2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
F: Ulrich Reiners
F: Ulrich Reiners

Die Teutonia will im Aufstiegskampf mitreden

Der FuPa-Wintercheck: SC Teutonia Kleinenbroich, 1. Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Björn Linevondeberg, seines Zeichens Co-Trainer beim SC Teutonia Kleinenbroich, ist mit der Hinrunde seiner Mannschaft zufrieden, hadert aber doch noch ein bisschen. Des Weiteren lobt er den Umgang der Mannschaft mit dem schon fast absurden Verletzungspech.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Linevondeberg: Insgesamt sind wir mit dem Abschneiden unserer Truppe sehr zufrieden. Am Ende der Hinrunde noch im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz zu sein, war nach dem Auf und Ab im Verlauf dieser Saison nicht unbedingt zu erwarten.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Linevondeberg: Der ein oder andere Punkt mehr, wäre sicherlich möglich und auch verdient gewesen, aber nachkarten bringt eh nichts. Unterm Strich können wir zufrieden sein.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Linevondeberg: Lobenswert ist auf jeden Fall der Umgang der Mannschaft mit den vielen Ausfällen. Da ist sicher jeder einzelne zu loben. „Jeder Spieler im Kader wird gebraucht“ ist eine häufig verwendete Aussage, die bei uns im Verlauf der Hinrunde aber definitiv auf alle zutrifft.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Linevondeberg: Ein Schienbeinbruch, ein Nasenbeinbruch, ein Meniskusriss und eine erforderliche Hand-OP in einer Halbserie sprechen sicherlich Bände beim Stichwort Verletzungspech. Dadurch entstand zwangsläufig eine gewisse Überbelastung für die gesunden Spieler, welcher wir durch dosiertes Training und Physiotherapie versucht haben entgegen zu wirken. Einen Bruch durch eine andere Trainingsgestaltung zu verhindern ist mir neu. Das wir durch Studium oder berufliche Verpflichtungen nicht immer mit allen Spielern trainieren können, stellt sicherlich eine Herausforderung für die meisten Teams in der Liga da.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Linevondeberg: Vorerst sind keine Zu- und Abgänge geplant, wir schauen uns aber auch stets in der eigenen Reserve und A-Jugend nach potentiellen Kandidaten.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Linevondeberg: Wir starten am 21. Januar 2017 mit der offiziellen Vorbereitung auf die Rückrunde.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Linevondeberg: Wir wollen den Aufwärtstrend der letzten Partien bestätigen und so lange wie möglich im oberen Tabellendrittel mitspielen. Und natürlich möglichst keine weiteren Verletzungen vermelden müssen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Linevondeberg: Glücklicherweise mussten wir solche Vorfälle noch nicht miterleben, grundsätzlich haben sie aber nichts auf dem Fußballplatz verloren.


Größte Überraschung in der Liga: 1. FC Viersen II
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 026.12.2016, 14:00 Uhr
Leon KochAutor