegen Friedrichsfeld immer fester im Bezirksliga-Sattel, was zwei Nominierungen bringt. Eine davon bekommt in Mikal Szczepinski eine Verteidiger mit 38 Jahren - eine starke Leistung.

Knapp gescheitert: Luca Pollmann (Torwart), Luis Landers (Abwehr), Sören Hoffmann (Mittelfeld), Lukas Wenzel (Angriff)

Vertretene Klubs: SV Vrasselt (4), Fortuna Bottrop (3) RSV Praest (2), SC 26 Bocholt, DJK Sportfreunde Lowick.

Debütanten: Florian te Laak (Vrasselt), Volkan Sahin, Maurice Schmidt (beide Fortuna Bottrop).

Meiste Nominierungen: Mathias Pfände (Vrasselt/6).

Klubs mit ungenügend Stimmen: DJK Arminia Klosterhardt II, SV Spellen, 1. FC Bocholt II, FC Sterkrade 72.

Abstimmungen: 363.

Aufrufe: 03.5.2016, 17:58 Uhr
chk/kpnAutor