2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

Die Statistik spricht für Außenseiter SV Brünen

Kann gegen Lowick die erstmalige zweite Niederlage in Serie vermieden werden?

Der Neuling hat in dieser Saison noch nie zwei Partien in Folge verloren. Nach dem 1:3 gegen den FC Bocholt II geht's jetzt gegen die DJK Lowick I. BWD erwartet BW Bienen. GWL spielt in Anholt.
Vertraut man der Statistik, muss sich der Außenseiter und Aufsteiger keine Sorgen machen. Der Tabellenneunte SV Brünen (23 Punkte) empfängt in der Fußball-Kreisliga A am Sonntag den Zweiten DJK SF Lowick (40), der das Hinspiel mit 6:1 für sich entschieden hat. Die Brüner haben in dieser Saison bislang noch nie zwei Partien in Folge verloren. Zuletzt unterlagen sie beim Spitzenreiter FC Bocholt II unglücklich mit 1:3.

"Diese Statistik ist schön, aber vertrauen kann man ihr nicht", sagt SVB-Trainer Steffen Herden. "Zwar hat unser zweiter Anzug in Bocholt bewiesen, dass er sitzt. Aber unsere Personalsituation ist doch schon außergewöhnlich." Die Ausfallliste gegenüber der Vorwoche hat sich noch verlängert. Marcel Dahm (privat verhindert) und Antranik Kodak (fünfte Gelbe Karte) sind nicht dabei. Top-Angreifer Torsten Bongers ist für Sonntag kein Thema.

Zudem plagen Peter Stenk Leistenprobleme. "Eigentlich müsste er pausieren. Aber er hört am Ende der Saison auf und möchte der Mannschaft bis dahin noch unbedingt helfen", so Herden. Ein vielleicht größeres Problem als das Personal sei der Umstand, dass Lowick letzte Woche zu Hause gegen Biemenhorst nach einer 2:0-Führung in der Schlussphase noch den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen musste. "Dementsprechend motiviert wird Lowick bei uns auflaufen. Umso wichtiger ist es, dass bei uns jeder Spieler nach 90 Minuten von sich behaupten kann, dass er alles gegeben hat", sagt Herden. "Dann kann das Resultat auch mal zweitrangig sein."

Der Tabellenelfte BW Dingden (22 Punkte) erwartet im Duell der Bezirksliga-Absteiger den Sechsten BW Bienen (29). In Sachen Personal für die kommende Saison ist BWD auf einem guten Weg, der Klassenerhalt allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. "Wir spielen zu viel unentschieden. Für Sonntag habe ich einen Sieg gefordert - egal, wie. Die Mannschaft ist in der Lage dazu. Aber dazu muss sie auch mal wieder über 90 Minuten hellwach sein", sagt BWD-Trainer Dirk Juch. Das Team von Trainer Rolf Sent hat in der Rückrunde noch kein Spiel bestritten. BWD hatte am vergangenen Wochenende spielfrei. Davor war die Heimpartie gegen den VfL Rhede II ausgefallen.

GW Lankern, das mit 36 Punkten auf Platz drei steht, kassierte am Sonntag beim 1:3 gegen die DJK Barlo di erste Heimniederlage der Saison. Jetzt möchte die Mannschaft, die am Sonntag bei Westfalia Anholt (Rang 13, 20 Punkte) antritt, so schnell wie möglich in die Erfolgsspur zurück. "Ich hoffe, dass es einigermaßen trocken bleibt. Ansonsten fallen die Spiele in Anholt ja recht schnell aus", sagt GWL-Coach Uli Kley-Steverding.

Er weiß, dass er mit seiner Mannschaft vor einer schweren Aufgabe steht. Zumal die Westfalia am vergangenen Sonntag durch den 3:1-Erfolg beim VfB Rheingold einiges Selbstvertrauen gesammelt haben dürfte. "Aber wir haben so weit alle Mann an Bord und wollen die Niederlage gegen Barlo schnell vergessen machen", sagt Kley-Steverding. Marco Bott, der in dieser Saison noch keine Minute verpasst hat, wird wegen Rückenbeschwerden wohl fehlen.

Aufrufe: 06.3.2015, 08:00 Uhr
RP / Andreas NohlenAutor