2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Titel verteidigt: Die Spvg. 20 Brakel holt den Kreispokal bei den C-Junioren mit (hinten von links) Anton Böke, Simon Struck, Marlon Opitz, Salvatore Cardamone, Leon Kenny Norberts, Dorian Schmand, Felix Grawe, Kai Wulf und Maurice Wall sowie (vorne von links) Julian Tobie, Yannik Balke, Kaan Karadeniz, Moritz Wiegand, Frederik Lüke und Finn Christoph.
Titel verteidigt: Die Spvg. 20 Brakel holt den Kreispokal bei den C-Junioren mit (hinten von links) Anton Böke, Simon Struck, Marlon Opitz, Salvatore Cardamone, Leon Kenny Norberts, Dorian Schmand, Felix Grawe, Kai Wulf und Maurice Wall sowie (vorne von links) Julian Tobie, Yannik Balke, Kaan Karadeniz, Moritz Wiegand, Frederik Lüke und Finn Christoph.

Die Spvg. Brakel holt erneut den Pokal

Der SV Steinheim spielt stark, verliert aber mit 1:3 im Kreispokal-Finale der C-Junioren gegen den großen Favoriten Spvg. Brakel

Steinheim. Die große Überraschung im Finale des C-Junioren-Kreispokals ist ausgeblieben. Mit einem 3:1 (1:0)-Sieg hat sich die Spvg. 20 Brakel am Dienstagabend den Titel geholt. Gegen den sich tapfer wehrenden SV Steinheim hat der Landesligist trotz deutlich mehr Spielanteilen keine gute Leistung gezeigt.
„Ich bin absolut zufrieden. Wir haben mitgespielt, dagegen gehalten und uns nicht einfach hinten rein gestellt. Ich bin stolz auf die Jungs“, sagte SV-Trainer Frank Birkenfeld.

Schon in den Anfangsminuten wurde deutlich, dass der Gast spielerisch auf einem deutlich höherem Level unterwegs ist. Doch der Kreisligist präsentierte sich in der Defensive stark und verteidigte das 0:0 immerhin bis zur siebten Minute. Dann setzte sich der flinke Julian Tobie über die linke Seite gut durch und flankte die Kugel flach vor der Kasten von Nico Otte. Simon Struck lauerte im Zentrum und schoss zum 1:0 ein.
Die Grün-Weißen ließen sich vom frühen Gegentreffer aber nicht beeindrucken. Nach zwölf Minuten legte sich Maik Curlo die Kugel zum Freistoß zurecht, scheiterte aber mit einem starken Schuss am Querbalken. Brakel verzeichnete weiter mehr Spielanteile, kam aber nur selten in gute Positionen. „Wir hatten die Chancen im Ansatz, sind dann aber kläglich damit umgegangen“, meinte Spvg.-Trainer Thorsten Kraut. Felix Grawe setzte in der 17. Minute seinen Versuch über den Kasten, Julian Tobie scheiterte an Otte, der zur Ecke abwehrte (30.).
Die Gäste besaßen sechs Minuten später die beste Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Doch nach einer punktgenauen Flanke köpfte Anton Böke den Ball völlig freistehend am Pfosten vorbei. „Wenn wir es besser ausgespielt hätten, dann wären wir mit sechs oder sieben Toren in die Halbzeit gegangen“, sagte Kraut. Nach dem Seitenwechsel benötigte der Landesligist wieder nur wenige Minuten, um eine Bude zu erzielen. Otte ließ die Kugel direkt vor die Füße von Tobie klatschen, der nur noch einschieben musste – 2:0 für den Favoriten. In der 51. Minute verpasste Kaan Karadeniz die Entscheidung auf Zuspiel von Marlon Opitz nur knapp. Und neun Minuten später wurde es plötzlich richtig laut in Steinheim. Nach einem Kopfball von Daniel Lange flog die Kugel über Moritz Wiegand hinweg in den Kasten zum 1:2. Die Zuschauer versuchten alles, um die Hausherren nach vorne zu peitschen. Doch große Gefahr ließen die Brakeler nicht mehr aufkommen. Nach einem Abstimmungsproblem in der SV-Defensive markierte Dorian Schmand mit der letzten Aktion den völlig verdienten 3:1-Endstand. Kraut war trotz des Sieges angefressen: „Es war überhaupt kein tolles Spiel von uns. Wir waren wieder einmal körperlich unterlegen. Steinheim ist es mit seinen Möglichkeiten aber hoch engagiert angegangen“, resümierte Kraut. Sein Gegenüber Frank Birkenfeld war deutlich zufriedener und auch die Zuschauer spendeten reichlich Applaus nach einer guten Vorstellung des Außenseiters.

SV Steinheim: Otte – Düwel, Stein, Krelaus, Janßen, Pollmann, Schrader, Stelter, Dreier, Erünsal, Curlo, Lange, Birkenfeld, Durgeloh, Kücüker.
Spvg. 20 Brakel: Wiegand – Lüke, Opitz, Cardamone, Norberts, Böke, Tobie, Schmand, Struck, Karadeniz, Grawe, Wall, Wulf, Balke, Christoph.
Tore: Struck (7.), 0:2 Tobie (41.), 1:2 Lange, 1:3 Schmand (70.).

Aufrufe: 028.9.2016, 08:57 Uhr
Rene WenzelAutor