2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Foto: Egon Bieber
Foto: Egon Bieber

Die SVEW verliert gegen SpVg. Brakel

Heimfluch nicht besiegt

Verlinkte Inhalte

Sie haben den Heimfluch wieder nicht besiegt. Fußball-Landesligist SV Eidinghausen-Werste verlor in diesem Jahr erneut zu Hause, diesmal gegen den starken Aufsteiger SpVg. Brakel mit 0:2 (0:1). Und das nicht mal unverdient, denn in der Offensive fehlte erneut die Durchschlagskraft, war der Sturm eher ein laues Lüftchen. Da blies der Wind gestern stürmischer.

SV Eidinghausen Werste - SpVg Brakel 0:2
Die Brakeler verabschiedeten sich jetzt wohl endgültig aus dem Abstiegskampf, beträgt der Vorsprung auf die vier Abstiegsplätze zwölf und mehr Punkte. „Ich bin erst mal happy, dass wir gewonnen haben“, freute sich der Brakeler Trainer Burkhard Sturm. „Wir wussten, dass es hier in Werste nicht einfach wird, denn die haben gute individuelle Qualität. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir gewonnen haben. Am Ende war es auch ein bisschen glücklich, denn es gab in der zweiten Halbzeit, als Werste viel Druck machte, einige brenzlige Situationen, die wir überstehen mussten. Wir haben es zuvor bei nicht gut ausgespielten Kontern versäumt, den Deckel frühzeitig draufzumachen.“ Sein Trainer-Kollege von der SVEW, Christian Scheidies, ärgerte sich über das Duseltor zum 0:1 (21.) und die erneute schwache Chancenverwertung in der Schlussphase der Partie. Das dickste Ding hatte Jan Eckert zentral aus etwa acht Metern auf dem Schlappen, als er eigentlich alles richtig machte, doch der Brakeler Torhüter Daryoush Hosseini sich breit machte mit einem „Hampelmann“ wie im Handball und den Ball glänzend zur Ecke klärte (72.). In der 90. Minute und der Nachspielzeit boten sich Behar Hiseni frei stehend im Strafraum nach Flanken aus dem rechten Halbfeld noch zwei top Chancen, wenigstens den Ehrentreffer zu markieren, doch er hämmerte das Spielgerät jeweils weit drüber. Und da war da noch die erstklassige Kopfballchance von Dimitrios Nemtsis (knapp vorbei) nach einer Dahlhoff-Rechtsflanke (10.) – und damit sind die knackigen Szenen der Gastgeber alle aufgezählt.


Die Gäste überzeugten mit einfachem und blitzschnellem Umschaltspiel vor allem über die schnellen Oumar Fofana über die Außenpositionen und Torjäger Andre Schmitt über die Mitte. Nur beim letzten Pass fehlte die Genauigkeit, sonst hätte der Aufsteiger den Sack wohl schon früher zugemacht. Fofana (38.) und Rico Brandl (40.) fanden ihren Meister in SVEW-Torhüter Axel Benus. Nach dem Seitenwechsel scheiterte erneut Rico Brandl ebenfalls am SVEW-Fänger (62.). Aber eine weitere Konterattacke über den eingewechselten Christopher Wetzler und dem 0:2 wiederum durch Schmitt (82.) machte den Punkte-Sack dann zu. „An der Einstellung der Mannschaft gibt es nichts zu mäkeln. In der ersten Halbzeit fehlte uns in der Mitte der Zugriff, wir hatten nach der Pause ein Übergewicht und hätten den Ausgleich auch verdient gehabt. Aber es will zu Hause einfach nicht klappen“, sagte Scheidies. Trainer-Kollege Sturm lobte vor allem die Lufthoheit seiner Mannschaft in der Defensive: „Wir haben die Kopfballduelle gewonnen und haben auch die zweiten Bälle geholt. Da waren wir sehr präsent.“ Das waren die Hauptgründe, warum die Brakeler die weite Rückreise schließlich mit drei Punkten im Gepäck antraten.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 André Schmitt (21.), 0:2 André Schmitt (82.)
Aufrufe: 019.3.2017, 23:00 Uhr
Egon BieberAutor