2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Pascal Schwinghoff von den Sportfreunden Düren (weißes Trikot) wird gleich von drei Langerwehern geblockt. Archivfoto: Herbert Haeming
Pascal Schwinghoff von den Sportfreunden Düren (weißes Trikot) wird gleich von drei Langerwehern geblockt. Archivfoto: Herbert Haeming
Sparkasse

Die Sportfreunde wollen in der Erfolgsspur bleiben

Der Dürener Klub aus der Fußball-Bezirksliga empfängt den BC Bliesheim. Jugendsport Wenau mit personellen Problemen.

Verlinkte Inhalte

Seit sieben Spieltagen ist Bezirksligist Sportfreunde Düren nun schon im Siegesrausch, und es hat nicht den Anschein, dass sich diese Serie in diesem Jahr noch ändern könnte. Zu dominant spult das Team von Trainer Bernd Virnich ihr Pensum ab und lässt auch höher platzierten Mannschaften wie Lindenthal-Hohenlind, SW Düren oder TuS Mechernich keine Chance.
Speziell der kraftvolle und schnelle Torjäger Marcel Reisgies spielt derzeit fast in einer anderen Liga und schraubte am Sonntag sein Torkonto auf 13 Treffer in 13 Spielen in die Höhe. Am Sonntag empfängt das Virnich-Team den BC Bliesheim, der auf Platz 12 und somit knapp oberhalb eines Abstiegsplatzes rangiert. Falls die Heimelf den Gegner ernst nimmt, wird wohl der achte Sieg in Folge eingefahren werden.

Zum Abschluss des Jahres gastiert Schwarz-Weiß Düren beim Tabellenschlusslicht Türkspor Berg-heim. Nachdem in der vergangenen Woche bei Schwarz-Weiß zum ersten Mal die Null stand, soll dies wiederholt werden. Die große Frage ist aber, ob es überhaupt zur Partie kommt, denn bereits vergangenen Sonntag war der Platz in Quadrath-Ichendorf nicht bespielbar.

Genauso fraglich ist, ob der TuS Langerwehe zur Heimpartie gegen Buschbell antreten kann. „Das Training mussten wir bisher absa-gen, weil die Asche gefroren war“, berichtet Trainer Sanjin Talic. Falls angepfiffen wird, hat der TuS etwas gutzumachen, berichtet der Coach. Nicht nur weil das Hinspiel 0:4 verloren ging, auch weil man vergangenen Sonntag in Welldorf-Güsten ein 1:3 kassierte: „Wir müssen unsere Chanceneffizienz verbessern und in der Defensive geordnet stehen“, sagt Talic.

Nachholspiel

GW Brauweiler – GW Welldorf-Güsten 6:0 (3:0): Wenn man den Aufstieg als Höhepunkt der Saison bezeichnen kann, dann ist das 0:6 der Tiefpunkt. Zu keiner Zeit des Spiels waren die Gäste für einen Punkt gut. Brauweiler war dominant, kam schon in der 13. Minute durch Simsekoglu zur Führung. Mit einem Doppelschlag (18./22.) machte Mirko Reuter die 3:0-Pausenführung perfekt. Auch im zweiten Durchgang blieb Welldorf-Güsten, das ohne Pietta, Hermanns und Kremmling antreten musste, für den erkrankten Ersatzkeeper Herden sprang Benedikt Esser ein, weiterhin ohne Chance. So trafen denn nochmals Emre Simsekoglu (49.), Reuter (68.) sowie Anil Toksoy (80.) zum hochverdienten 6:0-Sieg.

Da bei Germania Lich-Steinstraß der Rasenplatz bis Jahresende gesperrt ist, fallen das Derby gegen GW Welldorf-Güsten und die für nächste Woche angesetzten beiden Nachholspiele aus.

STAFFEL 4

Um die bisher gut verlaufene Hinrunde zu untermauern, könnten die Jugendsportler aus Wenau am heutigen Samstagnachmittag mit dem Bestreben in den Kreis Heinsberg zum FC Wegberg/Beeck II fahren, um dort die letzte Jahrespflicht mit einem Sieg zu erledigen. Soweit die Theorie. „Aber wir haben jetzt zweimal in Folge verloren, wir kassieren die einfachsten Tore, machen dafür aber selber keinen Treffer“, merkt Trainer Marco Bachmann an.

Zu diesen Problemen kommt noch die Tatsache hinzu, dass die Jugendsportler personell sehr gehandicapt sind. „Wir pfeifen auf dem letzten Loch, deshalb wären wir zufrieden, wenn wir beim FC einen Punkt entführen könnten“, sagt Bachmann. Für Wenaus gesperrten Keeper Marvin Olbrich wird erneut Ralf Schumacher zwischen den Pfosten stehen. Anstoß ist um 14.30 Uhr.
Aufrufe: 010.12.2016, 09:45 Uhr
hpj,say,sf | AZ/ANAutor