2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Eine feste Größe im defensiven Mittelfeld des SV Holthausen/Biene ist Philipp Elfert. F: Werner Scholz
Eine feste Größe im defensiven Mittelfeld des SV Holthausen/Biene ist Philipp Elfert. F: Werner Scholz

Die Tabellenführung interessiert Evers nicht

SV Holthausen/Biene kann am Samstag beim VfB Oldenburg II die Spitze erobern

Der SV Holthausen/Biene kann heute zumindest bis zum Sonntagnachmittag die Tabellenspitze der Fußball-Landesliga übernehmen. Mit einem Auswärtssieg über den VfB Oldenburg II (Samstag, 14 Uhr) können die Biener am Spitzenreiter SC Spelle-Venhaus vorbeiziehen.

Das würde natürlich vor dem Schlagerspiel der Biener gegen Spelle in acht Tagen für zusätzliche Brisanz sorgen. Bienes Trainer Achim Evers will sich allerdings weder mit den Verlockungen der Tabellenspitze noch mit der Vorfreude auf das Emsland-Derby gegen Spelle beschäftigen. Sein einziges Interesse gilt nur dem Tabellenzehnten aus Oldenburg, den Kotrainer Stephan Schupe zweimal beobachtet hat.

„Da sind natürlich einige Variablen drin“, weiß Evers freilich nicht, ob die VfB-Reserve Verstärkung aus dem Regionalligakader bekommt. Trotzdem haben die Biener Trainer sich ein Bild von dem Gerüst der Mannschaft gemacht, in der Niklas Fasshauer mit acht Toren die meisten der 27 VfB-Tore in der laufenden Saison erzielt hat. Sechs Siege hat die VfB-Reserve bislang eingefahren, gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel gingen die Oldenburger aber immer leer aus.

„Wir wissen nicht genau, was uns erwartet. Daher werden wir das Augenmerk auf unser Spiel legen. Wir wollen da drei Punkte holen und freuen uns, wenn es klappt“, betont Evers, der letztmals auf den gesperrten Stürmer Marcel Hoppe verzichten muss. Außerdem fehlen Viktor Knoll, dem am Freitag die gebrochene Nase gerichtet worden ist, und Daniel Thole, der nach langer Pause wegen Rückenbeschwerden wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Angeschlagen ist zudem Ersatzkeeper Kersten Kuhl (muskuläre Probleme).

Triftige Gründe, die Startformation vom 1:0-Sieg über Blau-Weiß Hollage zu ändern, hat Evers ohnehin nicht. In der Defensive agierten die Biener stabiler als in den Vorwochen. Im Mittelfeld nahm das Team die Zweikämpfe an und erspielte sich auch auf tiefem Boden einige gute Torchancen.

Aufrufe: 015.11.2013, 19:10 Uhr
Mirko NordmannAutor