2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Eine von mehreren Glanztaten von Schalke II-Schlussmann Alexander Nübel. Die Königsblauen nahmen beim 2:2 einen Punkt bei der Gladbacher U23 mit.F: Theo Titz
Eine von mehreren Glanztaten von Schalke II-Schlussmann Alexander Nübel. Die Königsblauen nahmen beim 2:2 einen Punkt bei der Gladbacher U23 mit.F: Theo Titz

Die Top-Elf der Regionalliga des 23. Spieltags

Gleich vier Teams mit je einem Duo vertreten +++ Darunter Fortuna II- Siegtorschütze Robin Bormuth

Gleich vier Mannschaften gelang es, am 23. Spieltag ein Duo für die Top-Elf der Regionalliga abzustellen: Alemannia Aachen, die Zweitvertretungen des BVB und Schalke 04 und von Fortuna Düsseldorf. Fortuna II ist nach dem 1:0 über den SV Rödinghausen nun schon Tabellenfünfter. Zum Lohn stehen Siegtorschütze Robin Bormuth und Rafael Garcia in der Auswahl.

Fortuna II steht durch den Erfolg über Rödinghausen so gut da wie seit dem dritten Spieltag nicht mehr. Für den 20-jährigen Verteidiger Robin Bormuth war das 1:0 (78.) der erste Treffer im 40. Regionalliga-Einsatz. Mittelfeldmann Rafael Garcia glänzte als bester Fortune auf dem Platz in einer Partie, in der sich die "Zwote" endlich mal wieder das Glück erarbeitete.

Die mit Fortuna II punktgleiche Aachener Alemannia kletterte in der Tabelle ebenfalls um zwei Ränge nach oben und zog durch das 1:0 über Rot-Weiß Oberhausen an den Kleeblättern vorbei auf Platz vier. Vor der stimmgewaltigen Kulisse von 7400 Besuchern am Tivoli gelang Aachens Mittelfeldspieler Tobias Mohr mit einem platzierten Volleyschuss in der 67. Minute das Tor des Tages. Der 20-Jährige Youngster wurde zum besten Spieler seiner Elf und schaffte damit zum ersten Mal den Sprung in die Auswahl. Bei seinem Debüt für die Alemannia wurde der von den Stuttgarter Kickers zurückgeholte Angreifer Daniel Engelbrecht gleich mit einem Platz in der Top-Elf belohnt. Der 25-Jährige war hinter Mohr zweitbester Alemanne.

Der FC Schalke 04 II und Borussia Dortmund II konnten die beiden Spitzenteams ärgern. Der Punkt vom unerwarteten 2:2 der Königsblauen am Freitagabend bei Gladbachs U23 kann im Abstiegskampf noch Gold wert sein. Angreifer Felix Schröter gelang der wichtige Ausgleich zum 2:2 in der 68. Minute und durfte über sein Debüt in der Top-Elf jubeln. Schalkes Verteidiger Sascha Dum wurde nach dem willensstarken Auftritt beim Spitzenreiter zum besten Mann auf dem Platz gewählt und steht zum fünften Mal in der Auswahl.

Der BVB II nahm durch das 1:0 beim Verfolger SF Lotte sogar drei Punkte mit. Das führte die Dortmunder Zweitvertretung, die in der Hinrunde noch lange Zeit in hoher Abstiegsnot schwebte, zurück auf Rang zehn und verhalf dem Siegtorschützen Marco Hober zur Premiere in der Top-Elf. Nach seinem frühen Treffer zum 1:0 (13.) hielt BVB II-Schlussmann Hendrik Bonmann in Lotte seinen Kasten sauber, was dem 22-Jährigen zum zweiten Mal seinen Platz in der Top-Elf sicherte.

Beim Dreier des SC Verl über die Zweite des FC machte Matthias Haeder mit dem 2:0 in der 70. Minute den Deckel drauf. Es war die zweite Nominierung für den 26-Jährigen Angreifer. Velberts Abwehrspieler Massimo Mondello war bester Mann auf dem Platz beim wichtigen Last-Minute-Erfolg über den TuS Erndtebrück. Nach dem 2:1 steht der 24-Jährige zum dritten Mal in der Top-Elf.

Letzter Spieler in der Top-Elf ist RWO-Mittelfeldspieler Sinan Kurt. Zwar unterlag sein Team am Aachener Tivoli mit 0:1, für den ehemaligen Bochumer war es aber die zehnte Nominierung, womit der 20-Jährige in der Gesamtwertung dem Führenden Stipe Batarilo-Cerdic (SC Wiedenbrück/11) dicht auf den Fersen ist.

Aufrufe: 016.2.2016, 08:52 Uhr
Manfred KühnappelAutor