2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der FC Bürgerholz Regen steht zum Auftakt beim FC Kaikenried auf dem Prüfstand  F: Helmut Weiderer
Der FC Bürgerholz Regen steht zum Auftakt beim FC Kaikenried auf dem Prüfstand F: Helmut Weiderer

Die stärkste A-Regen/Zwiesel seit langer Zeit

March, Bürgerholz Regen, Kirchberg und Schweinhütt große Aufstiegsfavoriten

Verlinkte Inhalte

Mit dem SV March, dem FC Bürgerholz Regen, der Spvgg Schweinhütt und dem FC Langdorf wurden gleich vier Kreisklassenabsteiger in die A-Klasse Regen/Zwiesel eingegliedert. Zudem muss auch die SG Finsterau/Kreuzberg, die am Sonntag ihren freiwilligen Rückzug aus der Kreisklasse verkündete, aus organisatorischen Gründen in der A-Regen/Zwiesel an den Start gehen. Durch die vielen Ex-Kreisklassisten wird das sportliche Niveau deutlich angehoben.

1. Spieltag - die Vorschau:


SpVgg Schweinhütt - SV March
Im Stadtderby dürfte es gleich voll zur Sache gehen, denn sowohl die SpVgg Schweinhütt als auch der SV March wollen ganz vorne mitmischen. Die Drexler-Truppe hat den Verlust der beiden Leistungsträger Ondrej Zacek und Christian Weiderer zu kompensieren, dafür konnte man mit Lukas Kasl einen landesligaerprobten Stürmer verpflichten. Beim SV March hat es keine großartigen Veränderungen gegeben und die Hinkofer-Truppe möchte den "Betriebsunfall Abstieg" umgehend reparieren. Ein positiver Start beim "alten Rivalen" wäre für dieses Unterfangen natürlich förderlich.

TSV Ludwigsthal - SpVgg Rabenstein
Der TSV Ludwigsthal und die SpVgg Rabenstein werden nicht ins Aufstiegsrennen eingreifen können und werden sich wohl in die untere Tabellenhälfte einreihen müssen. Bei den Hausherren war aber nach der Winterpause ein klarer Aufwärtstrend erkennbar, so dass ein einstelliger Tabellenplatz keine Utopie sein sollte. Bei den "Raben" lief im Frühjahr gar nichts mehr zusammen und man schloss eine frustrierende Saison auf dem letzten Rang ab. Nach dem Abgang der beiden Stammkräfte Christian Schneck und Thomas Bischoff wird es für die SpVgg nicht leichter. Es wird schwer werden, den erhofften Aufschwung herbeizuführen.

Klaus Hain neuer Coach beim FC Kaikenried.

FC Kaikenried - FC Bürgerholz Regen
Mit einem neuen Chefanweiser geht der FC Kaikenried an den Start - Ex-Landesligaspieler Klaus Hain, dessen Sohn Stephan Profi beim TSV 1860 München ist, hat die Nachfolge von Michael Petersamer angetreten. Der Zwieseler soll die FCler wieder in die Erfolgsspur zurückführen. Mit Stefan Wittenzellner, der zur SpVgg Lam gewechselt ist, hat man aber eine wichtige Stütze verloren. Der Abstieg des FC Bürgerholz Regen bedeutete eine faustdicke Überraschung, da die Wildlfeuer-Jungs eigentlich über sehr viel Potenzial verfügen. Geiger, Kroner und Kameraden sind der große Aufstiegsfavorit, was man in Kaikenried gleich unter Beweis stellen will.

SV Kirchberg im Wald - SG Finsterau/Kreuzberg
Der SV Kirchberg muss sich nach dem verpassten Aufstieg neu sortieren, will aber dennoch wieder ganz vorne mitmischen. Mit der SG Finsterau/Kreuzberg kreuzt gleich die Mannschaft auf, die den Spielplan der A-Regen/Zwiesel kräftig durcheinandergewirbelt hat. Die Spielgemeinschaft entschloss sich - aufgrund fehlender sportlicher Perspektive - aus der Kreisklasse zurückzuziehen. Allerdings ist den derzeit trainerlosen Fußballern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau auch in der A-Klasse nicht allzu viel zuzutrauen. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine faustdicke Überraschung.

Kirchberg empfängt angeschlagene SG Finsterau/Kreuzberg.

SpVgg Zwieselau - SC Zwiesel II
In der Dampfsäge gastiert das B-Team des SC Zwiesel, welches der neue Übungsleiter Walter Liebhaber als "U23" bezeichnet haben möchte. Die vielen Youngsters der Glasstädter sollen in der A-Klasse wertvolle Erfahrungen sammeln und das eine oder andere Talent soll über kurz oder lang den Sprung ins Bezirksligateam schaffen. Die SpVgg Zwieselau möchte sich im Tabellenmittelfeld einreihen und für manche Überraschung sorgen. Gegen die Reservisten des Nachbarn will man zum Start nicht leer ausgehen.

SV Habischried - SpVgg Brandten
Der SV Habischried hat zum Auftakt gegen die SpVgg Brandten einen Heimdreier eingeplant. Die Kicker um Leitwolf Josef Dankesreiter zeigten in der Frühjahrsrunde einige ansprechende Leistungen und eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte soll in diesem Spieljahr in Angriff genommen werden. Bei der SpVgg Brandten gab es fast keine Veränderungen im Kader. Die Verantwortlichen hoffen, dass man vom Verletzungspech verschont bleibt. Auf ihrer FuPa-Teamseite hat die SpVgg ein ehrgeiziges Ziel ausgegeben, man will vorne mitspielen.

Aufrufe: 016.7.2013, 15:46 Uhr
Thomas SeidlAutor