2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Die Top-Elf der Woche in den Landesligen

Drei Spieler aus St. Tönis und sogar vier vom FSV Duisburg in der Auswahl

Zwei Vereine mit je drei Spielern bilden in dieser Woche die Krone der Landesliga-Top-Elf der Woche. Teutonia St. Tönis stellt ebenso ein Trio wie der Duisburger SV, der einem möglichen Aufstieg in die Oberliga durchaus näher rückt.

Die märchenhafte Aufholjagd des SV Union Velbert hat in Gruppe 1 einen ersten kleinen Dämpfer erhalten, der aber eigentlich auch schon wieder keine ist. Denn das 0:0 beim 1. FC Wülfrath ist sicher alles andere als ein schlechtes Ergebnis. Deshalb bringt es auch immer noch zwei Spieler in die Elf der Woche, mehr schafft auch sonst niemand am 16. Spieltag. Verteidiger Enes Aktas und Mittelfeldspieler Muhammet Bayrak sind diesmal ausgewählt worden. Die Reserve von TuRU Düsseldorf ist das einzige weitere Team, das, ebenfalls nach einem 0:0 gegen Kalkum-Wiitlaer, doppelt vertreten ist. Hier fiel die Wahl erstmals auf Angreifer Engin Cicem und bereits zum zehnten Mal auf Mittelfeld-Mann Abdelkarim Afkir. Weitere Debütanten sind Kalkum-Wiitlaers Mittelfeldspieler Aziz Afkir, Wülfraths Verteidiger Kaan Kursun und Ronsdorfs Stürmer Robin Rehmes.

Die Überraschung des Spieltages gelang in Gruppe 2 ohne Zweifel Teutonia St. Tönis. Mit einem 4:1-Erfolg gegen den Spitzenreiter 1. FC Mönchengladbach gelang ein echter Paukenschlag, der ein Teutonen-Trio in die Elf der Woche entsendet. Zum ersten Mal sind dabei Ercan Sendag in der Abwehr und Erhan Mutlu im Angriff nocminiert, hinzu kommt Brian Günther im Mittelfeld mit bereits drei Nominierungen. An die Spitze gesetzt hat sich dadurch nach dem eigenen 2:0 im Derby gegen Straelen der 1. FC Kleve, der mit Schlussmann Raven Olschewski und Mittelfeldspieler Fabian Buttgereit zwei Spieler jeweils erstmals am Start hat. Auf je zwei Spieler bringen es auch Viktoria Goch (Kay Tassenaar und Tim Janz) sowie die in Amern siegreichen Sporfreunde aus Broekhuysen (Nick Meyer und Benedikt Peun).

Der FSV Duisburg entwickelt sich in Gruppe 3 immer mehr zu einem ernsthaften Kandidaten für den Oberliga-Aufstieg. Nicht zuletzt das klare 3:0 gegen Vogelheim ist dafür wieder ein echter Ausweis. Hier hat das sogar die Nominierung eines Quartetts zur Folge. Die Mischung aus den harten Fakten und Abstimmungen ließ die Wahl bereits jeweils zum elften Mal auf Verteidiger Timo Welky und Mittelfeldspieler Ali Basaran und zum sechsten Mal auf seinen Mittelfeldkollegen Salih Altin fallen. Zudem ist im Mittelfeld Bora Karadag zum dritten Mal dabei, schoss er doch zwei der drei Tore zum Sieg. Zwei Spieler hat auch Lokalrivale Duisburger SV mit Deniz Hotoglu und Dejan Lazovic dabei. Das gilt auch für die SpVgg Sterkrade-Nord (Torhüter Christian Klingbeil und Abwehrmann Dennis Charlier) sowie für den VfB Speldorf (Verteidiger Lukas Weiß und Mittelfeld-Akteur Ibrahim Bayraktar).

Aufrufe: 024.3.2015, 12:37 Uhr
Sascha KöppenAutor