2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Thomas Zdebel (links), Trainer des SV  09 und Alex Voigt, der Coach des TV Herkenrath, waren zu ihrer aktiven Zeit Profis beim 1. FC Köln, spielen hin und wieder für die Altinternationalen.
Thomas Zdebel (links), Trainer des SV 09 und Alex Voigt, der Coach des TV Herkenrath, waren zu ihrer aktiven Zeit Profis beim 1. FC Köln, spielen hin und wieder für die Altinternationalen.

Die Suche nach der Nummer eins

SV Bergisch Gladbach 09 will gegen den TV Herkenrath Revanche im Lokal-Derby

Verlinkte Inhalte

Bergisch Gladbach. Schade, dass dieser „Knüller” nicht an einem anderen Tag als an einem Sonntag stattfindet, an dem bekanntlich alle Mannschaften ihre Punktspiele austragen, somit weder diese Spieler selbst noch deren Fans den Weg ins Gladbacher Stadion finden werden. Die Ansetzung des Pokalspiels der 09er bei Fortuna Köln an diesem Mittwoch Abend verhinderte eine Vorverlegung auf einen Freitagabend oder auf Samstag.

SV Bergisch Gladbach 09 — TV Herkenrath (Sonntag, 15 Uhr). Am 2. September 2016 erlebten die 09er auf dem Braunsberg ein Debakel, das sie nur zu gerne vergessen machen möchten. Vor fast 600 Zuschauern gewann Herkenrath mit 4:1. Tags darauf war am Ortseingangsschild von Herkenrath das Wort „Derby-Sieger” zu lesen. Nun steht das Rückspiel an. Ob und welche Aktionen SV 09 für den Fall einer gelungenen Revanche plant, ist noch nicht bekannt.

Wir fragen: Wie haben sich die beiden Teams in der Zwischenzeit entwickelt? Wie sind die Kader aufgestellt? Was eint sie? Was unterscheidet sie?

Tor

Mit Michael Cebulla hat SV Bergisch Gladbach 09 deutlich mehr höherklassige Erfahrung zwischen den Pfosten. Beim TV Herkenrath wechseln sich Tom Brauer, der vor der Saison vom Landesligisten TuS Marialinden gekommen ist, und Andi Kath immer wieder ab.

Abwehr

Beide Viererketten spielen eine starke Saison. Bei SV 09 sind aktuell von rechts gesetzt: Amir Ali Mostowfi, Andi Dreiner, Marvin Steiner und Jonas Hergesell, der immer wieder auch mit beeindruckenden Sololäufen die Fans begeistert. Innenverteidiger Mo Redjeb war zuletzt mehrfach angeschlagen und musste pausieren.

Beim TVH gab es zuletzt immer wieder mal personelle Veränderungen in der Viererkette: die neueste: Innenverteidiger Patrick Dicke hat aufgehört. Für ihn wurde Patrick Flender verpflichtet.

Ansonsten ist der vom SV Lohmar gekommene starke Innenverteidiger Jimmy Mbiyavanga gesetzt ebenso wie Benny Germerodt. Zuletzt begannen mehrfach im Wechsel Fabian Heinen und Dennis Weis im Wechsel auf den Außenpositionen der Viererkette.

Mittelfeld

Die Position sechs scheint in dieser Saison die Achillesferse der 09er zu sein. Anton von Lampe ist seit Saisonbeginn nicht mehr dabei. Philipp Büsch kam aus der Jugend und bekam seine Chance ebenso wie Mo Özdemir oder Claudio Heider. Beim TVH hat sich zuletzt mehrfach Neuzugang Fabian Djemail auf dieser Position präsentiert und überzeugt.

Im offensiven Mittelfeld haben bei beiden Mannschaften die Trainer dagegen die Qual der Wahl, ein Überangebot an Hoch-Talentierten ist vorhanden.

Bei SV 09 ist unbestritten der Spieler, der die Fäden in der Hand hält und mit seiner Technik brilliert, Kapitän Ajet Shabani. Fehlt er, wie zuletzt und wie womöglich auch am Sonntag, verletzt, fehlt dem 09-Spiel ein Stück Kreativität. Um ihn herum gibt es mit Daniel Isken, Claudio Heider, Rachid Eckert, Patrick Hill, Karuo Tanimoto aber etliche weitere Spieler, die das Zünglein an der Waage sein können.

Beim TVH wurde selbst das lange verletzungsbedingte Fehlen von Marcel Wandinger mehrere Monate verkraftet. Mit Vincent Geimer, Oliver Lanwer, Sebastian Schauer, „Zakis” Mentizis, André Kreuer, Celal Kanli hat auch der Gast viele technisch versierte Spieler im Mittelfeld aufzubieten, die ein Spiel auch mal entscheiden können.

Angriff

Bei SV 09 hat Sturmführer Yannick Albrecht die Torgefährlichkeit der Hinrunde der letzten Saison längst nicht mehr, feierte aber zuletzt wieder ein paar Erfolgserlebnisse. Mit Jan Zoller und nun auch nach der Winterpause Max Büsch gibt es weitere Alternativen.

Beim Gast ist nicht nur Norman Wermes, der Ex 09er, ein Torgarant. Mit Joshua Hauschke und Neuzugang Yoschua Grazina aus der A-Jugend von FC Viktoria Köln ist der TVH bestens aufgestellt. Vincent Geimer ist der Mann für die gefährlichen Standards.

Die Besonderheit

Mit Andi Kath, Norman Wermes, Fabian Heinen, André Kreuer und Celal Kanli tragen gleich fünf einstige 09er das Trikot des TVH. Kamen Wermes und Heinen nach Engagements bei anderen Vereinen, wechselte Kanli unmittelbar von SV 09 zum TVH, ebenso wie Marvin Steiger den umgekehrten Weg ging.

Wie am Rand der Plätze zu vernehmen ist, aber von keinem Offiziellen bestätigt wird, soll Linksverteidiger Dennis Weis vom TVH dem Vernehmen nach vor einem Wechsel zum SV 09 stehen.

Aufrufe: 08.3.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/ Elli RiesingerAutor