2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

Die Stars von morgen in der Anhalt Arena

20. Allianz-Cup für U11-Mannschaften +++ Zum Jubiläum auf Kunstrasen

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende ist es wieder soweit. Es kommt zur 20. Austragung des internationalen Hallenfußballturniers um den Allianz-Cup. Das Traditionsturnier gehört zu den größten U11-Turnieren in Deutschland und genießt dabei weit über die Grenzen einen guten Ruf. Bei vielen aus der Fußball-Bundesliga bekannten Vereinen gehört der Allianz-Cup somit mittlerweile zu den Pflichtveranstaltungen im Kalender ihres E-Juniorenteams. Doch im Gegensatz zu den großen Idolen, ist beim Allianz-Cup Borussia Dortmund mit bisher 8 Titeln der Rekordsieger.

Jubiläum auf Kunstrasen

Bei den unter Fußballkennern beliebten Hallenturnieren, wie der Harder13-Cup oder die bereits 2001 eingestellte Turnierserie der DFB-Hallenmasters, gehört das grüne Geläuf genauso selbstverständlich zum Turnier, wie der Ball zum Spiel. Nun sorgte auch Sportamtsleiter und Schirmherr des Hallenturniers Ralph Hirsch für eine ganz besondere Überraschung. In seiner Jubiläumsausgabe wird der Allianz-Cup erstmals auf Kunstrasen ausgetragen. Der Kunstrasenspezialist Polytan stellt jenen Rasen zur Verfügung und wird diesen in der Nacht zum Samstag auf dem Parket der Anhalt-Arena verlegen.

Regionale Teams heiß auf Duelle mit den großen Namen

Mit dem SV Germania Roßlau, dem Dessauer SV, der TuS Kochstedt und dem SV Dessau 05 wurden 4 regionale Vertreter auf die 4 Vorrundengruppen verteilt. Die Kinder der Teams freuen vorallem auf den Auftritt vor einer gut gefüllten Kulisse und die Spiele gegen die U11-Mannschaften ihrer Lieblingsvereine. Während die Germanen der Begegnung gegen den Herren-Rekordmeister des FC Bayern München entgegen fiebern, trifft die TuS Kochstedt auf den Allianz-Cup-Rekordsieger Borussia Dortmund. Die Borussen könnten sich mit einem erneuten Sieg zum bereits 9. Mal den Titel sichern. Der SV Dessau 05 und der DSV treffen mit Feyenoord Rotterdam und Slavia Prag auf die internationalen Teilnehmer im Turnier.


Der Spaß steht im Vordergrund. F: Björn Reinhardt

Übrigens gehörten auch schon Schalkes Julian Draxler oder Münchens Mario Götze zu den besten Turnierspielern beim Allianz-Cup, um nur einige Spieler zu nennen, welche mittlerweile in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv sind.

Finalrunde am Sonntag

Die Vorrunde startet am Samstag um 08:30 Uhr mit dem Spiel Feyenoord Rotterdam gegen RB Leipzig. Aus der Runde werden sich jeweils die ersten 4 Mannschaften jeder Gruppe für die Finalrunde qualifizieren. Die besten 16 Teams treffen am Sonntag ab 08:30 Uhr aufeinander. Das Finale ist für 14:30 Uhr geplant.

Gasteltern nehmen Kinder auf

Da das Turnier das komplette Wochenende in Anspruch nimmt und viele Mannschaften bereits am Freitagabend anreisen, gehört auch die altersgerechte Unterbringung zu den Herausforderungen der Organisatoren. Ein Großteil der Kinder wird bei den Eltern der gastgebenden Vereine untergebracht.

FuPa wird das Turnier begleiten. Der Turnierverlauf kann hier in Echtzeit verfolgt werden.

Aufrufe: 023.1.2014, 22:00 Uhr
Björn ReinhardtAutor