2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Manuel Kilger (4. von rechts) mit den „Neuen“ in Zeckern. F: Hubert
Manuel Kilger (4. von rechts) mit den „Neuen“ in Zeckern. F: Hubert

Die SpVgg Zeckern stellt ihr Team für die neue Saison vor

Kilger kommt - und will nur die Platzierung ändern +++ Zittern im Abstiegskampf soll heuer kein Thema sein

Verlinkte Inhalte

In der abgelaufenen Spielzeit mussten die Anhänger der SpVgg Zeckern extra lange zittern. Erst ein klares 7:0 gegen den SC Eltersdorf II im Relegationsspiel sicherte den Verbleib in der Fußball-Kreisliga. In die neue Saison gehen die Zeckerner mit neuem Trainer und verändertem Personal – Entscheidungen, die aber nicht mit dem Saisonverlauf zusammenhängen.

Erfolgstrainer Lars Daniel legt sein Amt nach sieben erfolgreichen Jahren nieder und „hinterlässt große Spuren“, so Abteilungsleiter Siggi Seiler. Daniel begann seine Trainerlaufbahn bei der Spielvereinigung und führte sie unter anderem 2013 zum Aufstieg in die Kreisliga. Eine Woche vor Saisonbeginn veranstaltete die SpVgg Zeckern einen Frühschoppen im Sportheim, wobei nicht nur Daniel verabschiedet wurde, sondern auch der neue Trainer Manuel Kilger und acht Neuzugänge vorgestellt wurden.

Seiler lobte dabei die „Leidenschaft und Authentizität“ Daniels, der auch „in schwierigen Phase immer den Glauben bewahrt hat“. So auch in der Schlussphase der Spielzeit 15/16, als ein 3:3 in Heßdorf die Relegation ermöglichte, wo eine Serie von zehn sieglosen Spielen gerade rechtzeitig zu Ende ging. Daniel bleibt weiterhin im Verein aktiv. Der scheidende Trainer zeigte sich dabei „zutiefst geehrt“, bedankte sich für die „schöne Zeit“ und wünschte dem Team selbstverständlich „alles Gute“.

Wichtig vor allem: Daniel hatte die Verantwortlichen schon sehr frühzeitig von seinem Schritt in Kenntnis gesetzt. „So blieb genügend Zeit, einen Nachfolger zu suchen.“ Der war auch recht schnell gefunden: Vom Nachbarn TSV Röttenbach kommt Manuel Kilger (28 Jahre) zur Spielvereinigung und wird als Spielertrainer agieren. Für Kilger ist wie einst für Daniel die erste Station als Coach, als Spieler kann er bereits reichlich Erfahrung (sechs Jahre in Erlangen-Bruck, vier Jahre in Röttenbach) vorweisen.

Auch ansonsten steht bei den Zeckernern ein Umbruch bevor. Mit Christian und Florian Seeberger kehren zwei absolute Leistungsträger zur DJK-TSV Kersbach zurück. Inklusive Trainer Kilger warten die Zeckerner mit acht Neuzugängen auf. Sebastian Gambel (Abwehr), Oliver Schmitt (Mittelfeld) und Thomas Warter (Mittelfeld) kamen über Röttenbach und Willersdorf nach Zeckern, direkt vom TSV wechselten neben Kilger auch Stephan Baumüller (Mittelfeld) und Robin Muß (Mittelfeld). Außerdem kehrt Florian Süß (Mittelfeld) nach einjährigem Gastspiel in Baiersdorf zur Spielvereinigung zurück und Fabian Meier (Mittelfeld) wird aus der eigenen Jugend hochgezogen.

Kilger dankte bei der Vorstellung den Verantwortlichen für das Vertrauen und beim Vorgänger für die Einstiegshilfe. Den von Daniel und dem Verein eingeschlagenen Weg will er fortsetzen. Haupteigenschaften des Teams sollen weiterhin „Einheit und Einsatz“ sein und ein weiteres Ziel sei es, möglichst viele Spieler aus der eigenen Jugend über die zweite Mannschaft an die Stammelf heranzuführen.

Die Saisonziele formuliert die sportliche Führung dabei durchaus offensiv. Mit dem „sehr guten, breiten Kader“ wolle man nach dem Nicht-Abstieg zwar den Klassenerhalt auf jeden Fall erreichen, idealerweise sollen allerdings nicht nur die Großen geärgert werden, sondern auch ein Platz in den Top 5 herausspringen – vielleicht sogar mehr. Die ersten Gradmesser warten früh: Zum Saisonstart am Sonntag empfängt Zeckern den SC Adelsdorf, in der folgenden Woche wartet Heßdorf – beides Spitzenteams in der abgelaufenen Spielzeit.

Im letzten Test, bevor es dann ernst wird, zeigten sich die Zeckerner torhungrig. Gegen die SpVgg Reuth (Kreisklasse) stand am Ende ein klares 7:0, das bei besserer Chancenauswertung noch deutlich höher hätte ausfallen können. Michael Glaser (6., 85.), René Ackermann (36.), Stephan Baumüller (40.), Marcel Kreuzer (69.), Manuel Kilger (73.) und Markus Emrich (89.) zeigten sich hierbei für die Tore verantwortlich.

Aufrufe: 02.8.2016, 07:56 Uhr
Maximilian Hubert (NN Herzogenaruach)Autor