2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Jubel bei RWO nach 2:1-Erfolg im Prestigeduell gegen RWE. F: Mark Bohla
Jubel bei RWO nach 2:1-Erfolg im Prestigeduell gegen RWE. F: Mark Bohla

Die Top-Elf der Regionalliga des 17. Spieltages

Vier Teams mit je einem Duo +++ SSVg Velbert, Alemannia Aachen, Rot Weiss Ahlen und Borussia Dortmund II durften Siege bejubeln

Vier Teams stellen in der Top-Elf der Woche je ein Duo. Darunter ist auch die SSVg Velbert, die sich durch den 2:0-Sieg beim Vorletzten FC Kray etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte. Die beiden besten Spieler auf dem Platz, Verteidiger Tim Winking und Mittelfeldspieler Hüzeyfe Dogan, schafften den Sprung in die Auswahl des 17. Spieltages.

Das Rennen um den Klassenverbleib ist spannend wie selten. Nach dem 2:0 sind die Velberter auf den achten Platz geklettert, können sich aber dennoch bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang längst nicht sicher fühlen. Tim Winking steht zum dritten Mal, Hüzeyfe Dogan zum zweiten Mal in der Auswahl.

Der Höhenflug des Absteigers BVB II hält unterdessen an. Das Schlusslicht FC Wegberg-Beeck kam im Sturmwirbel der Dortmunder Zweiten beim 0:6 tüchtig unter die Räder. Angreifer Marvin Ducksch schnürte einen Doppelpack und feierte als bester Spieler auf dem Rasen seine Premiere in der Top-Elf. Sein Kollege Michael Eberwein traf einmal selbst ins Schwarze und legte zwei weitere Treffer auf. Der 19-Jährige Youngster steht zum zweiten Mal in der Auswahl.

Das 3:0 über den SC Verl war die richtige Antwort der Aachener Alemannia auf die 1:3-Pleite bei Fortuna II. Doppeltorschütze Jannik Löhden machte mit jetzt fünf Nominierungen einen Sprung in der Gesamtwertung und verbesserte sich hier auf den dritten Rang. Der 26-Jährige ist mit sechs Treffern zugleich torgefährlichster Abwehrspieler der Regionalliga. Mittelfeldspieler Taku Ito, den besten Spieler am Tivoli, durfte seine Premiere in der Elf der Woche feiern.

Rot Weiss Ahlen entzauberte den FC Viktoria Köln mit 2:0 und stellt mit Keeper Sören Stauder und Mittelfeldspieler Ihab Darwiche seine zwei besten Spieler ab. Für den 26-jährigen Schlussmann des Aufsteigers war es bereits die dritte Nominierung, Darwiche feierte seinen zweiten Auftritt. Der Neuling aus Ahlen arbeitete sich durch den dritten Sieg in Serie auf Rang 13 vor.

Durch den 2:1-Erfolg im Revierderby von Rot-Weiß Oberhausen über Rot-Weiss Essen hat RWO den Kontakt zur Spitze hergestellt. 5600 Zuschauer wollten das Duell der beiden Nachbarn im Stadion Niederrhein live miterleben. Als bester Mann im RWO-Dress glänzte erneut Mittelfeldspieler Sinan Kurt, der sich dadurch nicht seinen Platz in der Top-Elf sicherte, sondern als Zweiter der Gesamtwertung es jetzt auf acht Auftritte bringt. Weil Tabellenführer Lotte mit 1:2 bei Gladbachs U23 strauchelte, konnten die Kleeblätter ihren Höhenflug fortsetzen und den Rückstand auf drei Zähler verkürzen. Für RWO war es schon der vierte Dreier in Serie.

Der 1:2-Anschlusstreffer von RWE-Stürmer Marcel Platzek (59.) brachte den Essenern im Derby nichts mehr ein, dafür durfte der 25-Jährige seinen zweiten Auftritt in der Elf der Woche feiern. Über seine Premiere durfte der Wiedenbrücker Abwehrmann Robin Twyrdy beim 2:2 gegen Wattenscheid 09 jubeln. Zugleich war Twyrdy bester Mann im Jahnstadion.

Aufrufe: 017.11.2015, 09:55 Uhr
Manfred KühnappelAutor