2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Die Tabelle lügt nicht"

Der FuPa-Wintercheck mit Jospi Pavlovic, sportlicher Leiter bei Croatia Ratingen.

Bei den B-Liga-Fußballern von Croatia Ratingen läuft es nicht wie gewünscht. Josip Pavlovic ist als sportlicher Leiter überzeugt von der Qualität des Kaders, doch konstant gute und zufriedenstellende Leistungen waren bisher Mangelware. Daher stehe die Schützlinge von Trainer Maciej Golebiewski auf dem ersten Abstiegsplatz.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Josip Pavlovic Wir sind unzufrieden, denn mit dem Kader hätte mehr rausspringen müssen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Pavlovic Die Mannschaft besitzt enormes Potential, dieses wurde leider nicht immer oder eher selten abgerufen, aber die Tabelle lügt nicht. Der aktuelle Platz ist unter Berücksichtigung der gezeigten Leistungen durchaus gerechtfertigt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Pavlovic Ich möchte keinen Spieler explizit loben, wichtig ist immer das Kollektiv.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Pavlovic Es ist besonders in den letzten Jahren zu beobachten, dass die jungen Spieler sehr schnell Muskelverletzungen erleiden. Es gibt dafür mehrere Gründe: nicht austrainierte Muskulatur, einseitige Ernährung, Stress, Schlafmangel, Alkohol und Nikotin.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Pavlovic Stand heute verlässt kein Spieler den Verein, möglicherweise kommt noch der ein oder andere hinzu.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Pavlovic Das erste Vorbereitungsspiel findet am 5. Februar statt, an einem Highlight sind wir dran und hoffen, dass wir es umsetzten können.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Pavlovic Keine, da sich in er Vergangenheit immer jemand schwer verletzt hat, deshalb verzichten wir auf komplett darauf.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Pavlovic Das vorhandene Potential konstant abrufen und so den Klassenerhalt sichern.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Pavlovic Mit Besorgnis, persönlich erlebe auch ich in unserem Kreis eine neue Form der verbalen Aggressivität. Die Beschimpfungen und Beleidigungen während eines Spiels, auf und außerhalb des Platzes haben extrem zugenommen. Sollte die Entwicklung so weitergehen, sehe ich für die Zukunft des Amateurfußball schwarz. Die Instanzen wie beispielsweise die Kreisspruchkammer waren in der Vergangenheit nicht konsequent, beim Strafmaß ließ sich keine klare Linie erkennen.

Größte Überraschung in der Liga: Polizei SV.
Größte Enttäuschung in der Liga: TuS Homberg.

Aufrufe: 04.1.2017, 15:37 Uhr
FuPaAutor