2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Der 1. FC Magdeburg bekommt langsam Terminprobleme. Foto: Rinke
Der 1. FC Magdeburg bekommt langsam Terminprobleme. Foto: Rinke

Die Suche nach dem Spieltermin

Wann finden die beiden ausgefallenen Halbfinals des Landespokals statt?

Bei allen Unwägbarkeiten in den kommenden Wochen steht für den Landesverband FSA fest: Das Endspiel des Landespokals wird am 15. Mai ausgetragen. Einziger Ausweichtermin wäre der Mittwoch der darauffolgenden Woche am 22. Mai. Bis dahin müssen die beiden ausgefallenen Halbfinals nachgeholt werden. Eine Verschiebung des Finals wird es nicht geben.

Der FSA informierte, dass der Termin mit dem Spielplan der 3. Liga und der Regionalliga begründet ist. Der HFC hat sein letztes Punktspiel am 18. Mai, die Regionalligisten FCM und Germania Halberstadt am 26. Mai. "Wir wollen den Pokal nicht nach der Saison ausspielen. Die Vorbereitung auf die neue Serie beginnt zeitig. Die Fußballer haben auch ein Recht auf Urlaub", sagt Volkmar Laube, Pressesprecher des FSA.

Das Duell zwischen Eintracht Elster und dem 1. FC Magdeburg kann möglicherweise am 8. oder 9. Mai absolviert werden - also entweder am Vorabend zum Feiertag oder direkt an Himmelfahrt. "Wir würden natürlich gerne am Abend spielen und bevorzugen diesen Termin", so Elsters Vorsitzender Matthias Jänicke. Jetzt müsse noch geschaut werden, ob das mit den inzwischen sechs Nachholspielen des FCM vereinbar ist. Die Überlegung, das Halbfinale bereits am Osterwochenende nachzuholen, wurde schnell verworfen. "Es droht wegen dem Tauwetter erneut ein Spielausfall, das würde auch aufgrund der Vorbereitungen wenig Sinn machen", so Jänicke. Außerdem räumte die Polizei bei einem so kurzfristigen Termin Sicherheitsbedenken ein.



Schubert erwartet das Duell gegen seinen Ex-Klub aus Halle. F: Sebastian Grote

Bei dem Duell zwischen Germania Halberstadt und dem Halleschen FC sieht der Verband weniger Probleme, einen Termin in der Woche zu finden. Auf dem Pressegespräch am Montag wurde jedoch nicht mehr über den mehr als unglücklichen Ausfall des Duells am Sonntag gesprochen. "Da Halberstadt als Gastgeber auf diesen Termin gepocht hat, konnten wir nichts machen", so Vizepräsident Matthias Albrecht. Der HFC wollte lieber das Punktspiel gegen Wehen Wiesbaden nachholen, da die Wiesbadener für die Bespielbarkeit ihres Platzes gesorgt hatten.

Und hätte sich der Landesverband beim DFB für das Nachholspiel stark gemacht, wäre der im Rahmenterminplan vorgesehene Nachholspieltag der 3. Liga vorrangig zum Pokaltermin auch zum Tragen gekommen. So hinterlässt diese Geschichte im Nachhinein nur Verlierer - Halberstadt und der FSA büßen Image ein, der HFC hat zwei Nachholspiele zu beklagen und einige HFC-Fans haben sich am Sonntag umsonst Zugtickets nach Halberstadt gekauft.

Der Finalort steht im Grunde genommen auch fest: Lautet die Paarung HFC - FCM, dann wird im Erdgas Sportpark in Halle gespielt. Bei jeder anderen Konstellation wird wie in den Jahren zuvor im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion angepfiffen.

Aufrufe: 026.3.2013, 09:32 Uhr
Thomas RinkeAutor